Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Aug 2016, 13:18

Tiroler hat geschrieben:ok.
habe gerade mit dem Teilvertrieb in München wegen der zwei Lager telefoniert. Eines sei nur als Set mit der Welle zu haben arg .
hast Du die Lager bei BMW gekauft (Teilenummer?)?
Wenn ich die Karre offen habe, werde ich berichten
Das sind ganz reguläre Normteile. Die kauft man doch nicht bei BMW :o
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Tiroler » Sa 27. Aug 2016, 13:30

Hab ich auch vermutet. Waren aber bei BMW für 45.- EUR zu bestellen.
Mal zum Verständnis :
Da ist eine sich drehende Welle. Das eine Ende steckt in einem Lager. Das ganze relativ lose. Das heisst doch, dass sich das Lager mal "mitdreht", und mal nicht mitdreht. Das heisst wiederum, dass, wenn das Lager nicht mitdreht, die Welle Metall auf Metall " schleift".
Schon etwas seltsam. Da wundert es nicht, wenn der Innendurchmesser des Lagers grösser wird.
Gruß Jürgen

Mariusz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Mariusz » Sa 27. Aug 2016, 15:50

mann, mann, mann immer das gleiche. arg Ich glaube da komme ich wohl nicht gegen an.
Ich kenne Deinen beruflichen Werdegang nicht, aber wir reden hier nicht von Feinmechanik. Dieses Lager im Deckel ist eben KEIN hochwertig Eingepresstes (und so auch nicht nötig), sondern nur ein zusätzliches Stützlager. Da reicht es vollkommen die Welle im Leerlauf abzuziehen und dann etwas weiches Metallblech als leichten Pressitz. Loctite könnte man durchaus versuchen, aber irgendwie möchte man ja später den Deckel auch wieder wegnehmen können...
und weiter
Das sind ganz reguläre Normteile. Die kauft man doch nicht bei BMW :o
Theorie und Praxis gehen oft auseinander. In voller Deutlichkeit: eine axial vibrierende Welle kann man nicht im Leerlauf abziehen. Auch Logicite 638 kan man getrost vergessen - diese ist für Klebespalte von max 0,25 mm und für statische Belastungen ausgelegt. Wir sind aber schon in Bereichen über 1,00 mm!!! Man braucht nur die Daten zu lesen: http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2627616769" onclick="window.open(this.href);return false;. Bitte lass es daher doch gut sein. Die Problematik mit den Wellen habe ich schon mit einigen Fachfirmen links und rechts, vorne und hinten nochmal und nochmal durchgekaut. Alles Leute vom Fach und mit Praxiserfahrung. Also als auch Ingenieur kannst es glauben.

Übrigens auch die Lager liegen nicht bei Tante Emma im Laden. Im Baumarkt sowieso nicht. Ich poste demnächst einfach nur die Bilder von der Instandsetzung und Gut.

PS: ich bin diplom Automobiltechniker.

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Tiroler » Sa 27. Aug 2016, 16:37

Wenn ich neue Lager einbaue und die Welle nur bis zu 0.5 mm (Durchmesser) eingelaufen ist, wäre Locktite ein (kleiner) Versuch?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Aug 2016, 17:09

Mariusz, wenn Du so sehr überzeugt bist, dann melde Dich doch einfach bei BMW. winkG

Allerdings: Du hattest ja an Deiner Vario einiges verändert, soweit ich hier verfolgt habe....

(Und BMW baut definitiv keine eigenen Kugel- oder sonstigen Wälzlager, fies noch als Hinweis. Nimm Dir ein Normenhandbuch, da findest Du was Du suchst. Und wenn es wirklich so wäre, dass die Welle dort im Deckel gestützt sein muss, dann ist Dir BMW bestimmt sehr dankbar über den Hinweis, wie wir hier auch alle. Im Werkstatthandbuch habe ich übrigens bisher noch kein Verschleissmass der Welle gefunden...)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Mariusz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Mariusz » Sa 27. Aug 2016, 18:06

Hallo, ich glaube BMW brauche ich nicht zu unterrichten. Die Jungs wissen Bescheid und lesen im Forum kräftig mit. Was die Kulanz betrifft braucht man nicht zu diskutieren (hoffen jedoch schon). Solange keine akute Lebensgefahr gibt und es nur um (Kunden) Kohle geht wird abgeblockt und nichts unternommen. Es sei denn keiner kauft die Roller mehr. Dann vielleicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du BMW Original Kugellager die 30-40 EUR kosten (inkl. "Namenszuschlag") gegen no Name Lager austauschen? Das heißt lange suchen, bestellen und im Endeffekt 11,70 EUR sparen und ggf. Garantieansprüche verwirken? arbroller Und danach noch die Ein- und Ausgangwelle im Leerlauf laufen lassen und mit Schmirgelpapier oder Nagelpfeile auf Maß abschleifen? :lol: :lol: :lol: Nichts für ungut.

