C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von mefi » Sa 18. Jun 2016, 20:40

Hallo Robert
Ist Rücklauf nicht Dein Wunsch gewesen?
Was will BMW denn zahlen?
Gruß Andreas

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Mi 22. Jun 2016, 20:50

Hallo mefi!

Ich hatte verschiedene Varianten vorgeschlagen, um aus mir endlich einen zufriedenen BMW-Kunden zu machen.
Eine Variante war der Rückkauf, eine andere, mir eine gebrauchte GS zu besorgen. Jedoch ist das bisherig
Angebot in meinen Augen nicht ausreichend.
Der Erste Versuch einer guten Lösung (neuer Motor, "Investition" von Seiten BMW 4904,.€) ging weit über das
jetzige Angebot hinaus und ist aus Gründen gescheitert, die ich nicht zu vertreten habe. Somit bin ich nicht
zufrieden. Über die absolute Höhe des vorgelegten Angebotes kann ich mich jetzt und hier noch nicht äussern,
da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Aktuell habe ich ich an sechs der BMW-Vorstände geschrieben und einiges unternommen, damit es die Briefe
vielleicht wirklich bis auf diese Schreibtische schaffen, den Fall kompakt geschildert und um Hilfe in dieser
Angelegenheit gebeten.
Vielleicht kommt ja aus dieser Hirarchieebene eine annehmbare Lösung und schlüssige Haltung. Sonst sehe ich
aber auch noch andere Handlungsmöglichkeiten für mich. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich euch gerne
berichten.

Vielen Dank auf jeden Fall für euer Interesse!

Jetzt heißt es für mich erst mal wieder: Geduld haben.
Hab ich.

Mit freundlichen Grüßen
Robert
Dateianhänge
IMG_20160620_192241_small.jpg

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Do 7. Jul 2016, 23:55

Hallo miteinander!

Es geht langsam voran, doch es geht voran. Aufgrund meiner Briefe an mehrere Vorstände ist Bewegung in die
Sache gekommen. Zum ersten Mal wurden alle meine Probleme nach BMW-interner Recherche schriftlich
anerkannt und eine Entschuldigung ausgesprochen.

Dazu ein Ausschnit eines Briefes von BMW an mich. Namen und Summen habe ich unkenntlich gemacht, da unsere
Verhandlungen noch laufen. Sehr befriedigend jedenfalls ist, daß ich endlich im vollen Umfang ernst genommen werde.

In diesem Brief stellt BMW fest, daß mein Scooter nun aber in einem einwandfreien Zustand ist. Durch einen schriftlichen
Widerspruch per Einschreiben an den Sachbearbeiter habe ich durch Vorlage von Beweisen glaubhaft nachweisen
können, daß dies aus zwei schwerwiegenden Gründen nicht zutrifft. Kopien meines Widerspruches gingen wieder an
mehrere Vorstände. Dies hat jetzt dazu geführt, das BMW gesprächsbereit ist und eine Einladung zu einem klärenden
Gespräch ausgesprochen hat. Es wird voraussichtlich ein paar Wochen dauern, bis dieses Gespräch stattfindet, die Termin-
vereinbarung ist gerade im Gange. Über den Ausgang dieses Gespräches berichte ich bei Interesse gerne wieder hier an
dieser Stelle.

Euch wünsche ich viel Freude beim Fahren und hoffe,
daß ich bald wieder mit dabei bin!

robert
Dateianhänge
Forum_Seite-1-von-2__01_sma.jpg

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Do 28. Jul 2016, 23:08

Hallo!

Ein kleiner Nachtrag. Morgen früh, Freitag, den 29.7. um 9:30 Uhr findet das Gespräch mit BMW im münchner
Motorradhaus statt. Dieses soll laut BMW eine abschliessende Lösung erbringen. BMW hat angekündigt, mit bis
zu vier Mitarbeitern zu erscheinen.

- Mein ehemaliger Sachbearbeiter (aus dem Motorradhaus)
- mein aktueller Sachbearbeiter aus einer Abteilung "technische Betreuung" des Werkes
- sein Vorgesetzer bzw. sein Abteilungsleiter und zu guter letzt
- ein Herr aus dem technischen Aussendienst

Sicher scheint aufgrund der vielen Gesprächspartner jedenfalls, daß es BMW recht wichtig erscheint, hier ein
Ende zu finden. Ob dies mit irgend welchen Zugeständnissen an mich verbunden sein wird, ist für mich aus
heutiger Sicht nicht absehbar.
Da BMW andernfalls in grosser Überzahl vertreten wäre, gehe ich nicht alleine hin. Das Treffen ist für die
Dauer einer Stunde angesetzt und findet im Bistro des Motorradhauses statt. Vereinbart ist, daß es ein
schriftliches Abschlussprotokoll geben wird, daß die Verhandlungsergebnisse ausreichend detailiert fest-
hält, sodaß Mißverständnisse und Unklarheiten ausgeschlossen sind. Die C650GT steht nun schon seit dem
10.6.2016 übergabefertig im Hof des Motorradhauses.

