AUTISA neue Vario

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

AUTISA neue Vario

Beitrag von Nibelunge » So 4. Okt 2015, 10:17

Hallo,

nun bin ich schon ca. 800km mit der neuen Autisa gefahren. https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... _rsXsuUpdg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.autisa.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

15,5gr kommen im Karton.

Interessant wie sie geht. Prinzip ist ja dem Costa sehr ähnlich. Der Autisa Mann (XAVI) ist der ex Techniker und ex-Partner von JCosta. Er hat das Prinzip damals "erfunden" oder adaptiert...

Nun sind die Costa Leute immer auf dem altem Prinzip, siehe Hülse mit den Grafiteinlagerungen, sitzen geblieben. Im Laufe der Zeit wurde der Bolzen und die Gewichte materialmässig verbessert, auch die Präzision der Fräsung der Glocken. Es gibt EVO4RC die schon 10.000-15.000 ohne Probs laufen.

AUTISA hat das System von Grund aus versucht zu verbessern, es gibt keine Grafiteinlagerungen mehr, die Gewichte sind anders, der Bolzen ist anders und die Hülse ist aus einem neuem Material, hat etwas "Plastik". Die Toleranzen sind somit sehr klein, Reibung sehr reduziert.

Was uns interessiert. Preislich ca 100 euro weniger, was kommt scheint insgesamt "wertiger".

Einbau wie Costa. 160NM. wichtig.

Und fahren tut sie jetzt toll.

Anfahren wie Costa, kein Ruckeln, konstanter Schub. Ich denke weiterhin diese Funktionsweise schont die Kupplung. Es ist schon ein gutes Gefühl anzufahren wie eine Tmax. Dies ist bei Malossi nicht ganz gewährleistet, Serie sowieso nicht.

Beschleunigung sehr gut. Wirklich.

Fährt bei konstanter Geschwindigeit realtiv niedertoruig. Vielleicht etwas höher als Serie, jetzt 4.000 bis 100, aber es kommen sehr gute Verbräuche zusammen. Ich bin bei vorsichtiger Fahrweise (100-120, kein Vollgas, fast keine Stadt) ohne Problem bis 280km bis Reservelampe gefahren. Dies ist mit Costa leider nicht möglich. Die dreht nämlich insgesamt höher, gefühlte 1.000 umin. Mich nervt das auf die Dauer (ausser bei Kurven winkG )

D.H. sie fährt sich wesentlich entspannter als Costa, ungefähr so wie Serie.

Elastizität: hier ist der clou. Beim rückartigen Gasgeben gibt es sofort volle power. Es scheint als ob der umin Sprung grösser als bei anderen Varios wären, egal von welchem Drehzahlniveau man kommt. Überholvorgänge machen Spass. Rausbeschleunigen aus Kurven ebenfalls.

Villeicht ist die Costa bei Kurven nochmals etwas agressiver (nicht viel), sie dreht ja von sich aus höher, dies zahlt man dann beim Komfort und Verbrauch=Reichweite.

Vibrationen. In meinem Fall merklich weniger als Costa (ich bin andere Cs mit Costa gefahren die gar nicht vibriert haben); allerdings habe ich Serienpuff, die anderen waren mit Akra oder ähnlich ohne db eater, da gibt es einen Unterschied in dieser Richtung.

Ich habe z.B bei 130 leichte Vibrationen an der Fusstütze, bei 140 sind sie wieder weg,

Da ich aber mit 99% die neue GT kaufen werde, hole ich mir jetzt keinen Akra mehr.

Alles in einem eine sehr gelungene Vario zu einem dezenten Preis. über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, meine ist die erste oder zweit endgültige Version die montiert wurde.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von tantetom » So 4. Okt 2015, 14:56

Hi Alex ... ich als absoluter Roller-Neuling ... und Vario erst Recht ... kann man sowas selbst einbauen ... und wie kommt man daran - ohne Spanisch-Kentnisse ?
Grüße
Tom

Mariusz

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Mariusz » So 4. Okt 2015, 20:50

Hallo Tom. Brauchst du garnicht selbst zu machen. Manuell hat meine Costa evo 4rc binnen knapp einer Stunde verbaut (inkl. Kaffe usw). Kostenpunkt 50 Euro. C600 ein tolles Fahrzeug. Solange die neue s1000r (2016) nicht auf dem Markt ist werde weiterhin c600 fahren. Ich finde schade, dass der c600 zu Unrecht von einigen Miesepetern (die sowieso keine Ahnung haben) schlecht gemacht wird. Wer bequem fahren möchte und schnelle Kurven mag dem kann ich den c600 empfehlen. Ebenso jedoch auch einige techn. Modifikationen, die die Dynamik und den Fahrspass merklich erhöhen. Es sei denn wir überreden bmw Entwickler in den c600 zusätzliche 60 PS einzubauen. GG
rauch

PS. Meine Freundin ist "blau" (c600) GG

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Nibelunge » Mo 5. Okt 2015, 09:46

Hallo,

Bei der GT ist es leider etwas umfangreicher mit dem Einbau, da viel Plastik runter muss. Fast doppelte Zeit. Als newbie kann man es selber machen, es gibt videos und Anleitungen, man braucht aber Werkzeug, zB. einen 33 Sclüssel, manchmal reicht 34, einen Halter, der bei Costa und Autisa anders wie bei Serie.

Wie gesagt, bei Costa und Autisa ist es wichtig mit 160NM anzuziehen. Das geht ohne geignetes Werkzzeug keineswegs.

ich habe nur versucht zu informieren und beschreiben wie ich die Vario empfunden habe. Mehr Sachen wird es nicht geben:

- MALOSSI und POLINI, beide selbes System, wie Originalvario. Halten sicher lange, brauchen 22gr, vibrieren etwas. Eigentlich war ich erst mit der Malossi relativ zufrieden (22gr) als ca 150gr gefrässt wurden und diese neu gewuchtet. Fast keine Vibrationen mehr.

- FR4 welche, glaube ich, nicht mehr zu kaufen ist, kann man sich sparen...

- J.Costa und AUTISA, sehr ähnliches System, beide gut. Costa agressiv (18,5gr), Autisa eher so die "goldene Mitte".

- Dr Pulley Rollen auf Originalvario

- Umbau/Bearbeitung der Originalvario von user limited in Italien (habe ich nicht probiert)

Von allem was ich probiert habe, ist, wie gesagt, die Autisa die Vario welche insgesamt das kompletteste Paket bietet. Niedertourig, wenig oder keine Vibrationen, 100% ruckelfrei Anfahren und gute Fahrleistungen. In meinem Fall bleibt sie dran.

Ausserdem empfinde ich, dass die gelieferten 15,5 gr passend sind. Habe nicht das Empfinden nach mehr oder weniger Gewicht. Hier muss man aufpassen, aus einem mir unbekannten Grund sind 0,5gr bei diesem System merklich. Liegr sicherlich daran, dass es 16 Gewichte sind und nicht 8 wie serie, malossi und polini. Also hier nicht 1 gr Schritte gehen.

Keine Ahnung wo man die Autisa beziehen kann. Ich habe über email bestellt und paypal bezahlt. Ob Xavi auf englisch antworten kann, weiss ich nicht. Ich frage bei Gelegenheit mal nach.

Gruss
Alex

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Flip » Mo 5. Okt 2015, 14:42

Könnte mal bitte jemand eine Bezugsquelle als Link hinterlegen? Ich will zwar nicht unbedingt kaufen .... aber gucken muss ich auf jeden Fall! winkG

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 14:15
Postleitzahl: 54294

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Chris » Do 8. Okt 2015, 11:27

Flip hat geschrieben:Könnte mal bitte jemand eine Bezugsquelle als Link hinterlegen? Ich will zwar nicht unbedingt kaufen .... aber gucken muss ich auf jeden Fall! winkG
Bitte http://www.amazon.fr/VARIATEUR-AXIAL-AU ... B014RAKYAY
Gruß Chris

jetzt C600, ...

Mariusz

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Mariusz » Do 8. Okt 2015, 12:51

Moin, wow nur 218,00 EUR. Schön preiswert clap . Costa kostet beinah das doppelte.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Nibelunge » Di 15. Dez 2015, 17:25

Hallo,

Nachtrag. Nach ca. 2.500km habe ich meine Autisa Vario ausbauen lassen. Die GT geht ja in Zahlung.

Leider muss ich mitteilen, wir waren mit dem Zustand der Vario nicht entzückt. Die Gewichte hatten klaren Abtrieb auf den Spitzen. Der Bolzen hatte etwas (0,10mm vielleicht) Spiel mit der Hülse. Alles normale Fahrweise, Alltagsgefährt. Fahre gerne 100-110-120.

Also so nicht zu empfehlen. Die hält keine 6.000 km ohne neue Gewichte.

Fahren tut sie toll.

In den nächsten Tagen wird auch die Costa meiner ironmax ausgebaut. Mit ca. 3.000km, Fast alle km mit 0-1 Gasgriff (nur Kurven). Ich berichte, denke aber es wird auch hier nicht toll sein, denn sie dreht immer höher bei konstanter Gescheindigkeit, d.h. die Gewichte haben auch Abtrieb.

gruss
Alex

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Veit888 » Mi 13. Apr 2016, 07:58

Guten Morgen.

Also ich habe ja schon länger mit J.Costa zu tun.
Die Qulität ist absolut super.
Rundlauf der Teile usw.
Das einzige, was mir absolut NICHT gefällt ist die Abweichung bei den Gewichten.
Hierzu die Tabelle im Anhang.

Ich selber arbeite im Spindelbau und wir fahren Drehzahlen bis weit über 100.000 Rpm.
Hier wird auf 0,1 Milligramm gewuchtet!!!

Und die J.Costa Gewichte weichen mal eben um 0,12 GRAMM ab!!!
Da wundert mich auch der Passungsrost an der Welle im Lager NICHT!
Spüren tut man es im Betrieb kaum, da der Riemen sehr viel dämpft!
Aber ich werde meine Gewichte nun von hinten (Hohlraum) mit UV Kleber exakt an einander auf 18,80 Gramm anpassen.

Ich berichte...

Gruß Veit
Dateianhänge
J.Costa.jpg

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: AUTISA neue Vario

Beitrag von Veit888 » Mi 13. Apr 2016, 14:34

So.

Nun haben Alle Gewichte EXAKT Das GLEICHE Geicht von 18,90 Gramm.

Bin gespannt, wie sich die Drehzahlkurve und der SCHUB verändern.

Er dreht aktuell mit den 18,0 Gramm Gewichten und der etwas höheren Wandlerfeder Vorspannung eeetwas hoch und kommt auch ab und zu bei 160-170 in den Begrenzer... arg Doof beim Überholen!

Somit musste ich schwerer werden... rauch

MfG Veit
Dateianhänge
20160413_135507.jpg
Aushärten unter der UV Lampe in Sekunden
20160413_134900.jpg
Leichte Abnutzungen durch die ersten 1500Km.
20160413_134851.jpg
Gewicht nachher exakt 18,90 Gramm
20160413_134820.jpg
Gewicht vorher

Antworten