Zündkerze wechseln
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
- Postleitzahl: 5400
- Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR
Zündkerze wechseln
Hallo Zusammen
Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.
Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.
Im Voraus besten dank für die Unterstützung.
Jroooss
Mick
Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.
Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.
Im Voraus besten dank für die Unterstützung.
Jroooss
Mick
-
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
- Postleitzahl: 69412
- Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
- Wohnort: Raum Heidelberg
Re: Zündkerze wechseln
Hallo,
da der Motor sehr flach gebaut ist bzw. die Zylinder einen großen Neigungswinkel haben, muss man fast die halbe Karre zerlegen:
Vorarbeiten
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Trittbretteinsatz vorn rechts ausbauen
- Trittbrettauflage rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil vorn rechts ausbauen
- CVT-Abdeckung ausbauen
- Trittbrett hinten rechts ausbauen
- Trittbrett rechts ausbauen
- Luftleitführung für Kühler ausbauen
- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel lösen
- Kühler lösen und absenken
- Zündspulen ausbauen
Lt. Rep.-CD = 9 AW, also ca. 80,- Eur gespart!!!
Viel Spaß!!
P.S. Lt. Rep.-CD ist der Kerzenwechsel allerdings nur alle 40.000 km vorgeschreiben!!!!!!
da der Motor sehr flach gebaut ist bzw. die Zylinder einen großen Neigungswinkel haben, muss man fast die halbe Karre zerlegen:
Vorarbeiten
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Trittbretteinsatz vorn rechts ausbauen
- Trittbrettauflage rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil vorn rechts ausbauen
- CVT-Abdeckung ausbauen
- Trittbrett hinten rechts ausbauen
- Trittbrett rechts ausbauen
- Luftleitführung für Kühler ausbauen
- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel lösen
- Kühler lösen und absenken
- Zündspulen ausbauen
Lt. Rep.-CD = 9 AW, also ca. 80,- Eur gespart!!!
Viel Spaß!!
P.S. Lt. Rep.-CD ist der Kerzenwechsel allerdings nur alle 40.000 km vorgeschreiben!!!!!!
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: Zündkerze wechseln
Kerzen gehen bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr kaputt. Ich würde da zuerst an anderer Stelle suchen, z.B. Spritzufuhr? Zündspule (irgendwo Wackelkontakt)?Koelle hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.
Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.
Im Voraus besten dank für die Unterstützung.
Jroooss
Mick
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
- Postleitzahl: 5400
- Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR
Re: Zündkerze wechseln
Danke für die Antwort (auch wenn ich gehofft habe das es eine Andere ist )waldstaedter hat geschrieben:Hallo,
da der Motor sehr flach gebaut ist bzw. die Zylinder einen großen Neigungswinkel haben, muss man fast die halbe Karre zerlegen:
Vorarbeiten
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Trittbretteinsatz vorn rechts ausbauen
- Trittbrettauflage rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil vorn rechts ausbauen
- CVT-Abdeckung ausbauen
- Trittbrett hinten rechts ausbauen
- Trittbrett rechts ausbauen
- Luftleitführung für Kühler ausbauen
- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel lösen
- Kühler lösen und absenken
- Zündspulen ausbauen
Lt. Rep.-CD = 9 AW, also ca. 80,- Eur gespart!!!
Viel Spaß!!
P.S. Lt. Rep.-CD ist der Kerzenwechsel allerdings nur alle 40.000 km vorgeschreiben!!!!!!
9 AW = 9 Arbeits-Wochen
Ich werde im gleichen Zug dann auch den Keilriemen mit wechseln. der Liegt schon seit 4000km im Regal.
Dann werd ich da mal nen Nachmittag einplanen.
Den Roller verladen und zum Händler bringen dauert alles in allem sicher auch 2-3 Std. (wobei ich garnicht versuchen will das "Leichtgewicht" die Rampe rauf in den Transit zu schieben)
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
- Postleitzahl: 5400
- Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR
Re: Zündkerze wechseln
Ich Weiss, jedoch ist das verhalten ziemlich typisch für ne defekte/abgesoffene Zündkerze und erinnert mich an meine 6er Ninja.lederkombi hat geschrieben:Kerzen gehen bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr kaputt. Ich würde da zuerst an anderer Stelle suchen, z.B. Spritzufuhr? Zündspule (irgendwo Wackelkontakt)?Koelle hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.
Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.
Im Voraus besten dank für die Unterstützung.
Jroooss
Mick
Werd sie nun auf gut Gluck tauschen und dabei alles andere kontrollieren.
Hab bereits geschaut ob evtl ein Marder rein geklettert ist, aber soweit scheint alles i.O zu sein.
Bin mal gespannt und hoffe das er dann wieder zuverlässig läuft.