Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
Benutzeravatar
MScherer
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Nov 2016, 23:26
Postleitzahl: 45127
Motorrad Scooter: C650 Sport

Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Beitrag von MScherer » So 20. Nov 2016, 15:22

Hallo zusammen,
hier ein weiterer begeisterter C650 Sport Fahrer (die BMW ist so ca. meine 30 Maschine), bin jetzt um die 2800km unterwegs damit und nun kommt der erste Winterschlaf . ---Leider habe ich in der TG keine Steckdose---
Jetzt mal eine Frage an die Elektro-Kfz-Meister unter Euch (auch angehende )…
Die C650 Sport bring ja eine Bordsteckdose mit, Stecker Typ C, ich würde jetzt gerne mit meiner Powerbank das Moped alle 4 Wochen mal damit füttern sozusagen die Erhaltungsladung.
Meine Powerbank hat eine Kapazität von 18.371 mAh und einen Ausgangstrom von 3.000 mAh. (Anker PowerCore+ 26800 & PowerPort 1+ (A1372))
So jetzt die Frage an Euch Elekrto Kfz`ler, bringt das ganze was, also wird die Powerbank entladen, bzw. nimmt die Batterie was an? Wenn ich ein Handy lade schalte die Powerbank automatisch ab, bei dem Ladegerät der BMW (BMW Teile Nr. von dem Ladegerät 77028551896) habe ich gelesen es gibt keine automatische Abschaltung nach 15-20 Minuten, wie wenn z.B. ein herkömmliches Ladegerät verwendet wird.
Kann ich mit dem anstecken der Powerbank die Batterie beschädigen, vor dem Starten entferne ich die Powerbank.
Danke schon mal für Euer Meinung dazu…

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Beitrag von Romiman » So 20. Nov 2016, 16:21

Entscheidend ist, dass die Powerbank wenigstens knapp 14V ausgeben kann. Ansonsten fließt entweder nichts oder umgekehrt Strom aus der Moppedbatterie in die Powerbank.
Ich habe so ein Gerät auch lange gesucht und nicht gefunden.
Es fängt immerhin langsam an, dass es "Batteriebooster*" gibt, die einfach für ein paar Minuten genug Strom in die (schwache eingebaute Fahrzeugbatterie) einbringen, so dass es wenigstens wieder für einen Startversuch reicht.

*batteriegespeist, also ohne 230V Zugang. Spannungsquelle dafür ist ein anderes Fahrzeug oder eben so ein Starthilfegerät ("Jump-Starter").
Unglaublich: Roller, made in Germany!

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Beitrag von waldstaedter » So 20. Nov 2016, 22:27

Herzlich Willkommen bei uns!

Kauf Dir ein gescheites Ladegerät, z.B. CTEK, ist derzeit bei Tante Louis im Angebot!
Da hast Du was Gescheites!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Beitrag von Benno » Mo 21. Nov 2016, 06:55

Die von dir genannte Powerbank ist nicht geeignet. Die bietet 5V Ausgangsspannung und kann damit keine 12V Batterie laden.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Horst

Re: Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Beitrag von Horst » Mo 21. Nov 2016, 11:44

Die hatte ich schon einmal in einen meiner Scooter eingebaut:

https://www.louis.de/artikel/baas-bs11- ... r=10035533" onclick="window.open(this.href);return false;

Passendes Starthilfekabel:

https://www.louis.de/artikel/baas-bs16- ... r=10032841" onclick="window.open(this.href);return false;


Stecker zum „Selbst“ Konfigurieren:

https://www.louis.de/artikel/baas-bs20- ... r=10035528" onclick="window.open(this.href);return false;

um evtl. dieses einzusetzen:

https://www.louis.de/artikel/kunzer-sta ... n/10008616" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Horst

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Ladestecker Steckdose / Erhaltungsladung(Gerät)

Beitrag von lederkombi » Sa 10. Dez 2016, 23:05

Du könntest so eine Starthilfebatterie (fürs Auto) mit eingebautem Konverter benutzen, daran steckst Du dann z.B. Dein CTEK Ladegerät an. ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten