nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach links
nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach links
Hallo, nach einem Reifenwechsel (Vorderrad, Hinterrad - Pirelli Diablo Scooter) merke ich bei Freihandfahrt, dass der C600 nach links merklich "kippt". Ich muss also mein Gewicht deutlich auf die rechte Seite verlagern um in der geradeaus Spur zu bleiben. Der meinte es liegt nur daran, dass der Roller auf der linken Seite schwerer ist. Ich kann mich allerdings beim "alten Reifen" (ebenso Pirelli Diablo) sehr gut erinnern, das der Roller tadellos gerade aus lief. Hat jemand vielleicht ähnliches Problem? Wurde etwas falsch gemacht? Gibt es eine Erklärung dafür? INFO: laut wurden alle Drehmomente eingehalten.
Gruß
Mariusz
Gruß
Mariusz
- lederkombi
- Beiträge: 574
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
- Wohnort: Basel, Schweiz
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Möglichkeiten:
- Beim Anziehen der Schrauben (vorne oder hinten) wurde etwas "verspannt", das System Achse/Rad war nicht verspannungsfrei.
- Reifen hat ein Serienfehler?
- eher unwahrscheinlich aber möglich: Unwucht?
- Beim Anziehen der Schrauben (vorne oder hinten) wurde etwas "verspannt", das System Achse/Rad war nicht verspannungsfrei.
- Reifen hat ein Serienfehler?
- eher unwahrscheinlich aber möglich: Unwucht?
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
-
- Beiträge: 437
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
- Postleitzahl: 85098
- Motorrad Scooter: C 400 X
- Wohnort: Großmehring
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Hi,
sitzt du wie sonst auch, also mittig?
Pirelli Diablo ist der letzte Schrott, kauf dir mal Bridgestone Battlax SC1 oder Ecopia!
sitzt du wie sonst auch, also mittig?
Pirelli Diablo ist der letzte Schrott, kauf dir mal Bridgestone Battlax SC1 oder Ecopia!
Die linke zum Gruß
BMW C 400 X
BMW C 400 X
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
- Postleitzahl: 5400
- Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Ich würde den freundlichen gleich mal wegen grober Fahrlässigkeit verklagen.Mariusz hat geschrieben:Hallo, nach einem Reifenwechsel (Vorderrad, Hinterrad - Pirelli Diablo Scooter) merke ich bei Freihandfahrt, dass der C600 nach links merklich "kippt". Ich muss also mein Gewicht deutlich auf die rechte Seite verlagern um in der geradeaus Spur zu bleiben. Der meinte es liegt nur daran, dass der Roller auf der linken Seite schwerer ist. Ich kann mich allerdings beim "alten Reifen" (ebenso Pirelli Diablo) sehr gut erinnern, das der Roller tadellos gerade aus lief. Hat jemand vielleicht ähnliches Problem? Wurde etwas falsch gemacht? Gibt es eine Erklärung dafür? INFO: laut wurden alle Drehmomente eingehalten.
Gruß
Mariusz
Ganz ehrlich.
Jetzt zu deinen problem.
Schau dir die bremsscheiben an. Ist die Seite zu der der Roller zieht schon schön blau von Überhitzung??
Die Zangen sind etwas tricky zu montieren nach dem wiedereinbau des Rads.
Evtl hat der Händler was verkanntet und ein Belag liegt nun permanent an.
Sollte das so sein, fährst mit dem Auto zum Händler und forderst ihn auf den Roller abzuholen... Mit Hänger...
Sonst hast du ratz fatz die bremsscheiben krumm. Außerdem kochst die bremsflussigkeit und verglast die Beläge.
Des Weiteren könnte es wie erwähnt verspannt sein. Ne Hülse schief eingesetzt oder ähnliches.
Oder... Der Händler hat die die gelbe be umziehen der Reifen ruiniert weil er die Maschine zum Ausdrucken des Reifen aus dem felgenbett falsch angesetzt hat.
