Einbau einer J Costa
- Leon_1200
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Re: Einbau einer J Costa
So, habe heute auch die JCosta IT 672Pro und den Malossi XKBelt eingebaut. Dauer ca. 2 h in aller Ruhe. Mit dem Gegenhalter den ich auf EBay Kleinanzeigen geschoßen habe, samt 34er Nuss und dem langen 30er Torx war das simpel einfach. Bin mal kurz um den Block gefahren. Wesentlich spurtstärker als mit der Original- Variomatik. Jetzt werde ich sie schön gemäßigt einfahren und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten…
Gruß Volker
Trink was Gscheites....
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Re: Einbau einer J Costa
Heute die ersten 150 km mit dem Scooter nach dem Umbau gefahren. Der Roller ist nicht wieder zu erkennen, was die Spurtstärke aber auch den Durchzug angeht. Ein völlig neues Fahrgefühl, ich bin vollkommen begeistert und froh den Umbau gemacht zu haben. Werde jetzt noch weitere ca 100 km einfahren und dann schauen wir mal weiter….
Gruß Volker
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- Dolderbaron
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Re: Einbau einer J Costa
Ja, eine Costa lohnt sich und der Fahrspass kommt dann auch noch.Leon_1200 hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 21:57Heute die ersten 150 km mit dem Scooter nach dem Umbau gefahren. Der Roller ist nicht wieder zu erkennen, was die Spurtstärke aber auch den Durchzug angeht. Ein völlig neues Fahrgefühl, ich bin vollkommen begeistert und froh den Umbau gemacht zu haben. Werde jetzt noch weitere ca 100 km einfahren und dann schauen wir mal weiter….
Selbst der Tmax hat keine Chance mehr gegen die BMW.
Ich wünsche Dir immer gute Fahrt und schöne Kurven.
Im Winter die Vario einmal reinigen!
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
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Re: Einbau einer J Costa
Das Ganze kann ich nur bestätigen
Komme gerade von einer 2Tages-Tour --Südtirol - Meran- Jaufenpass zurück--, 800km , der 650er in den Spitzkehren ein Traum.......
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Re: Einbau einer J Costa
Beste Entscheidung ever, habe den J Costa nun seit 3 Wochen auf der 600 Sport und es fährt sich top!!! Nun muss ich nur noch den PCV auf dem Leistungsstand optimieren lassen, eingebaut ist er schon, und erhofe mir nochmals einen kleinen Unterschied! Hat jemand von euch auch beides JCosta und PCV gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?
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Re: Einbau einer J Costa
Wie war dein Benzinverbrauch mit Costa bei den 800km? 5-6 Liter auf 100km?Wiedenmann hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 19:46Das Ganze kann ich nur bestätigen
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Re: Einbau einer J Costa
4,5 Liter
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Re: Einbau einer J Costa
Hallo zusammen und frohe Pfingsten!
Ich lese hier immer fleißig mit und überlege mir auch immer etwas an der Variomatic zu machen.
Ich habe einen 2012er der aber jetzt erst 10.000 km runter hat.
Da die rumschrauberei am 650 GT ja nicht wirklich günstig ist wäre es gut zu wissen wie sich das Fahrverhalten mit eine J Costa oder anderen Kombinationen ändert.
Ich wohne im Raum Hamburg und fahre auch gerne etwas falls jemand einen Roller hat mit dem man das Mal kurz testen könnte.
Bei der Gelegenheit würden mich auch Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch interessieren: ich liege immer im Bereich um die 5 Liter obwohl ich mich schon zurück halte. Gerade in der Stadt ist der Verbrauch schon Recht hoch.
Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich Mal in den Dolomiten mit 4,0 Liter trotz Sozius und großem Topcase. Das hat mich schon erstaunt.
Gerade auf der Autobahn ist der Roller Recht durstig - da liegt meine K1200 GT von 2004 dann sogar niedriger.
Ich hatte Mal einen 200er Roller der mit anderen Rollen gar nicht mehr was wieder zu erkennen war - deutlich spritziger in allen Lagen aber auch fast ein Liter mehr Verbrauch.
Also falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und schöne Pfingsten
Lars
Ich lese hier immer fleißig mit und überlege mir auch immer etwas an der Variomatic zu machen.
Ich habe einen 2012er der aber jetzt erst 10.000 km runter hat.
Da die rumschrauberei am 650 GT ja nicht wirklich günstig ist wäre es gut zu wissen wie sich das Fahrverhalten mit eine J Costa oder anderen Kombinationen ändert.
Ich wohne im Raum Hamburg und fahre auch gerne etwas falls jemand einen Roller hat mit dem man das Mal kurz testen könnte.
Bei der Gelegenheit würden mich auch Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch interessieren: ich liege immer im Bereich um die 5 Liter obwohl ich mich schon zurück halte. Gerade in der Stadt ist der Verbrauch schon Recht hoch.
Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich Mal in den Dolomiten mit 4,0 Liter trotz Sozius und großem Topcase. Das hat mich schon erstaunt.
Gerade auf der Autobahn ist der Roller Recht durstig - da liegt meine K1200 GT von 2004 dann sogar niedriger.
Ich hatte Mal einen 200er Roller der mit anderen Rollen gar nicht mehr was wieder zu erkennen war - deutlich spritziger in allen Lagen aber auch fast ein Liter mehr Verbrauch.
Also falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und schöne Pfingsten
Lars
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Re: Einbau einer J Costa
Sali aus Zürich!
Blackfriday bei Costa hat sich für mich richtig gelohnt!
25% Rabatt und der Schweizer Zoll hat mir zu Weihnachten die Mehrwertsteuer geschenkt, 285€, besser geht es wohl nicht!!!
Jetzt geht es mir nur noch ums Werkzeug zum einbauen:
-Drehmomentschlüssel mit 34 Nuss habe ich,
-langen Torx
-aber bei der Kontergeschichte bin ich unschlüssig, da ich auch noch den Riemen wechseln möchte und somit auch an die Kupplung ran muss
-Reicht ein verstellbarer Hakenschlüssel oder braucht es Spezialwerkzeug? Wenn jemand die "abgesägte Dachlatte" genutzt hat - wie muss ich mir das vorstellen?
-Kann ich die alten Sicherungsbleche der Muttern nutzen oder am besten auch neu bestellen? Bei Leebman oder wo gibt es die?
-Bremsenreiniger oder Aceton was ist besser?
Schonmal Danke für Antworten
Björn
Blackfriday bei Costa hat sich für mich richtig gelohnt!
25% Rabatt und der Schweizer Zoll hat mir zu Weihnachten die Mehrwertsteuer geschenkt, 285€, besser geht es wohl nicht!!!
Jetzt geht es mir nur noch ums Werkzeug zum einbauen:
-Drehmomentschlüssel mit 34 Nuss habe ich,
-langen Torx
-aber bei der Kontergeschichte bin ich unschlüssig, da ich auch noch den Riemen wechseln möchte und somit auch an die Kupplung ran muss
-Reicht ein verstellbarer Hakenschlüssel oder braucht es Spezialwerkzeug? Wenn jemand die "abgesägte Dachlatte" genutzt hat - wie muss ich mir das vorstellen?
-Kann ich die alten Sicherungsbleche der Muttern nutzen oder am besten auch neu bestellen? Bei Leebman oder wo gibt es die?
-Bremsenreiniger oder Aceton was ist besser?
Schonmal Danke für Antworten
Björn
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Re: Einbau einer J Costa
Servus Björn,
Für die Kupplung brauchst eine Lange 34er Nuss.
Ich reinige nichts mit Chemie. Einfach penibel sauber machen, eventuell ein feuchtes Tuch.
Die Sicherungsbleche wenn sie gut sind (nicht eingerissen)
Kannst wieder verwenden.
Ich habe mir welche aus Edelstahl gemacht. Die Costa musst du mit 160NM anziehen.
Zum Haltewerkzeug wird sich bestimmt ein JCosta Fahrer melden.
Für die originalen Sachen ist es nicht unbedingt notwendig.
Da kann man sich anders auch helfen.
Gruß Rainer
Für die Kupplung brauchst eine Lange 34er Nuss.
Ich reinige nichts mit Chemie. Einfach penibel sauber machen, eventuell ein feuchtes Tuch.
Die Sicherungsbleche wenn sie gut sind (nicht eingerissen)
Kannst wieder verwenden.
Ich habe mir welche aus Edelstahl gemacht. Die Costa musst du mit 160NM anziehen.
Zum Haltewerkzeug wird sich bestimmt ein JCosta Fahrer melden.
Für die originalen Sachen ist es nicht unbedingt notwendig.
Da kann man sich anders auch helfen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
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mfg rainer
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