Ruhe in der 650 Ecke

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Dolderbaron » So 5. Apr 2020, 08:18

Hallo Leute
Es ist schon verdammt Ruhig in der Klasse der 650.
Lebt ihr alle noch oder sind schon alle 650 abgemeldet.
Mit unser Jahrestreffen könnte es eng werden oder wie sieht ihr das.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Bärle » So 5. Apr 2020, 09:35

Servus Frank,
Wieso abmelden, etz geht's dann los.
Ich habe genügend Touren für zu Hause geplant, falls man nicht ins Ausland fahren will oder darf.
Plane gerade den Anbau einer Garmin Virb Ultra 30 ans Moped zu bauen. Mal schaun.
Cabrio wird fertig gemacht, bzw ausgewintert.
Spazierengehen, Gartenarbeit und vieles mehr.
Pass mit deinem Bagger auf das du nicht runterfällst.
Soll ein größeres Problem geben mit dem Fahrzeug.
Wiedermal ein Rückruf bei BMW habe ich gehört.
Also aufpassen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Benno » So 5. Apr 2020, 10:40

Ruhe vor dem Sturm, alles startbereit. Da draußen ist Corona, und ich habe vor drei Wochen 35 cm vom Dickdarm verloren; das lässt mich sehr vorsichtig sein.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von FredvomJupiter » So 5. Apr 2020, 11:10

Dolderbaron hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:18

Mit unser Jahrestreffen könnte es eng werden oder wie sieht ihr das.
Moin Moin,

da mache ich mir nicht so große Sorgen, diese massiven Einschränkungen der persönlichen Freiheit lassen sich in unserer Demokratie nicht über Monate aufrecht erhalten. Außerdem wird es sich unsere Volkwirtschaft nicht leisten können, eine ganze Branche (hier Hotels und Gastro) so lange auf Null runtergefahren zu lassen.

Heute wäre eigentlich einer schöner Tag für eine ausgiebige Spritztour - aber wohin?!?

Naja, im Haus und an den Fahrzeugen gibt es ja auch noch genug zu tun...

rauch
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Bärle » So 5. Apr 2020, 11:34

Servus Benno,
Ich hoffe dir geht's soweit gut. Erhol dich gut.
Unsere Zeit zum Moped fahren kommt noch.
ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Dolderbaron » So 5. Apr 2020, 12:26

Benno hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:40
Ruhe vor dem Sturm, alles startbereit. Da draußen ist Corona, und ich habe vor drei Wochen 35 cm vom Dickdarm verloren; das lässt mich sehr vorsichtig sein.
Hallo Benno
Auch von mir alles Gute und pass auf dich auf.
Ich hoffe, das wir uns im August sehen.

Gruss
Frank
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Dolderbaron » So 5. Apr 2020, 12:29

Bärle hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:35
Servus Frank,
Wieso abmelden, etz geht's dann los.
Ich habe genügend Touren für zu Hause geplant, falls man nicht ins Ausland fahren will oder darf.
Plane gerade den Anbau einer Garmin Virb Ultra 30 ans Moped zu bauen. Mal schaun.
Cabrio wird fertig gemacht, bzw ausgewintert.
Spazierengehen, Gartenarbeit und vieles mehr.
Pass mit deinem Bagger auf das du nicht runterfällst.
Soll ein größeres Problem geben mit dem Fahrzeug.
Wiedermal ein Rückruf bei BMW habe ich gehört.
Also aufpassen.
Gruß Rainer
Hallo Bärle
Der Rückruf ist schon umgesetzt, bei meiner Maschine war alles ok.
Das betraf alle K1600 ab Baujahr 2017 mit Rückwärtsgang.
Ansonsten läuft der die Black Pearl einfach super und macht riesigen Spass.
Wir haben ja noch unsere eigene Berge und die sind ja wunder schön oder.

Gruss
Frank
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Ralph
Beiträge: 80
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:53
Postleitzahl: 65232
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Ralph » So 5. Apr 2020, 19:07

Heute die zweite Runde für dieses Jahr durch den Taunus gefahren. rauch
Das erste zarte Grün ist am Straßenrand zu finden.
Was natürlich fehlt sind die üblichen Motorradtreffpunkte für den Kaffee, evtl. ein Stück Kuchen oder wenn es etwas weiter weg ist auch mal etwas Handfestes.
Aber da müssen wir durch und um so mehr werden wir es hinterher zu schätzen wissen. ThumbUP

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ruhe in der 650 Ecke / Mein aktuelles Problem

Beitrag von Hohenzollernscooter » Di 7. Apr 2020, 00:06

Hallo BMW-Kollegen,
jeder ist wohl ein Stück weit mit sich selbst beschäftigt, da ja sehr viel reglementiert ist. Aber das Biken ist ja (noch) nicht verboten, dies habe ich gestern bei meiner kleinen Ausfahrt bemerkt.....jede Menge Biker auf der Bahn! Aber das Treffen und Rasten usw. muss leider ausfallen.
Ob das Jahrestreffen stattfinden kann? Mal sehen, ich hoffe es doch sehr.

