Auslieferung der Fahrzeuge

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von dr.big » Sa 14. Apr 2012, 11:31

Es reicht zu schauen -> nach 10 Jahren gekapselter Kette (eigentlich 2) mit Ölbad (und was wichtig ist- OHNE PROBLEME!!!) hat sogar Yamaha ab Jahr 2012 auf Riemen gewechselt....

PS. Kette, bitte schön, was ist an freiläufender Kette so tolles? Vor 30- 40 Jahren war das vielleicht "gang und gäbe" aber sicherlich nicht Heute. Integra spendiert von einer Seite vortschrittliches Getriebe aber von der anderen altertümliche Kette :D .
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

hubert
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:10
Postleitzahl: 83024
Motorrad Scooter: Honda SW T600

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von hubert » Sa 14. Apr 2012, 16:29

dr.big hat geschrieben:Es reicht zu schauen -> nach 10 Jahren gekapselter Kette (eigentlich 2) mit Ölbad (und was wichtig ist- OHNE PROBLEME!!!) hat sogar Yamaha ab Jahr 2012 auf Riemen gewechselt....

PS. Kette, bitte schön, was ist an freiläufender Kette so tolles? Vor 30- 40 Jahren war das vielleicht "gang und gäbe" aber sicherlich nicht Heute. Integra spendiert von einer Seite vortschrittliches Getriebe aber von der anderen altertümliche Kette :D .

Genau so sehe ich das auch!!!


Gruß Hubert

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Kette

Beitrag von Romiman » Sa 14. Apr 2012, 17:04

dr.big hat geschrieben:Na ja, Kettensatz nach 40- 60 Tkm...auch ein paar Motorräder mit Scottoiler gehabt, Dreck ist trotzdem vorhanden ... 60 Tkm angeht...
Kann ich nur bestätigen. Ein verlustgeschmierter Sekundärtrieb ist für mich noch mehr technischer Anachronismus als eine fliehkraftgesteuerte Variomatik. Das habe ich an meinen Motorrädern (400er Honda, 1000er Kawa) immer gehaßt. Nie wieder Kette!

Und auch wenn ich über die Trockenkupplung und die Fliehkraft-Vario des BMW etwas enttäuscht bin, gebe ich ihm dennoch eine Chance. Fährt er sich trotz alledem angenehmer* als (m)ein Burgman 650, schließe ich einen späteren Kauf nicht aus.

*(Der Burgman 650 fährt sich schon sehr gut, nervt (mich) aber mit 2 Nachteilen: der knüppelharten Federung und den ebenso harten Lastwechselreaktionen.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von Nibelunge » So 15. Apr 2012, 10:49

Hallo,

tja, das mit dem riemen an der neuen Tmax entpuppt sich langsam als problematisch. In Italien, wie auch bei meiner, wird zum Teil ein Geräusch des Riemens bemängelt. Ich finde es relativ normal oder akzeptabel, es ist aber präsent.

Nun hesst es, den Riemen etwas "entspannen". Tatsächlich soll sich das Geräusch mindern, nun treten Zweifel auf ob es nicht die Haltbarkeit beinträchtigt, da die Zähne, es ist ja eine Zahnriemen, wenn zu lose, auf die Dauer, wegen Abtrieb, zum Schleifen tendieren können.

Ausserdem braucht man ein spezielles Wekzeug, von yamaha geliefert, mehr als 300 eurom zur korrekten Einstellung. Nun folgen sofort die nächsten Zweifel, kann man die pneus also nur noch beim Yamaha Händler tauschen? oder muss zum nachjustieren hin? Man stelle sich vor der Räder Mann macht es nicht richtig, der Riemen kostet mehr als 400 euro...

Ich nehme an es ist halb so krass, dennoch gibt es momentan Bedenken.

Nach Tmax 08-11 mit Kette im Ölbad und Gilera GP 800, freie Kette, ist es für mich mehr als eindeutig. Sekundärantrieb so wie BMW C und Tmax vorherige Jahrgänge ist optimal.

Und wer, nach eingiebigem tuning , es ist sehr einfach und relativ günstig, die Überstzung bei der Tmax geändert hat, der wird dies auch, im Gegensatz zum Zahnriemen, schätzen.

