Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
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Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Wen es interssiert:
Unsere 650er benötigen die normalen M8x1.25 Ventile und zwar gleichen 4 Stück
1 Hinten
2 Vorne
und eines zusätzlich links vorne (das hintere, so schräg verbaut)
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LG, Jakob
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Danke für die Info.
Die Dinger sind das praktischste was je für Bremsen erfunden worden ist.
Aber noch zur Info
BMW steuert mein entlüften/wechseln der Flüssigkeit das ABS Modul an um die Ventile zu öffnen und auch dort evtl Luft bzw die alte Flüssigkeit raus zu bekommen. (Zumindest ist das bei der S1000RR so)
Könnte mir vorstellen das es beim C600/C650 ähnlich ist.
Was einen aber nicht davon abhalten sollte die Dinger zu verbauen und ab dann die Bremsflussigkeit einmal im Jahr selbst zu wechseln. Keine 5 min Arbeit mehr
Die Dinger sind das praktischste was je für Bremsen erfunden worden ist.
Aber noch zur Info
BMW steuert mein entlüften/wechseln der Flüssigkeit das ABS Modul an um die Ventile zu öffnen und auch dort evtl Luft bzw die alte Flüssigkeit raus zu bekommen. (Zumindest ist das bei der S1000RR so)
Könnte mir vorstellen das es beim C600/C650 ähnlich ist.
Was einen aber nicht davon abhalten sollte die Dinger zu verbauen und ab dann die Bremsflussigkeit einmal im Jahr selbst zu wechseln. Keine 5 min Arbeit mehr
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Ich vermute auch, dass beim Entlüften das ABS-Modul "angesteuert" werden muss! Zumindest war das meiner Beverly so!Koelle hat geschrieben:Danke für die Info.
Die Dinger sind das praktischste was je für Bremsen erfunden worden ist.
Aber noch zur Info
BMW steuert mein entlüften/wechseln der Flüssigkeit das ABS Modul an um die Ventile zu öffnen und auch dort evtl Luft bzw die alte Flüssigkeit raus zu bekommen. (Zumindest ist das bei der S1000RR so)
Könnte mir vorstellen das es beim C600/C650 ähnlich ist.
Was einen aber nicht davon abhalten sollte die Dinger zu verbauen und ab dann die Bremsflussigkeit einmal im Jahr selbst zu wechseln. Keine 5 min Arbeit mehr
Und dazu braucht man wohl ein Diagnosegerät, die passende Software und "Ahnung", wie man das Ding ansteuert
... Und da hat es bei vielen Piaggio-Händlern mächtig gefehlt!
Deshalb mussten manche Beverly-Fahrer 3 bis 4 Mal in die Werkstatt, bis die Bremsen wieder richtig funktionierten!!
Ist das bei unseren BMW so einfach, dass selbst ich das auch einmal im Jahr in 5 Minunten erlediegn kann
- lederkombi
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Nein, das braucht man nicht
Ich habe ja das GS911, damit lässt sich der Druckmodulater (=ABS Regeler) ansteuern bzw. entlüften. Das ist nur nötig, wenn das System geleert würde, was aber mit den Stahlbusventilen nicht mehr nötig ist. Einfach oben pumpen und unten auffangen. Die Roller haben kein EVO Bremssystem oder ähnliches, sondern das neue ganz normal arbeitende und da braucht es glücklicherweise keine Spezialwerkzeuge.
Ein GS911 ist aber trotzdem empfehlenswert, denn am ABS geht gerne der Pumpen-Motor defekt. Wenn man nicht regelmässig das ABS ansprechen lässt, dann ist es sehr zu empfehlen mittels GS911 den Motor mind. jährlich zu quälen, denn sonst verhockt bzw. setzt sich der gerne fest. Ist bei allen ABS-Systemen so.
Ich habe ja das GS911, damit lässt sich der Druckmodulater (=ABS Regeler) ansteuern bzw. entlüften. Das ist nur nötig, wenn das System geleert würde, was aber mit den Stahlbusventilen nicht mehr nötig ist. Einfach oben pumpen und unten auffangen. Die Roller haben kein EVO Bremssystem oder ähnliches, sondern das neue ganz normal arbeitende und da braucht es glücklicherweise keine Spezialwerkzeuge.