Ich bin gespannt, was das Ergebnis wohl sein wird und berichte hier wieder gerne davon.

mit freundlichen Grüßen
rdm

cocoda74
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 00:51
Postleitzahl: 4310
Motorrad Scooter: BMW c600 sport (201)

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von cocoda74 » Fr 29. Jul 2016, 21:28

und?

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Fr 29. Jul 2016, 22:56

Hallo miteinander!

UPDATE

Heute morgen, am 29.7.2016, fand nun also das Meeting mit BMW statt. Wie gestern schon geschrieben, hatte sich BMW mit vier Mitarbeitern angekündigt. Da ich die Asymetrie in der Anzahl der Gesprächspartner vermeiden wollte, hatte ich mich dazu entschlossen, ohne Vorankündigung ebenfalls als Vierergruppe zu erscheinen. Mein Team hat sich zuvor in die Misere eingearbeitet und war folgendermassen zusammengesetzt:

- ein guter Freund als meine seelische Unterstützung

- ein befreundeter Architekt, der den Umgang und die Verhandlung mit "großen Tieren" gewohnt ist und "Biss" hat

- Da es sich aus meiner Sicht - wie schon dargelegt - auch um Themen wie Moral und Anstand drehen würde, habe ich einen befreundeten Pfarrer aus München dazugebeten

- Ich war in der Rolle des Geschädigten und technisch Versierten anwesend


Da BMW durch einen urlaubsbedingten Ausfall nur zu dritt dastand, haben Sie sich schnell noch einen
Kollegen dazu geholt. Nach eineinhalb teils hitzigen stunden kamen wir über folgendes Lösungspaket überein:

- Ich erhalte erneut einen neuen Motor neuesten Baustandes, da die Zweifel am Zustand des "alten Neuen" nicht sicher ausgeräumt werden konnten. Dieser geht zurück an den Hersteller.

- Der erste große Service (Einfahrkontrolle) wird von BMW übernommen und kann Bundesweit erfolgen.

- Ich erhalte einen Gutschein als Entschädigung vom Werk im Wert von 1000€, Bundesweit einzulösen, auch für die Anzahlung eines gebrauchten Motorrades eines BMW-Händlers zu verwenden

- Die C650GT wird gründlich geprüft und ich erhalte ein schriftliches Dokument, aus dem hervorgeht, daß sie frei von Mängeln ist, ausdrücklich auch in Bezug auf das stalling-Problem.

- Die schriftliche Bestätigung dieser Verhandlungsergebnisse geht mir in den nächsten Tagen zu.


Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Und sehr erschöpft von den Auseinandersetzungen der letzten Monate.
Nur dank meines Teams war diese gute Ergebnis zu erreichen. Ich danke euch somit sehr und von Herzen auch auf
diesem Wege! Ein Hoch auf die Freunde!


Wie geht es nun weiter?

- Kurz nach dem Meeting erhielt ich eine Mail aus dem Motorradhaus mit der Mitteilung, daß der neue Motor bestellt ist.

- binnen zwei Wochen sollen die Einbauarbeiten und alle Tests abgeschlossen sein.

- Wenn er verbaut ist, bekommt der Roller neue Reifen, wird geputzt, fotografiert und verkauft mit nahezu Null Kilometern auf dem neuen Motor. Die Garantieverlängerung verbleibt beim Fahrzeug und wird somit mitverkauft, ebenso der Gutschein über die kostenlose Einfahrkontrolle. Diese Umstände sollten mir einen guten Bar-Ertrag ermöglichen, der dann mit etwas Aufzahlung vermutlich in eine gebrauchte R1200GS wandert.


Mein momentanes Fazit ist:

Es ist möglich, zu seinem Recht zu kommen, jedoch sehr Zeit- und Energieaufwändig. Einzelne Mitarbeiter aus verschiedenen
Abteilungen haben nur recht begrentzte Befugnisse und Möglichkeiten und es bedarf großer Anstrengungen, sie alle an einen
Tisch zu bringen um umfassende Lösungen zu erwirken. Was am Ende zum Einlenken von BMW geführt hat, kann ich nicht sagen,
da ich ja - um Zeit zu sparen - auf vielerlei Art versucht habe, Druck zu machen. Ausdrücklich wurde mir aber von BMW gesagt,
dass die lückenlose Problemhistorie und mein technischer Sachverstand wichtige Elemente waren.

