Hallo,
Logig hin oder her, ich weiss was ich sage:
EVO 4R war nichts Anderes als eine Anpassung der Tmax 2012+ Vario, sind baugleich Glocke und Körper
- weisse Gewichte 16,5 und 18,0 gramm
- Bolzen+noch ein MiniBolzen dazu um die nötige Gesamtlänge zu erreichen.
EVO 4RC: spezifisch BMW-C (egal ob sport oder Gt, sind ja gleich)
- ein einziger korrekter Bolzen, ich glaube 81mm
- blaue, angeblich verbesserte Gewichte. 18,5gr ist Standard.
- geänderte Glocke
- Körper ist gleich
Die "neue Glocke bewirkt eine konstantare Beschleuningung bis vmax. Die Alte hatte eher sowas wie einen overdrive, ganz oben ging es langsamer voran, Allerdings bergab waren theoretische Geschwindigkeiten von 205kmh GPS möglich bevor man in den Begrenzer fuhr.
Mit der neuen Glocke sind mit 18,0 gramm nicht mehr als 190kmh oder weniger GPS möglich. Finde ich aber irrelevant. Es geht bis etwas mehr als 180 mit mit vollem Druck.
Für EVO4R gab es einen upgrade auf 4RC für 50 euro den ich selbstverständlich wahrgenommen habe.
Achtung, die in Costa sind so "sparsam" (Katalanen, halt), dass obwhohl 4RC geliefert wird immer noch 4R auf dem Aufkleber steht. Auch jetzt noch bei der 2016er Vario steht 4R 2015 drauf...
Die Vorteile bei einer Costa Vario sind eindeutig:
- wesentlich bessere Beschleunigung von Stand aus.
- bessere VMax weil sie nicht in den begrenzer läuft, zutreffend für 2012-2015.
- sehr gute Elastizität, Gaststoss und das Ding dreht sofort in den optimalen Drehmomentbereich, nicht so wie Original die bei 5.000 eine Zeit lang stecken bleibt und nur mühsam drückt.
- Vebrauch etwas höher.
- bei korrekter Montage (bitte Aufpassen, und immer mit total kaltem Motor) läuft sie sehr fein, ohne Vibrationen bis ganz obern.
- es verschwinden vesrschiedene Geräusche im Stand bei laufendem Motor. DIe Glocke und Gleitstücke der Originalvario machen einen charakteristischen Lärm.
Nachteile sind Kosten, extrem teuer und Wartung. Alle 5-7.000km sollte man, nach Costa, nachschauen wie die Gewichte aussehen.
Die Costa Vario ist allergisch gegen Proben mit verschiedenen Gewichten. Und wir totkrank wenn gebrauchte Gewichte montiert werden. Am Besten laufen die Costas an denen nie was gemacht wurde. Bis 20.000km sind ohne Problem drin. solange der Einbau korrekt erfolgt.
Am Besten funktioniert die Costa mit wenigstens einem anderen Endtopf (Akra, SC, usw...)
Manchmal, warum weiss ich nicht, ist eine 3mm Distanzscheibe zwischen Glocke-Originaldistazring und Mutter notwendig.
gruss
Alex