PS: wenn du die Variomatikfunktion und den Sitz der Wellen sowie der Vario anschaust, wirst du schnell feststellen, dass einzig und alleine die Motordrehzahl und die ungünstige technische Lösung (Lager, Wellen, ggf. Hülse) mit diesem Problem zu tun haben. Sonst nichts.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Aug 2016, 19:55

Tiroler hat geschrieben:Wenn ich neue Lager einbaue und die Welle nur bis zu 0.5 mm (Durchmesser) eingelaufen ist, wäre Locktite ein (kleiner) Versuch?
Absolut.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Aug 2016, 20:05

Mariusz hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du BMW Original Kugellager die 30-40 EUR kosten (inkl. "Namenszuschlag") gegen no Name Lager austauschen?
Ja. Hier ist einer dieser angeblichen "No-Name" Hersteller: http://www.skf.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Fertigt auch für BMW... winkG
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Tiroler » Mo 29. Aug 2016, 14:11

Heute habe ich begonnen, die Vario zu zerlegen.

Maße :

Innendurchmesser Lager (Kupplung) 20,00 mm
Durchmesser Welle 19,96 mm

Innendurchmesser Lager (Vario) konnte ich nicht messen, da ich es nicht ausgebaut bekommen habe.Scheint aber etwas mehr als 20mm zu sein. Wie krieg ich das Ding raus?
Durchmesser Welle 19,80 mm

Die beiden Wellen sitzen absolut fest. In keiner Richtung irgendein Spiel. Die beiden Lager bewegen sich normal. Ohne Spiel,Klappern oder sonstiges. Sie laufen leicht "saugend" stramm...

Das Klappern im Leerlauf hängt anscheinend von der Motortemperatur bzw der Drehzahl ab. In kaltem Zustand ist es nur beim Gaszurücknehmen (wenn vorher erhöhte Drehzahl) vorhanden. Ich habe ein Video gemacht, wo das gut zu erkennen ist. Kann es aber momentan nicht zur Verfügung stellen .Datei zu groß...ich weiß nicht wie....

Bei den Käseecken hat sich eine verdreht. Vielleicht ist das das Klappern? Da der Deckel abgenommen ist, kann es dieser in den Lagern nicht sein.

Einerseits bin ich etwas erleichtert, da mir die gemessenen Werte nicht besorgniserregend (Lager Vario muß ich noch messen, wenn ichs rauskriege) erscheinen. Andererseits will ich den Tag nicht vor dem Abend loben....

An den Lagern ist schon ein leichter Schmierfilm (rote Seite )zu erkennen. Scheint mir aber nicht schlimm zu sein. Ein richtiges "Verölen" kann ich nicht erkennen (von irgendwelchen Simmeringen der Wellen).
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von lederkombi » Mo 29. Aug 2016, 18:01

Mariusz hat geschrieben: Und danach noch die Ein- und Ausgangwelle im Leerlauf laufen lassen und mit Schmirgelpapier oder Nagelpfeile auf Maß abschleifen? :lol: :lol: :lol: Nichts für ungut.
Du magst dies vielleicht witzig finden, aber eine Welle, welche korrekt gelagert ist, dreht sich tatsächlich perfekt. Auch bei einer Drehbank sind Lager vorhanden, welche die Welle stützen und für den korrekten Rundlauf sorgen. Wenn die Welle in unserem Roller sich nicht rund drehen würde, dann gäbe es keine Diskussionen, sie müsste ersetzt werden weil defekt (Deine Kupplung würde Dir dies sehr lautstark mitteilen!).

Fakt ist: Die Welle dreht rund. Daher kannst Du tatsächlich mittels feinem Schleifpapier die Welle bei drehendem Motor allenfalls abziehen (die Welle kann auch als in einer Drehbank eingespannt betrachtet werden) und so Platz für eine passende Hülse schaffen. Aber ich wiederhole mich nun schon zum x-ten Mal: Ich erachte dies als unnötig.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten