C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von lederkombi » Di 26. Apr 2016, 17:38

waldstaedter hat geschrieben:... kann man aus dem vorhandenen nicht einfach 2-3 Zähne rausschleifen, dann hat man doch ein "kleineres" Ritzel rauch
arg plemplem


(warte nur bis ich Dir einmal ein einer Ausfahrt begegne winkG, dann säge ich Dir auch etwas raus :lol: :lol: :lol: :lol: )
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von Nibelunge » Mi 27. Apr 2016, 09:48

Hallo,

hier http://bmwmaxiscooter.forumfree.it/?t=72463734#lastpost" onclick="window.open(this.href);return false;

gibt es eine Teillösung. Interessant das Ganze. Es geht prinzipiell um eine komplette Änderung des hinteren Antriebsstrags. Kette auf 520 reduziert, Beide Ritzel in leichterem Material. Gewichtsersparniss ca. 600gr. Es sind 600gr weniger die sich drehen, dies ist merkbar.

Ausserdem kann man ja limited fragen ob er gleichzeitig die Ritzel umkonfigurieren kann um mit der Übersetzung zu spielen. Waas ich aber nicht tun würde. Eigentlich reicht es mit den Gewichten der Vario zu probieren.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von lederkombi » Mi 27. Apr 2016, 11:03

Hey Alex ThumbUP

Da schau ich mir doch mal die Sache in Ruhe genauer an rauch

Das geringere Gewicht am Antrieb spürt man sicher, allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass das Ändern der Übersetzung im Antrieb (Kette) für meinen Fall mehr bringt, als eine Änderung der Gewicht. Mit der Kupplung bin ich ja mehr oder weniger zufrieden, auch mit der Vario an sich, da möchte ich nichts ändern. Aber den Roller insgesamt kürzer zu übersetzen, das würde mir sehr viel bringen! Ich benötige max. 160km/h, in der CH reicht mir sogar 140 (bei mehr wird es nicht nur extrem teuer, man verliert auch gleich den Fahrausweis). Aber am Berg, da hätte ich gerne massiv mehr Dampf winkG
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von lederkombi » Mi 27. Apr 2016, 11:24

Interessanter Kataloge: http://www.chiaravalli.com/deu/area-riservata.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Da es offenbar tatsächlich keine spezifischen Kettenräder/Ritzel für unsere Roller gibt, werde ich das Ritzel entsprechend dem Katalog vermessen und dann weiterschauen rauch
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

x9uwe
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:16
Postleitzahl: 21220
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: 21220 Seevetal
Kontaktdaten:

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von x9uwe » Mo 9. Mai 2016, 19:14

Ich habe unfallbedingt schon die Zweite 650 Gt. Mit der Ersten 26.ooo Km gefahren , außer Inspektion u. werksmäßigen Rückruf keinerlei Beschwerden . Mit der 2.ten Maschine, außer 3 maliger Einbestellung in die Vertragswerkstatt ZTK / Schneverdingen , welche das Aufleuchten des roten Warndreiecks ab 160 km/h zum Anlass war( bis heute wurde mir nicht gesagt , was es denn nun wirklich war ), hatte ich toi , toi keine weiteren Schwierigkeiten ! ( Rückruf Bremsschläuche wurde gleich mitgemacht ) Ich befürchte auch , das bei Dir einige Werkstattfehler vorliegen ! Leider ist das Servicenetz sehr ausgedünnt worden , so das wir als Endverbraucher wenig Möglichkeiten des Wechselns haben . Ich würde , bei deiner lückenlosen Dukumentation , wirklich Ernst machen , auf Rückgabe oder Wandlung bestehen , und das ganze mit einem Rechtsanwaltschreiben an BMW Zentrale München / Berlin anschieben ! Vielleicht bekommst Du mit einer kleinen Nutzungsabzugspauschale im Abzug eine Neue 650 GT ,die dann endlich so ist ,wie sie sein sollte !! Hübsch, schnell und ohne gr. Werkstattaufenthalte !! ThumbUP LG. X9uwe

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1789
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von Benno » Mo 9. Mai 2016, 20:34

Er hat doch gerade einen kompletten neuen Motor mit Nebenaggregaten bekommen?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Fr 3. Jun 2016, 19:31

Hallo und guten Tag miteinander!

Der letzte Post, ich zitiere:
"Er hat doch gerade einen kompletten neuen Motor mit Nebenaggregaten bekommen?"

paßt gerade gut, um euch mal die neuesten Entwicklungen bekannt zu machen. Ich bekam also einen neuen Motor,
komplett mit allen Nebenaggregaten. Das lange Elend fand also einen - auch für mich - würdigen Abschluß.

