Hallo BMW-Kollegen,
jeder ist wohl ein Stück weit mit sich selbst beschäftigt, da ja sehr viel reglementiert ist. Aber das Biken ist ja (noch) nicht verboten, dies habe ich gestern bei meiner kleinen Ausfahrt bemerkt.....jede Menge Biker auf der Bahn! Aber das Treffen und Rasten usw. muss leider ausfallen.
Ob das Jahrestreffen stattfinden kann? Mal sehen, ich hoffe es doch sehr.
Aber ich kämpfe da gerade mit einem "Problemchen" - vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich bin letzten Herbst von einem 2014er GT 650 auf einen 2016er GT 650 umgestiegen (Günstiger Kauf von Privat mit nur ca. 6000 Kilometer, allerdings optisch etwas ungepflegt. Bei der Probefahrt, allerdings nur mit bis zu 110/120 km/h Höchstgeschwindigkeit, gab es keine Auffälligkeiten, also gekauft...). Dann sind mir kurze Zeit später bei höheren Geschwindigkeiten schon gewisse "Vibrationen / Unruhen" über 120 km/h aufgefallen. Und beim Anfahren mit kaltem Motor hat die Kupplung geruckelt und geqietscht. Bei warmem Motor dann nicht mehr.
Der Motor ist ja dafür bekannt, dass er nicht gerade supersanft schnurrt. Ich dachte, mit dem Einbau einer JCosta (wie bei meinem 2014er GT) wird sich das Thema dann wohl erledigen, was nun leider doch nicht so ist. Habe schon öfters an der Vario geschraubt, aber ich war dann doch"erschrocken", dass die Schraube, die auf der hinteren Welle die ganze Kupplungseinheit fixiert, sich von Hand aufdrehen ließ, nachdem ich die Schraubensicherung aufgebogen hatte! Wer hat hier wohl geschlampert? Das Fahrzeug war nachweislich bei 1.800 km bei einem Kundendienst, aber da wird doch nix an Vario + Kupplung gemacht. Nun ja, dann habe ich die total verglasten Kupplungsbeläge abgeschliefen + aufgerauht (dachte eigentlich, das ist bei den Modellen ab 2016 kein Thema mehr....) + die Costa eingebaut und alles mit vorgeschriebenen Drehmomenten (vorne 160 Nm, hinten 100 Nm) angezogen.
Nun bin ich ca. 300 Kilometer gefahren. Die Kupplung greift schon sanft - alles klar. Doch die "Unruhen" sind immer noch da, d.h. konkret es sind eigentlich keine Vibrationen, sondern eher ein nicht ganz heftiges aber doch spürbares Schütteln / Schlagen, welches über 120 km/h und dann stärker ab 130/140 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit deutlich zu spüren ist (am Lenker auch, jedoch eher in der Mitte bzw. im hinteren Fahrzeugteil). Beim Beschleunigen oder konstant Fahren bis ca. 110 km/h ist alles ruhig. Daher denke ich, es ist eher geschwindigkeits- statt drehzahlabhängig. Wenn ich dann bei z.B. 160 km/h das Gas wegnehme und die Drehzahl runter geht, ist das Schütteln immer noch da. Es verschwindet erst wieder, wenn ich unter 120 km/h bin.
An der Costa kann es eigentlich nicht liegen, da diese als laufruhig bekannt ist und das "Problem" vor dem Einbau der Costa schon da war. Kann es vielleicht an den Metzler Originalreifen liegen? Das vordere Rad habe ich schon prüfen lassen - alles gut, perfekt ausgewuchtet sagt der BMW-Mechaniker. Das hintere Rad (habe ich noch nicht prüfen lassen) hat sehr viele Auswuchtgewichte dran und wenn ich im aufgebockten Zustand Gas gebe, sehe ich, dass der Hinterreifen nicht perfekt rund läuft, sondern leicht nach oben "eiert". Profiltiefe ist noch gut, also m.E. nicht ungleich abgefahren. Aber laufen andere Reifenmodelle perfekt rund?
Oder hat die Kupplungseinheit evtl. eine Unwucht? Der Kollege "Skyranger" hat da mal ein Vibrationsproblem in der Vario beschrieben und dank seiner Spezialkenntnisse auch gelöst bekommen.
Freue mich auf Lösungsvorschläge - schon mal vielen Dank dafür.
Grüße
Günter