Ventile

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Ventile

Beitrag von mefi » So 21. Mai 2017, 20:04

Hallo und guten Abend.
Ich habe da mal ne blöde Frage. Müssen beim c 600 eigentlich die Ventile eingestellt werden und wenn ja dann bei welchen Kilometerstand? Mein Roller hört sich seit einiger Zeit im kalten Zustand an wie eine Singer Nähmaschine. arg Auf dem Tacho stehen knapp 70.000. Der Motor selbst hat aber erst 40.000 runter. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Gruß Andreas

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Ventile

Beitrag von waldstaedter » So 21. Mai 2017, 22:01

Ventile einstellen: alle 40.000km!!
Also wird's Zeit, ich würde da nix riskieren!

Die Geräusche können aber auch von der Steuerkette kommen, das ist ja ein Schwachpunkt bei den Rollern (gewesen?)!

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Ventile

Beitrag von mefi » So 18. Mär 2018, 09:33

Und die Geschichte geht weiter.
Nach Aussage der Werkstatt kommen die Klappergeräusche aus dem CVT Getriebe.
Die voraussichtlich Reparaturkosten lägen so bei 2 bis 3000.- Euro.
Darauf hin habe ich mich entschieden, den Roller zu fahren bis es nicht mehr geht.
Letzte Woche war es dann so weit. Das Rasseln wurde so laut, dass mam mich an der Kreuzung schon angesprochen hat.
Dann gab es einen Knall und der Motor stellte seinen Vortrieg ein. arg
Der Roller hat 70.000 km runter. Der Motor selbst aber erst 40.000.
Da jetzt auch eine grosse Wartung mit Kette und Riemen fällig ist, würde ich das für einen wirtschaftlichen Totalschaden halten.
Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.Ich bin jedenfalls von der Qualität und Haltbarkeit sehr enttäuscht. nogo
Schönes WE und mehr Glück wünscht Euch Andreas

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Ventile

Beitrag von Hubi » So 18. Mär 2018, 12:34

Immer alle Wartungsarbeiten durchführen lassen oder einfach nur Pech?

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ventile

Beitrag von Bärle » So 18. Mär 2018, 13:03

Servus,
wenns dann so wäre, das der Motor hin ist, dann könntest du doch einen kompletten Austauschmotor verbauen. Dann hast du noch Teile von deinem Motor, dann wirds nicht so teuer. Ich denke aber nicht das der Motor kaputt ist, sondern die Vario,Kupplung,Kette, Antriebsteile, die Geräusche machen!
Hast du schon mal die Kettenspannung in der Vergangenheit überprüft bzw. gespannt?
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ventile

Beitrag von Dolderbaron » So 18. Mär 2018, 13:08

Hallo Andreas
Ich kenne BMW Maschinen die haben über 80000 km drauf und keine Probleme.
Man muss die Ventile ab 40000 km überprüft lassen.
Bei der 40000 Wartung halt keine Bremsen mitmachen lassen ( kann man selber).
Riemen und Rollen nicht wechseln lassen ( kann man selber machen ).
Hier Sparst Du dann eine Menge Kohle.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ventile

Beitrag von Bärle » So 18. Mär 2018, 15:12

zB. Schau mal hier.

https://www.ebay.de/itm/MOTOR-BMW-C600- ... SwOA1aFGx-" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Ventile

Beitrag von mefi » So 18. Mär 2018, 17:06

Hallo Hubi,
Die Wartungen wurden immer ordentlich durchgeführt. Die 40.000 er Wartung wärre jetzt erst dran gewesen.
Was hätte man anderes machen sollen.
Über einen Austauschmotor habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber soll ich wirklich einen Gebrauchten aus Italien kaufen,von dem ich nichts weiß und bei dem eine eventuelle Reklamation schwierig wird.
Die Werkstatt soll erst mal reingucken.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Ventile

Beitrag von Hubi » So 18. Mär 2018, 18:15

Hallo Mefi,

ich würde mit der Werkstatt und BMW reden.
Es muß doch auch in ihrem Interesse liegen - oder ist es ihnen "Wurscht"?

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Ventile

Beitrag von mefi » So 18. Mär 2018, 18:29

Da der Roller 6 Jahre alt ist und reichlich km hat, rechne ich nicht mit Kulanz.
Deshalb werde ich eine freie Werstatt wählen.
Gruß Andreas

Antworten