Doch dann trat Pustekuchen, der übermächtige Fehlerteufel, auf die Bühne und sagte: da geht noch was!

Gerade mal sechzig Kilometer nach dem ersten Service (Einfahrkontrolle des neuen Motors), also mit insgesamt 1060 Km
auf dem neuen Motor, stelle ich zufällig bei einem Zwischenstopp fest, daß das ganze Kühlwasser weg ist. Lediglich ein
Bodensatz haftet noch im Ausgleichsbehälter. Schon aus dem Wissen heraus, wie es einem wassergekühltem Motor ohne
dieses Fluid ergeht, stehen mir die Tränen in den Augen. Klar, auch, weil der ganze Mist also noch nicht durchstanden ist!

Nach einer Woche in der Werkstatt meldet sich der Serviceberater und teil mir folgendes mit:

Die Wasserpumpe ist defekt, eine neue bestellt, wird morgen eingebaut!

Ein kleiner, kompakter Satz, der suggeriert: Fehler gefunden, Fehler behoben, gleich ist alles wieder gut!


Doch für mich enden hier alle Hoffnungen, das BMW dieses Fahrzeug, meinen Montagmorgen-Roller in den Griff bekommt.
Zudem ist jetzt der Nachweis erbracht, daß es in der Fertigung ein Qualitätsproblem gibt oder ich diese Themen magnetisch
anziehe.

Tatsache ist jedenfalls: Das BMW-Werk liefert der Werkstatt einen komplett ausgerüsteten nagelneuen Motor neuesten
Baustandes (den ja sonst ein anderer Kunde bekommen hätte), um einen mehr als ausreichend geschundenen Kunden endlich angemessen zu bedienen. Und dieses Teil enthält einen schwerwiegenden Fehler, eine defekte Wasserpumpe.



Mein bisher aufgebrachter extremer Langmut endet hier abrupt und zu recht, jetzt muß Schluß sein.



An dieser Stelle kommt unter anderem Ihr alle mir in den Sinn. Ich würde mich sehr sehr über eure Unterstützung freuen.
Ich möchte, wenn möglich, einen Rechtsstreit vermeiden, denke auch, daß BMW nach wie vor ein inniges Interesse
an einer top Lösung haben wird.

Doch für den Fall, daß aus dem Werk jetzt keine richtig guten Angebote kommen, brauche ich vielleicht massive
Unterstützung. Und die ist meiner Ansicht nach am effektivsten durch Öffentlichkeit, Veröffentlichung zu erreichen.
Daher plane ich eine Unterschriftensammlung an Orten, an denen sich Leute aufhalten, die Maxiscooter mögen, haben
oder haben wollen. Da ich nahe bei München wohne, bietet sich zum Beispiel der öffentliche Strassenraum vor der
BMW-Welt fast von alleine an.

Wie gesagt, ich starte die Aktion noch nicht, aber bereite sie vor, denn ich will noch in dieser Saison wieder ein
Zweirad fahren, dem BMW-Werk aber auch ausreichend Zeit geben zum nachdenken.

Ich kann im Moment nicht einschätzen, wie viele von euch mich - wenn es denn so weit kommt - mit ihrer Stimme
unterstützen würden. Oder ob euch dieses Thema überhaupt nicht anrührt usw. Daher möchte ich - ausser es spricht
irgendeine Forenregel dagegen - diejenigen, die mir prizipiell mit ihrer Unterschrift zur Seite stehen würden, bitten,
hier nur kurz und knapp posten:

"Ja, meine Stimme würdest du bekommen" (oder so in diesem Sinne...) Dann könnte ich mal durchzählen.

Anbei unten im Bildteil: mein erster Entwurf einer Grafik, die in der Aktion als vereinfachende Erläuterung der Misere
zur Anwendung kommen könnte. Danach noch mal die Historie der Ereignisse in epischer vollständiger Breite und Härte.
Vielleicht noch meine aktuelle Vorstellung von einer angemessenen Lösung:

- Geld zurück ohne Zeitwertabzug, oder
- Eine, meinetwegen auch gebrauchte, GS mit entsprechend Stauraum (also Koffern) in gutem Zustand, oder
- Neues aktuellles Modeler C650GT ohne Zuzahlung mit weitreichender Garantieverlängerung

Nach wie vor finde ich das Konzept der C650GT super, doch nach all diesen Erfahrungen sind die ersten beiden Varianten
die vernünftigen. So weit erst mal.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit bis hier hin!


