Zündkerze wechseln

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Zündkerze wechseln

Beitrag von Koelle » Mi 29. Jun 2016, 17:43

Hallo Zusammen

Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.

Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.

Im Voraus besten dank für die Unterstützung.

Jroooss
Mick

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von waldstaedter » Mi 29. Jun 2016, 22:03

Hallo,

da der Motor sehr flach gebaut ist bzw. die Zylinder einen großen Neigungswinkel haben, muss man fast die halbe Karre zerlegen:

Vorarbeiten
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Trittbretteinsatz vorn rechts ausbauen
- Trittbrettauflage rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil vorn rechts ausbauen
- CVT-Abdeckung ausbauen
- Trittbrett hinten rechts ausbauen
- Trittbrett rechts ausbauen
- Luftleitführung für Kühler ausbauen
- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel lösen
- Kühler lösen und absenken
- Zündspulen ausbauen

Lt. Rep.-CD = 9 AW, also ca. 80,- Eur gespart!!!
Viel Spaß!!

P.S. Lt. Rep.-CD ist der Kerzenwechsel allerdings nur alle 40.000 km vorgeschreiben!!!!!!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von lederkombi » Do 30. Jun 2016, 00:11

Koelle hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.

Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.

Im Voraus besten dank für die Unterstützung.

Jroooss
Mick
Kerzen gehen bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr kaputt. Ich würde da zuerst an anderer Stelle suchen, z.B. Spritzufuhr? Zündspule (irgendwo Wackelkontakt)?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von Koelle » Do 30. Jun 2016, 09:42

waldstaedter hat geschrieben:Hallo,

da der Motor sehr flach gebaut ist bzw. die Zylinder einen großen Neigungswinkel haben, muss man fast die halbe Karre zerlegen:

Vorarbeiten
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Trittbretteinsatz vorn rechts ausbauen
- Trittbrettauflage rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil vorn rechts ausbauen
- CVT-Abdeckung ausbauen
- Trittbrett hinten rechts ausbauen
- Trittbrett rechts ausbauen
- Luftleitführung für Kühler ausbauen
- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel lösen
- Kühler lösen und absenken
- Zündspulen ausbauen

Lt. Rep.-CD = 9 AW, also ca. 80,- Eur gespart!!!
Viel Spaß!!

P.S. Lt. Rep.-CD ist der Kerzenwechsel allerdings nur alle 40.000 km vorgeschreiben!!!!!!
Danke für die Antwort (auch wenn ich gehofft habe das es eine Andere ist :cry: )
9 AW = 9 Arbeits-Wochen
Ich werde im gleichen Zug dann auch den Keilriemen mit wechseln. der Liegt schon seit 4000km im Regal.
Dann werd ich da mal nen Nachmittag einplanen.
Den Roller verladen und zum Händler bringen dauert alles in allem sicher auch 2-3 Std. (wobei ich garnicht versuchen will das "Leichtgewicht" die Rampe rauf in den Transit zu schieben)

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: Zündkerze wechseln

Beitrag von Koelle » Do 30. Jun 2016, 09:47

lederkombi hat geschrieben:
Koelle hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe im Moment das Problem, dass mein bis dato treuer C600 nach kurzer Zeit nur noch auf einem Zylinder läuft.
Stelle ich ihn ab, warte einen Tag läuft er wieder auf beiden. Daher schliesse ich mal gröbere Probleme aus und denke einfach das nach knapp 25.000km einfach eine Zündkerze die Waffen gestreckt hat.

Ist jemand schonmal soooooo tief in die Verkleidung vorgedrungen und kann mir sagen, was ich alles entfernen muss?
Evtl nen Tipp aus dem Werkstatthandbuch....
Will nicht auf gut Gluck die komplette Verkleidung runter reissen wenn jemand nen Tipp hat.

Im Voraus besten dank für die Unterstützung.

Jroooss
Mick
Kerzen gehen bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr kaputt. Ich würde da zuerst an anderer Stelle suchen, z.B. Spritzufuhr? Zündspule (irgendwo Wackelkontakt)?
Ich Weiss, jedoch ist das verhalten ziemlich typisch für ne defekte/abgesoffene Zündkerze und erinnert mich an meine 6er Ninja.
Werd sie nun auf gut Gluck tauschen und dabei alles andere kontrollieren.
Hab bereits geschaut ob evtl ein Marder rein geklettert ist, aber soweit scheint alles i.O zu sein.
Bin mal gespannt und hoffe das er dann wieder zuverlässig läuft.

Antworten