Aber ich kämpfe da gerade mit einem "Problemchen" - vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich bin letzten Herbst von einem 2014er GT 650 auf einen 2016er GT 650 umgestiegen (Günstiger Kauf von Privat mit nur ca. 6000 Kilometer, allerdings optisch etwas ungepflegt. Bei der Probefahrt, allerdings nur mit bis zu 110/120 km/h Höchstgeschwindigkeit, gab es keine Auffälligkeiten, also gekauft...). Dann sind mir kurze Zeit später bei höheren Geschwindigkeiten schon gewisse "Vibrationen / Unruhen" über 120 km/h aufgefallen. Und beim Anfahren mit kaltem Motor hat die Kupplung geruckelt und geqietscht. Bei warmem Motor dann nicht mehr.

Der Motor ist ja dafür bekannt, dass er nicht gerade supersanft schnurrt. Ich dachte, mit dem Einbau einer JCosta (wie bei meinem 2014er GT) wird sich das Thema dann wohl erledigen, was nun leider doch nicht so ist. Habe schon öfters an der Vario geschraubt, aber ich war dann doch"erschrocken", dass die Schraube, die auf der hinteren Welle die ganze Kupplungseinheit fixiert, sich von Hand aufdrehen ließ, nachdem ich die Schraubensicherung aufgebogen hatte! Wer hat hier wohl geschlampert? Das Fahrzeug war nachweislich bei 1.800 km bei einem Kundendienst, aber da wird doch nix an Vario + Kupplung gemacht. Nun ja, dann habe ich die total verglasten Kupplungsbeläge abgeschliefen + aufgerauht (dachte eigentlich, das ist bei den Modellen ab 2016 kein Thema mehr....) + die Costa eingebaut und alles mit vorgeschriebenen Drehmomenten (vorne 160 Nm, hinten 100 Nm) angezogen.

Nun bin ich ca. 300 Kilometer gefahren. Die Kupplung greift schon sanft - alles klar. Doch die "Unruhen" sind immer noch da, d.h. konkret es sind eigentlich keine Vibrationen, sondern eher ein nicht ganz heftiges aber doch spürbares Schütteln / Schlagen, welches über 120 km/h und dann stärker ab 130/140 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit deutlich zu spüren ist (am Lenker auch, jedoch eher in der Mitte bzw. im hinteren Fahrzeugteil). Beim Beschleunigen oder konstant Fahren bis ca. 110 km/h ist alles ruhig. Daher denke ich, es ist eher geschwindigkeits- statt drehzahlabhängig. Wenn ich dann bei z.B. 160 km/h das Gas wegnehme und die Drehzahl runter geht, ist das Schütteln immer noch da. Es verschwindet erst wieder, wenn ich unter 120 km/h bin.

An der Costa kann es eigentlich nicht liegen, da diese als laufruhig bekannt ist und das "Problem" vor dem Einbau der Costa schon da war. Kann es vielleicht an den Metzler Originalreifen liegen? Das vordere Rad habe ich schon prüfen lassen - alles gut, perfekt ausgewuchtet sagt der BMW-Mechaniker. Das hintere Rad (habe ich noch nicht prüfen lassen) hat sehr viele Auswuchtgewichte dran und wenn ich im aufgebockten Zustand Gas gebe, sehe ich, dass der Hinterreifen nicht perfekt rund läuft, sondern leicht nach oben "eiert". Profiltiefe ist noch gut, also m.E. nicht ungleich abgefahren. Aber laufen andere Reifenmodelle perfekt rund?
Oder hat die Kupplungseinheit evtl. eine Unwucht? Der Kollege "Skyranger" hat da mal ein Vibrationsproblem in der Vario beschrieben und dank seiner Spezialkenntnisse auch gelöst bekommen.

Freue mich auf Lösungsvorschläge - schon mal vielen Dank dafür. ThumbUP
Grüße
Günter

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ruhe in der 650 Ecke

Beitrag von Benno » Di 7. Apr 2020, 05:48

Die Antwort gibst du dir schon selbst. Ein Reifen mit Höhenschlag wird nie ruhig laufen. Also prüfen lassen und ggf tauschen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten