Quietschgeräusche beim Anfahren

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Bärle » Fr 30. Nov 2018, 09:16

Servus Torsten,
bevor du die Kupplung ausbaust, probier zuerst mal eine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn!
War bei meinem Kollegen seinem Sport genauso! Danach war wieder Ruhe!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:49
Postleitzahl: 06886
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport
Wohnort: Luth. Wittenberg

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Torsten » Di 4. Dez 2018, 09:55

Dolderbaron hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Hallo Dolderbaron

Bis jetzt sind es ca. 6000 km. Ca. 900 km waren beim Kauf im Mai schon auf dem Tacho.
Aufgetreten ist es bei ca. 4500 km.
Kupplung wurde noch nie getauscht.
OK, dass ist noch keine Leistung.
Es ist das Modell 2012 bis 2015 mit der alten Kupplung.
Bei vielen kurz Strecken verglasen die Kupplungsbeläge oder anders gesagt verbrennen!
Das ist beim alten Model bekannt, hier einfach die Kupplung ausbauen und die Beläge Oberflächenmässig anschleifen.
Bei BMW kostet sowas ca. 150 - 200 Euro.
Beim Modell 2 ab 2016 wurden andere Beläge montiert.
Bildschirmfoto 2018-11-29 um 14.50.05.png
Nr. 4 ist die Kupplung mit den Belägen und diesen greifen in die Glocke.
Hier kann es passieren, wenn sie kalt sind, dass sie nicht nicht fassen und dann leicht durchrutschen.
Somit entstehen diese Geräusch, dass war so bei mein letzten zwei BMW Roller auch.
Es ist auch wichtig, die ganze Kupplung vom Dreck zubereiten und die Federn innen wieder gängig zu machen.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
Hallo Dolderbaron,

Bitte um Entschuldigung über die größe Lücke zur Antwort.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Mein Scooter ist 03/2017 das erste mal zugelassen worden. Gehe davon aus, dass er der zweiten Generation zugehörig ist.
Viele Grüße
Torsten

Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:49
Postleitzahl: 06886
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport
Wohnort: Luth. Wittenberg

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Torsten » Di 4. Dez 2018, 09:59

Bärle hat geschrieben:Servus Torsten,
bevor du die Kupplung ausbaust, probier zuerst mal eine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn!
War bei meinem Kollegen seinem Sport genauso! Danach war wieder Ruhe!
Hallo Bärle,

danke für deinen Tipp.
Ich fahre mit meinem Scooter öfters auf Arbeit. Da kommen täglich 160 Km zusammen. Manchmal fahre ich Autobahn (langweilig) und dann wieder mal Landstraße. Das Quietschen ist jeden Morgen beim ersten Anfahren und ist dann nach ein paar vielen Metern wieder weg.
Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Dolderbaron » Di 4. Dez 2018, 12:25

Hallo Thorsten
Ich habe Rücksprache mit meiner Werkstatt gehabt und folgendes erfahren.
Es liegt an den Belägen, wenn die kalt sind können sie leicht Quietschen.
Wenn man erst ein paar Meter gefahren ist, dann kommt das Geräusch nicht mehr.
Man kann sie anschleifen damit sie besser greifen und nicht mehr Quietschen.
Benno hat das manchmal auch und siehe da, mein Bock stand jetzt ein Zeit lang und
jetzt Quietscht es auch ganz leicht.
Ich mache das immer so, starte mein Bock und lass ihn so 5 Minuten laufen.
Das reicht um den Helm aufzusetzen und so weiter, ich fahre nie aus den kalten Zustand ( Empfehlung von meinem Fach Werkstatt).


Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von FredvomJupiter » Mi 5. Dez 2018, 08:27

Dolderbaron hat geschrieben: Ich mache das immer so, starte mein Bock und lass ihn so 5 Minuten laufen.
Das reicht um den Helm aufzusetzen und so weiter, ich fahre nie aus den kalten Zustand ( Empfehlung von meinem Fach Werkstatt).
moin zusammen,

mir hat mal jemand gesagt, das ist eine Mär. Im Gegenteil: das Warmlaufenlassen ist eher schädlich ?!?

Gibt es Experten, die das eine oder andere bestätigen können, am besten mit Erklärung?

@Thorsten: ob altes oder neues Modell erkennst Du sehr leicht am Auspuff: doppelt=neu, einfach=alt

Zum Thema:

Ich fahre auch ein neues Modell (2016). Habe auch das Quietschen. Im Frühjahr hat mein Freundlicher die Beläge gereinigt und es war für ein paar Wochen Ruhe. Nun kommt es langsam wieder, sind allerdings auch schon wieder 10 tkm auf der Uhr...
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Ojo » Mi 5. Dez 2018, 09:52

FredvomJupiter hat geschrieben:... Im Gegenteil: das Warmlaufenlassen ist eher schädlich ?!?
Gibt es Experten, die das eine oder andere bestätigen können, am besten mit Erklärung? ...
Hallo Fred,

genügt dir diese Erklärung? Ich fahre nach dem Start meiner Motorräder auch sofort los, sommers wie winters.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von dieter2008 » Mi 5. Dez 2018, 11:20

Meine Nachbarn werden sich bedanken, wenn ich jeden Bock erst mal fünf Minuten warmlaufen lasse arg
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Benno » Mi 5. Dez 2018, 11:47

Ich fahre auch sofort los, sonst hören meine Nachbarn das Quietschen ja nicht winkG

(Warmlaufen gibt es bei mir nicht)
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Dolderbaron » Mi 5. Dez 2018, 23:50

BLa Bla Bla
Soll jeder machen wie er es will, mein Quietschen ist weg.

clap clap clap clap clap clap clap

Im Sommer mach ich es natürlich auch nicht, da sie jeden Tag in Bewegung ist.
Jedoch zur dieser Zeit steht sie auch mal länger und auf Anraten meiner FW fahre ich nicht im kalten Zustand sofort los.
Ich fahre jetzt den dritten BMW Scooter und habe mehr als 90000 km zurück gelegt.
Daher ist mir das Quietschen sehr bekannt, vor allen beim alten Model.

Gruss
Dolderbaron

winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 23:20
Postleitzahl: 67273
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Quietschgeräusche beim Anfahren

Beitrag von Momo » Fr 7. Dez 2018, 17:58

ich warte drauf, awwer `s kummt nix.

Antworten