Ein GS911 ist aber trotzdem empfehlenswert, denn am ABS geht gerne der Pumpen-Motor defekt. Wenn man nicht regelmässig das ABS ansprechen lässt, dann ist es sehr zu empfehlen mittels GS911 den Motor mind. jährlich zu quälen, denn sonst verhockt bzw. setzt sich der gerne fest. Ist bei allen ABS-Systemen so.
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Perfekt. Danke für die Infos zum Bremssystem, war mir nicht sicher ob das GS system verbaut ist.lederkombi hat geschrieben:Nein, das braucht man nicht
Ich habe ja das GS911, damit lässt sich der Druckmodulater (=ABS Regeler) ansteuern bzw. entlüften. Das ist nur nötig, wenn das System geleert würde, was aber mit den Stahlbusventilen nicht mehr nötig ist. Einfach oben pumpen und unten auffangen. Die Roller haben kein EVO Bremssystem oder ähnliches, sondern das neue ganz normal arbeitende und da braucht es glücklicherweise keine Spezialwerkzeuge.
Ein GS911 ist aber trotzdem empfehlenswert, denn am ABS geht gerne der Pumpen-Motor defekt. Wenn man nicht regelmässig das ABS ansprechen lässt, dann ist es sehr zu empfehlen mittels GS911 den Motor mind. jährlich zu quälen, denn sonst verhockt bzw. setzt sich der gerne fest. Ist bei allen ABS-Systemen so.
@waldstaedter
Ja, in dem Fall dauert es 5 min wenn du langsam bist
Nen 8er Schlüssel kannst bedienen oder ????
Einzig beim Einbau der Ventile aufpassen und den Bremshebel auf Anschlag befestigen damit der Behälter nicht leer läuft und Luft von oben rein kommt.
- lederkombi
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Beim Einbau ging ich wie folgt vor (ist auch so zu empfehlen):
- Grundsätzlich immer eine Seite erst fertig machen, bevor die andere in Angriff genommen wird!
- Oben alles zu bzw. nichts anrühren!
- Unten viel Papier (so Werkstattkrepp von z. Louis) um das Ventil wickeln
- mit dem 8er Schlüssel das bestehende Ventil abschrauben und rasch das neue einschrauben. Dadurch wird nur ca. 1 Kaffeelöffel an Bremsflüssigkeit auslaufen.
- Wenn das neue Ventil montiert ist und verschlossen ist, oben den Behälter öffnen und nun einen Entlüftungsvorgang durchführen. Also unten m entsprechenden Ventil einen Schlauch anschliessen bzw. überstülpen, Ventil ca. 1.5 Umdrehungen öffnen eine oben am Handhebel pumpen. Ca. 5..10mal pumpen (Lenker dabei auf geradeaus gestellt!), bis die senkrechte Markierung im Behälter sichtbar wird, bzw. dessen untere Begrenzung. Dann wieder NEUE Bremsflüssigkeit (Achtung: Bremsflüssigkeit IMMER aus neuen Behältern nachfüllen, NIE angebrochene Flüssigkeit verwenden, diese zieht bzw. nimmt sofort Wasser aus der Umgebungsluft auf und wird dadurch unbrauchbar -> Siedepunkt!). Ich verwende grundsätzlich nur noch die Qualität DOT 5.1, denn sie hat einen massiv höheren Siedepunkt als DOT4. (DOT 5 darf man auf KEINEN Fall verwenden -> Bremssystem geht defekt!!!!). Wenn der Hersteller DOT 4 vorschreibt, darf man ausschliesslich DOT 5.1 verwenden und dieses ".1" ist zentral und lebenswichtig!
- den Entlüftungsvorgang mehrmals wiederholen, ich lasse bzw. spüle so mit ca. 1..2dl das System.
Danach die andere Seite dito. Dabei braucht es dann aber nicht mehr so viele Pumpbewegungen, denn das System ist ja an sich schon entlüftet bzw. die Flüssigkeit ist getauscht. Nur noch die Flüssigkeit in den Bremsbacken muss raus und da reichen so ca. 10..20mal pumpen.
- Grundsätzlich immer eine Seite erst fertig machen, bevor die andere in Angriff genommen wird!
