Seite 1 von 1

Hauptständer

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 19:39
von R-Harry
Hallo!
Hab mal irgendwo gelesen daß unser Roller" C650Gt ab Bj.2012" recht schwer auf den Hauptständer zu hieven sei..Kann ich nicht nachempfinden..geht einwandfrei und ohne große Anstrengung..und warum soll man sich nicht auf den Roller setzen wenn er auf dem Hauptständer steht? Hab ich mal gemacht um mich mal auf den SoziusSitz zu sitzen..ich glaube der Roller hat das gar nicht gemerkt desshalb verstehe ich den Sinn nicht warum man das nicht machen darf..was sagt ihr dazu?

Gruß Harry

Re: Hauptständer

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 22:02
von Romiman
Finde schon, dass er sich schwer aufbocken lässt.
Mein 10kg schwererer Burgman 650 hüpfte erheblich leichter auf den Hauptständer.
Und selbst eine Gold Wing kriege ich besser auf den Hauptständer.

Na mit dem Verbot sichert man (BMW) sich ab, falls doch mal was passiert. Der Ständer ist eben nur fürs Fahrzeuggewicht ausgelegt, + etwas Reserve. Aber eben nicht für nochmal 100kg drauf.
Leider sind die Füße auch recht nah beieinander. Meiner hat schon 3x gelegen. (Der Burgman in fast 10 Jahren hingegen nie.)

Hauptständer

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 09:35
von Ojo
Mir ist einst an einer BMW R1100RT beim Aufbocken auf den Hauptständer dessen Ausleger abgebrochen. Die vollverkleidete RT fiel auf die rechte Seite und war ziemlich doll beschädigt. BMW hat sämtliche Reparaturkosten übernommen, weil eine unzureichende Schweißnaht des Hauptständerauslegers als Quelle des Schadens identifiziert wurde.

Seitdem gucke ich mir den Hauptständer meiner Motorräder aber regelmäßig an - sicher ist sicher.