Ihr seht schon, ich habe nicht so richtig Lust,
klein beizugeben. Warum auch?


Mit freundlichen Grüßen
Robert


ps: bei der Historie fehlt die erste Seite, da ich hier nur fünf Dateien hochladen darf, sie entspricht jedoch der ersten Seite meines früheren Berichtes, der am Threadanfang zu finden ist.
Dateianhänge
Schadensgrafik_Unterschriftensammlung_04.jpg
Historie_2von5.jpg
Historie_3von5.jpg
Historie_4von5.jpg
Historie_5von5.jpg

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Mi 8. Jun 2016, 01:26

Hallo Miteinander!

Ein kleines Update für euch.
Heute Morgen erhielt ich einen Anruf direkt von BMW. In diesem Gespräch bezeugte BMW Haltung und klärte folgende Punkte:

- Ja, es ist genug
- Ja, meine Ansprüche sind berechtigt
- Ja, meine technische Einschätzung der möglichen Folgen des Wasserpumpenschadens teilen Sie in vollem Umfang
- Ja, ich bekomme eine R1200GS, neu oder gebraucht
- Die Umsetzung der Lösung erfolgt voraussichtlich bis Ende nächster Woche
Auf meine Nachfrage sagt der Mitarbeiter: Ja, ich möge mit der Unterschriftensammlung innehalten.

Es fühlt sich erstmal nach einem Etappensieg an. Und ich bleibe skeptisch.

Am Nachmittag erhielt ich einen zweiten Anruf, dieses Mal aus der Filiale am Frankfurter Ring.
Ein Herr stellte sich vor. Er sei beauftragt ein passendes Modell für mich zu finden.

Es fühlt sich nicht nach hinhalten an, sondern nach Nägel mit Köpfen machen. Und ich bleibe skeptisch.


Ich habe nun meine Minimalforderungen formuliert, sodaß ich mit dem Ersatzfahrzeug nicht hinter
die Ausstattungsmerkmale meine C650GT zurück falle.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und werde euch sicherlich berichten!


mit freundlichen Grüßen
Robert


ps: durch Zufall habe ich einen VIN-Decoder (http://www.bmwarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;) gefunden, der für meine Fahrgestellnummer
einen sonderbare Code gefunden hat: X715A: Sonderkontrolle Testmaschinen
Ja, die Vermutung, daß ich irgendwie als Testfahrer unterwegs war, hatte ich auch schon!
Es fehlte halt der Arbeitsvertrag...

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von waldstaedter » Mi 8. Jun 2016, 20:37

Es freut mich, dass Du Erfolg mit Deiner "Aktion" hattest und nun hofferntlich ohne Ärger und mit Freude BMW fahren kannst!

Der Link in Deinem Post funktioniert bei mir nicht! Wenn ich die letzten 7 Ziffern meiner VIN eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung!

Es gibt noch eine andere "Stelle", wo man Serviceaktionen und Rückrufe für seine BMW und das Produktionsdatum abrufen kann.
Leider habe ich Adresse vergessen, kann jemand helfen?

Danke und Grüße

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Do 16. Jun 2016, 22:03

Hallo miteinander!

Es gibt neue Nachrichten von meinem Roller. Leider sehr schlechte, er ist wohl mit einem Fluch belegt.
BMW stellt mich gefühlt raus in den Regen. Viele hier im Forum haben sicher schon angenommen,
daß das so kommen kann. Befürchtet habe ich es auch.

BMW hat mir ein Angebot zum Rückkauf gemacht, ein in meinen Augen sehr enttäuschendes. Das Werk
war nicht bereit, die selbstverschuldet gescheiterte erste große Geste der versöhnenden Entschuldi-
gung (neuer Motor...) zu wiederholen.
Offensichtlich war es Ihnen nicht so peinlich, einen 2016er-Motor mit eingebautem Großdefekt anzu-
liefern, wie ich es vermutet habe.

Wenn ich persönlich einen Fehler mache und ihn erkenne, dann entschuldige ich mich und versuche
es in Ordnung zu bringen. Wenn ich dann nochmal einen Fehler mache, entschuldige ich mich wieder
und versuche es erneut in Ordnung zu bringen. Beim zweiten Mal mit noch mehr Motivation und Nach-
druck. Ja, so funktioniert es zwischen Menschen doch recht gut. Schade, daß es zwischen Menschen
und Konzernen anders läuft.


Euch wünsche ich jedenfalls fröhliche Zweiradstunden, auch wenn das Wetter im Moment nicht gerade dazu einlädt!


Mit freundlichen Grüßen
Robert

Antworten