Hoffe du findest das Problem.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
- Postleitzahl: 5400
- Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Glaube die Aussage hilft Mariusz nicht wirklich weiter be der Lösung seines Problem.Schanzer hat geschrieben:Hi,
sitzt du wie sonst auch, also mittig?
Pirelli Diablo ist der letzte Schrott, kauf dir mal Bridgestone Battlax SC1 oder Ecopia!
Lass uns eher versuchen ihn sachlich und fachlich zu unterstützen dass er sein Roller auch in Zukunft genießen kann.
Ich stelle mehr und mehr fest, das die Kompetenz der Freundlichen echt zu wünschen übrig lässt.
-
- Beiträge: 102
- Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
- Postleitzahl: 79736
- Motorrad Scooter: C 600Sport
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Also ich hatte die Pirelli auch drauf. Original Bereifung. Und ich hatte immer das Gefühl der zieht nach links. Dachte ich sitze schräg drauf....hab alle versucht. Dachte vielleicht ist es der - wünscht keine Werbung - Auspuff . Das er auf der rechten Seite zu leicht wurde und ich das ausgleichen muss.
Jetzt Bridgestone aufgezogen den SC 01 Ecopia und siehe da das Teil fährt gerade aus. Die Pirelli Reifen sind einfach Schrott......
Das da was verspannt eingebaut war kann ich mir nicht vorstellen, da ich es beim Kauf schon bemängelt hatte. Dann wurde das Fahrzeug überprüft und nichts gefunden.
ich hatte schon auf meinem Motorrad ne Ducati Monster Pirelli drauf......eine Katastrophe. Dem Hersteller sollte man ..........na ich behalte das für mich........
Pirelli
Jetzt Bridgestone aufgezogen den SC 01 Ecopia und siehe da das Teil fährt gerade aus. Die Pirelli Reifen sind einfach Schrott......
Das da was verspannt eingebaut war kann ich mir nicht vorstellen, da ich es beim Kauf schon bemängelt hatte. Dann wurde das Fahrzeug überprüft und nichts gefunden.
ich hatte schon auf meinem Motorrad ne Ducati Monster Pirelli drauf......eine Katastrophe. Dem Hersteller sollte man ..........na ich behalte das für mich........
Pirelli
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Hi, danke für eure Antworten. Problem: meine bisherigen Reifen waren ebenso Pirelli Diablo. Super gelaufen und komplett "rund gefahren". Total Cool, bei kurven in Bayern oder im Schwarzwald immer gleich mit 120 -180 PS Mopeds gleichgezogen und öftermal schneller als Mopeds. Geradeaus oder Berghoch fehlte manchmal der Dampf, aber Berg runter oder halt in den Kurven schnell wieder die "stärkeren Kollegen" eingeholt. Fahrwerk, Stabilität, Bremsen TOP! Meine Kumpels als eingefahrene Biker sind nach der Anfangsskepsis alle von C600 begeistert.
Da ich mir dieses Linksziehen nicht bieten lassen möchte, werde ich den auffordern beide Räder zu demontieren, neuwuchten, Scheiben und Klötze prüfen und alles sorgfälltig mit entsprechenden Drehmomenten zu montieren. Macht er es nicht muss dann wohl gezwungenermaßen einen anderen Händler aufsuchen. Übrigens, der Meister erzählte mir über ungleichmäßige, also von der Achse abweichende Gewichtsverteilung des C600 und machte eine Probefahrt mit einer 5 kg schwerer Batterie auf der rechten Seite im Fußraum. Danach war die Gewichtsverteilung seiner Auffassung nach ausgewogen.
Also Freunde, falls euer Roller nach links zieht, immer 5 kg Sack Kartoffeln als Gegengewicht für misslungene Bayerische Ingeniuerkunst bereithalten.
Kurzes Fazit: der sieht also keinen Fehler und ist mit dem Problem (was er nicht als Problem ansieht) überfragt. Deshalb meine Fragen:
wie laufen Eurere C600 freihand? geradeaus oder gibt es Abweichungen?
Kennt Ihr eine guten BMW in NRW, der sein Handwerk versteht und dem Premiumprädikat gerecht ist?
Ehrlich gesagt, bin etwas am verzfeifeln.
Grüße
Mariusz
PS: ich wollte mir zusätzlich noch die S1000R zulegen, aber wenn die BMW Fachhändler schon mit simplen Reifenwechsel so überfragt sind? Hmm, vielleicht doch keine gute Entscheidung?
Da ich mir dieses Linksziehen nicht bieten lassen möchte, werde ich den auffordern beide Räder zu demontieren, neuwuchten, Scheiben und Klötze prüfen und alles sorgfälltig mit entsprechenden Drehmomenten zu montieren. Macht er es nicht muss dann wohl gezwungenermaßen einen anderen Händler aufsuchen. Übrigens, der Meister erzählte mir über ungleichmäßige, also von der Achse abweichende Gewichtsverteilung des C600 und machte eine Probefahrt mit einer 5 kg schwerer Batterie auf der rechten Seite im Fußraum. Danach war die Gewichtsverteilung seiner Auffassung nach ausgewogen.
Also Freunde, falls euer Roller nach links zieht, immer 5 kg Sack Kartoffeln als Gegengewicht für misslungene Bayerische Ingeniuerkunst bereithalten.
Kurzes Fazit: der sieht also keinen Fehler und ist mit dem Problem (was er nicht als Problem ansieht) überfragt. Deshalb meine Fragen:
wie laufen Eurere C600 freihand? geradeaus oder gibt es Abweichungen?
Kennt Ihr eine guten BMW in NRW, der sein Handwerk versteht und dem Premiumprädikat gerecht ist?
Ehrlich gesagt, bin etwas am verzfeifeln.
Grüße
Mariusz
PS: ich wollte mir zusätzlich noch die S1000R zulegen, aber wenn die BMW Fachhändler schon mit simplen Reifenwechsel so überfragt sind? Hmm, vielleicht doch keine gute Entscheidung?
-
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
- Postleitzahl: 86169
- Motorrad Scooter: 650 GT
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Es geht hier nicht um Bayerische Ingenieurskunst, sondern um offensichtlich schlechte Händler- Handwerksleistung, Mariusz!
Wie Du eigentlich selbst schon festgestellt hast. Bitte nicht alle und alles in einen Topf werfen.
Wie Du eigentlich selbst schon festgestellt hast. Bitte nicht alle und alles in einen Topf werfen.
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
Guten Morgen. Absolut richtig. Bin auf jeden Fall deiner Meinung. Ich hab das eher spaßig gemeint, den mit dem Scooter selbst bin ich super happy. Ich bayerische Ingenieurskunst in "" schreiben sollen. Nun gibt's für mein Problem 2 Möglichkeiten: Fehler bei der Montage oder Produktfehler bei Reifenherstellung.
Grüße
Mariusz
Grüße
Mariusz
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
- Postleitzahl: 91133
- Motorrad Scooter: C600 Sport
Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link
...... Total Cool, bei kurven in Bayern oder im Schwarzwald immer gleich mit 120 -180 PS Mopeds gleichgezogen und öftermal schneller als Mopeds. Geradeaus oder Berghoch fehlte manchmal der Dampf, aber Berg runter oder halt in den Kurven schnell wieder die "stärkeren Kollegen" eingeholt.....
Die Kollegen können offensichtlich nicht fahren!
Ich besitze zum Touren auch noch eine R1200GS LC. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.
Gruß Carlo
PS: Mein C600 fährt stur gerade aus, vorher mit Pirelli, jetzt mit Dunlop.
Die Kollegen können offensichtlich nicht fahren!
Ich besitze zum Touren auch noch eine R1200GS LC. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.
Gruß Carlo
PS: Mein C600 fährt stur gerade aus, vorher mit Pirelli, jetzt mit Dunlop.