- Oben alles zu bzw. nichts anrühren!
- Unten viel Papier (so Werkstattkrepp von z. Louis) um das Ventil wickeln
- mit dem 8er Schlüssel das bestehende Ventil abschrauben und rasch das neue einschrauben. Dadurch wird nur ca. 1 Kaffeelöffel an Bremsflüssigkeit auslaufen.
- Wenn das neue Ventil montiert ist und verschlossen ist, oben den Behälter öffnen und nun einen Entlüftungsvorgang durchführen. Also unten m entsprechenden Ventil einen Schlauch anschliessen bzw. überstülpen, Ventil ca. 1.5 Umdrehungen öffnen eine oben am Handhebel pumpen. Ca. 5..10mal pumpen (Lenker dabei auf geradeaus gestellt!), bis die senkrechte Markierung im Behälter sichtbar wird, bzw. dessen untere Begrenzung. Dann wieder NEUE Bremsflüssigkeit (Achtung: Bremsflüssigkeit IMMER aus neuen Behältern nachfüllen, NIE angebrochene Flüssigkeit verwenden, diese zieht bzw. nimmt sofort Wasser aus der Umgebungsluft auf und wird dadurch unbrauchbar -> Siedepunkt!). Ich verwende grundsätzlich nur noch die Qualität DOT 5.1, denn sie hat einen massiv höheren Siedepunkt als DOT4. (DOT 5 darf man auf KEINEN Fall verwenden -> Bremssystem geht defekt!!!!). Wenn der Hersteller DOT 4 vorschreibt, darf man ausschliesslich DOT 5.1 verwenden und dieses ".1" ist zentral und lebenswichtig!
- den Entlüftungsvorgang mehrmals wiederholen, ich lasse bzw. spüle so mit ca. 1..2dl das System.
Danach die andere Seite dito. Dabei braucht es dann aber nicht mehr so viele Pumpbewegungen, denn das System ist ja an sich schon entlüftet bzw. die Flüssigkeit ist getauscht. Nur noch die Flüssigkeit in den Bremsbacken muss raus und da reichen so ca. 10..20mal pumpen.
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Danke, Ihr seid sooo gut zur mirKoelle hat geschrieben:lederkombi hat geschrieben:Nein, das braucht man nicht
@waldstaedter
Ja, in dem Fall dauert es 5 min wenn du langsam bist
Nen 8er Schlüssel kannst bedienen oder ????
Einzig beim Einbau der Ventile aufpassen und den Bremshebel auf Anschlag befestigen damit der Behälter nicht leer läuft und Luft von oben rein kommt.
Was meinst Du mit "Bremshebel auf Anschlag"? Ziehen wie beim Bremsen und fixieren z.B. mit einem Gummiring?
- lederkombi
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Nein, nur ziehen bis zum Anschlag, also bis zum Griff dann wieder loslassen und das gleiche nochmals = pumpen. Du siehst dann schön wie die Flüssigkeit unten rausläuft. Aber wenn Du unsicher bist, dann lass lieber den Fachmann ran!
LG, Jakob
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Danke Lederkombi!!!lederkombi hat geschrieben:Nein, nur ziehen bis zum Anschlag, also bis zum Griff dann wieder loslassen und das gleiche nochmals = pumpen. Du siehst dann schön wie die Flüssigkeit unten rausläuft. Aber wenn Du unsicher bist, dann lass lieber den Fachmann ran!
Aber wie "Pumpen" geht, das weiß ich noch! Schließlich habe ich vor über 35 Jahren meine Käferbremsen immer selbst entlüftet
Meine Frage ging an Koelle, wie er das gemeint hat, als er schrieb: "Einzig beim Einbau der Ventile aufpassen und den Bremshebel auf Anschlag befestigen damit der Behälter nicht leer läuft und Luft von oben rein kommt"!
Gruß
- lederkombi
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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil
Das kannst Du vergessen, da läuft nix leer
Du musst nur schauen, dass Du nicht gleich minutenlang kein Ventil eingeschraubt hast, aber normalerweise dauert das wechseln ca. 10 Sekunden und da fliesst nur ca. ein kleiner Löffel Flüssigkeit aus.
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