Ich kenne noch niemanden, noch habe ich davon gelesen, der die Kette(n) oder Zahnräder der tmax gewechselt hat, auch nicht mit 100.000kms. Nur Ölwechsel.

Das Thema Zentrifugalkupplung, zumindest auf dem Papier, stört mich nach zwei GP800, nicht, Hat dort einwandfrei funktioniert. Hohe Laufleistungen sind unproblematisch, bei korrekter Dimensionierung wie bei der GP, der Tausch ist einfach und billig, und lässt sich auch tunen. Das Ruckeln beim Anfahren ist ein Thema der Auslegung des Variators. Ein paar umin mehr beim Anfahren (z.b. Malossi) und das Thema ist geritzt, sehr angenehm.

MFG
Alex

dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von dr.big » So 15. Apr 2012, 11:09

Uii, über 400 Euro... kannst du sagen nach wieviel km ist der Wechsel vorgesehen?
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von Nibelunge » Mo 16. Apr 2012, 10:02

dr.big hat geschrieben:Uii, über 400 Euro... kannst du sagen nach wieviel km ist der Wechsel vorgesehen?
Hallo,

man geht von ca.40.000 kms aus. Ich nehmen an, je nach Gebaruch, 50.000 und mehr sollten, es ist ja wirklich wenig Leistung am Rad, leicht machbar sein. Normalerweise sind bis dahin 3 oder mehr Jahre vergangen...

Was uns fast am meisten besortgt ist das Thema mit dem nachjustieren und diesem speziellem Werkzeug, d.h., auf dem Papier ist nichts mit Hobbyschrauben, mal sehen...

MFg
Alex

Horst

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von Horst » Mo 16. Apr 2012, 11:40

Da der Termin für die Auslieferung meines am 11.11.2011 FEST Bestellten C650GT mit ???? versehen ist, habe ich am Samstag meinen neuen YAMAH TMAX 530 abgeholt und bin so was von ZUFRIEDEN :D .
Meinen BMW Vertrag habe ich gerade OHNE weiteres zurückgegeben.
Horst

schnurriburri
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Dez 2011, 01:23

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von schnurriburri » Di 17. Apr 2012, 00:30

Nibelunge hat geschrieben:
Hallo,
man geht von ca.40.000 kms aus.
MFg
Alex
wo steht denn der Schmarrn geschrieben ????
Ich Servicemanual des Tmax steht nur eine Angabe zum kontrollieren des Riemens , aber keine Anweisung zum wechseln

eheinz
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Apr 2012, 06:04
Postleitzahl: 85368
Motorrad Scooter: BMWC650

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von eheinz » Mi 18. Apr 2012, 10:22

Sehr geehrter Herr Heinz,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung der Auslieferung unserer neuen Scooter Modelle.

Bei den ersten Serienfahrzeugen haben wir eine Abweichung von unseren
Qualitäts-Standards festgestellt, die eine Änderung des Fertigungs-Werkzeuges bei
unserem Lieferanten notwendig macht. Die Änderung der Werkzeuge nimmt Zeit in Anspruch
und führt leider zu einer Produktions-Unterbrechung.

Ein neuer Termin für die Markteinführung und die Auslieferung der ersten Fahrzeuge steht
noch nicht fest, soll aber in Kürze bekannt gegeben werden. Natürlich wird Ihr BMW
Motorrad Partner Sie umgehend informieren, sobald er einen Termin für die Auslieferung
Ihres C 650 GT von uns erhält.

Wir bitten Sie um Verständnis für die verzögerte Auslieferung und wünschen Ihnen schon
jetzt viel Spaß und gute Fahrt mit Ihrem C 650 GT.

Viele Grüße

BMW Motorrad Direct
Tobias Sperl

hubert
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:10
Postleitzahl: 83024
Motorrad Scooter: Honda SW T600

Re: Auslieferung der Fahrzeuge

Beitrag von hubert » Mi 18. Apr 2012, 18:52

Den gleichen Text habe ich auch erhalten und bereits hier eingestellt!!


Gr. Hubert

Antworten