Wenn nun nichts mehr dazwischen kommt, ist dies hier mein Abschied vom C650GT und auch von diesem Forum.

...und falls doch etwas dazwischen kommen sollte, erfahrt ihr es wieder an dieser Stelle.



Ich wünsche euch viele viele unfall- und sorgenfreie zweiradkilometer!
Und ich hoffe, ich habe euch mit meinen Beiträgen nicht gelangweilt!

mit freundlichen Grüßen
robert

kissfan
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:56
Postleitzahl: 96013
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von kissfan » Sa 30. Jul 2016, 09:54

Nein, mich zumindest hast du keinesfalls gelangweilt. Ganz im Gegenteil, man weiß nie, ob man nicht selbst mal in diese Situation kommt und ganz schnell diese Infos verwenden muß. Bis jetzt haben bei meinen Problemen mit Fahrzeugen immer die diversen "Häuser" mitgespielt, zwar nicht immer freudig erregt, aber immerhin: mitgespielt. Wenn der Verbraucherschutz aber immer weiter ausgehebelt wird, dann ist sowas schon sehr hilfreich. Ich z.B., sorry fürs offtopic, gehe derzeit in einem Präzedenzfall gegen 1&1 vor......
naja, schaunmeramal rauch

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Mo 15. Aug 2016, 13:19

Hallo miteinander!

So, nun geht es dem Ende entgegen. Am letzten Freitag habe ich den Scooter aus der Münchner BMW-Werkstatt abgeholt.
Der neue Motor wurde erfolgreich eingebaut, alles gründlich durchgeschaut und durch Hr. Duft (Aussendienst) sehr gründlich
probegefahren (135Km). Sie bekam eine neue Durchstiegsverkleidung und neue Reifen. Sehr erfreulich: BMW hat sich dieses
Mal so richtig Mühe gegeben: nichts klappert und so sauber habe ich sie auch schon lange nicht mehr gesehen.
Das von mir erwünschte Dokument zum einwandfreien Zustand des Scooters wurde mir ebenfalls überreicht sowie der Gutschein
über die kostenlose Einfahrkontrolle (bei 1000 Km mit dem neuen Motor).
Ich habe sie freudig und auch wehmütig nach hause gefahren und im Garten fotografiert. Seit gestern steht sie bei mobile-de
zum Verkauf. In den nächsten Tagen bekommt sie noch nen neuen Tüv und steht dann doch ziemlich klasse da. Mal sehen,
ob sie noch in dieser Saison einen neuen Eigentümer findet und ich dann endlich wieder auf zwei Räder komme.
Ein paar Fotos und das Dokument anbei im Anhang.

Euch wünsche ich alles Gute!
robert

ps: Verwundert hat mich doch, daß nur so wenige von euch meine Berichte und Geschichte kommentiert haben. Woran lag es?
Mich würde eure Sicht zu der ganzen Angelegenheit schon wirklich sehr interessieren!


_
Dateianhänge
16-08-13_009_small.jpg
16-08-13_046_small.jpg
16-08-13_003_small.jpg
2016-08-15__01_small_02.jpg
16-08-13_038_small.jpg

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von Benno » Mo 15. Aug 2016, 14:23

Glückwunsch zum glücklichen Ende dieses Dramas.

Weiterfahren kommt für dich wirklich nicht mehr in Frage? Immerhin hast du doch jetzt genau das Fahrzeug, was du dir mal gewünscht hast und mit dem du auch richtig ordentlich unterwegs warst.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: C650GT, 26600Km, eine Historie der Probleme...

Beitrag von nickandname » Mo 15. Aug 2016, 14:40

Hallo Benno!

Ja, der Scooter hat mir auf Kurz- wie auch auf Langstrecke, im Norden und im Süden richtig Freude gemacht und
jetzt gerade wieder fühlt er sich wie neu an und lockt mich sehr. Doch nach der langen elenden Geschichte muß
jetzt Ende sein. Ich habe mit vielen, auch Fachleuten gesprochen und die sagen am Ende immer: trenn dich davon.
Zudem wohne ich seit zwei Wochen am Land und der kürzeste Weg in die Arbeit führt über lange Schotterpisten.
So sagt die Vernunft: größere Reifen und mit Offroad-Gripp sind der nächste Schritt. Ich schaue mich jetzt nach
einer gut ausgestatteten gebrauchten R1200GS um. Und vielleicht kaufe ich mir in ein paar Jahren, wenn mein
Körper dann vielleicht nicht mehr in so gutem Zustand ist, wieder ne gebrauchte C650GT und geniesse dann erneut
das Power-Sofa!

Antworten