Antriebswelle von der Vario wechseln!

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Dolderbaron
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Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von Dolderbaron » Sa 20. Aug 2016, 18:17

Hallo Freunde
hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Antriebswelle.
Beim montieren der Vario ist ein Montagefehler aufgetreten, der Kranz wurde beschädigt.
Hat jemand das schon mal tauschen lassen!
Muss der ganze Motor raus oder hat jemand die Reparatur Anleitung!
Besten Dank im Voraus.

Gruss
Dolderbaron

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Benno
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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von Benno » So 21. Aug 2016, 14:02

Tut mir leid, dieses Mal kann ich dir nicht helfen. Bei den Wellen ist die RSD nicht hilfreich, der Punkt bietet keine Reparaturanleitung.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

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Dolderbaron
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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von Dolderbaron » So 21. Aug 2016, 19:23

Benno hat geschrieben:Tut mir leid, dieses Mal kann ich dir nicht helfen. Bei den Wellen ist die RSD nicht hilfreich, der Punkt bietet keine Reparaturanleitung.
Hallo Benno
besten dank für Deine Hilfe.
Ich werde am Montag mir eine Offerte von BMW holen und den Bericht dann ins Forum stellen.

Gruss
Frank
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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von waldstaedter » So 21. Aug 2016, 23:26

... also, wenn man sich das Schnittmodell des Motors anschaut
https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_ ... ne_920.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
muss man leider feststellen, dass die Welle weit in den Motor hingeht und über eine Zahnkette von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Ich fürchte, dass Du Dich darauf einstellen musst, dass der Austausch eine "größere Operation" (Ausbau und Teilzerlegung) wird, die nicht ganz billig sein wird arg arg

Ich wünsche Dir viel Erfolg bzw. einen "gnädigen" Kostenvoranschlag...

Wie ist der Schaden überhaupt passiert? Hat jemand mit falschem Werkzeug oder zu viel Drehmonent an der Mutter gearbeitet?

Mariusz

Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von Mariusz » Di 23. Aug 2016, 16:52

Moin, es ist definitiv eine größere und kostspielige OP. Siehe hier: http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... %BCr#p8850" onclick="window.open(this.href);return false;. Viel Erfolg!

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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von Dolderbaron » Di 23. Aug 2016, 18:29

Hallo Leute
ich habe heute von meiner Werkstatt erfahren, dass diese Reparatur ca. 1500 CHF ( 1500€) kostet.
Es ist eine aufwendige Reparatur und ich muss jetzt sehen was ich mache.
Bremsscheiben sind auch runter und kosten ca. 1000 CHF (1000€).( Material u. Einbau )
Noch 4000 Km, dann kommt die grosse 40000 Wartung, die kostet ca. 800 CHF ( 800 €).
Im ganzen müsste ich 3300 CHF ( ca. 3300 € ) hin legen, damit sie wieder Betriebsfähig ist.

Gruss
Dolderbaron

arg arg arg arg
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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von lederkombi » Di 23. Aug 2016, 18:43

Wie schaut denn der beschädigte Kranz der Welle aus? Allenfalls kann man den auch retten!
LG, Jakob

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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von lederkombi » Di 23. Aug 2016, 18:49

Dolderbaron hat geschrieben:Hallo Leute
ich habe heute von meiner Werkstatt erfahren, dass diese Reparatur ca. 1500 CHF ( 1500€) kostet.
Es ist eine aufwendige Reparatur und ich muss jetzt sehen was ich mache.
Bremsscheiben sind auch runter und kosten ca. 1000 CHF (1000€).( Material u. Einbau )
Noch 4000 Km, dann kommt die grosse 40000 Wartung, die kostet ca. 800 CHF ( 800 €).
Im ganzen müsste ich 3300 CHF ( ca. 3300 € ) hin legen, damit sie wieder Betriebsfähig ist.

Gruss
Dolderbaron

arg arg arg arg
Die Bremsscheiben 1000? :o

Arbeit: Rad vorne und hinten ausbauen (ca. je 30min, gross gerechnet)
Scheiben demoniteren und montieren (ca. je 15min)

+ Material (3 Scheiben)


Bei der 40'000er Wartung ist doch wieder der Riemen oder die Kette fällig, oder?

Für 8500.- kannst Du meinen Roller haben rauch (hat 7'500km und neue Reifen).
LG, Jakob

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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von Dolderbaron » Di 23. Aug 2016, 19:09

lederkombi hat geschrieben:
Dolderbaron hat geschrieben:Hallo Leute
ich habe heute von meiner Werkstatt erfahren, dass diese Reparatur ca. 1500 CHF ( 1500€) kostet.
Es ist eine aufwendige Reparatur und ich muss jetzt sehen was ich mache.
Bremsscheiben sind auch runter und kosten ca. 1000 CHF (1000€).( Material u. Einbau )
Noch 4000 Km, dann kommt die grosse 40000 Wartung, die kostet ca. 800 CHF ( 800 €).
Im ganzen müsste ich 3300 CHF ( ca. 3300 € ) hin legen, damit sie wieder Betriebsfähig ist.

Gruss
Dolderbaron

arg arg arg arg
Die Bremsscheiben 1000? :o

Arbeit: Rad vorne und hinten ausbauen (ca. je 30min, gross gerechnet)

Scheiben demoniteren und montieren (ca. je 15min)

+ Material (3 Scheiben)


Bei der 40'000er Wartung ist doch wieder der Riemen oder die Kette fällig, oder?

Für 8500.- kannst Du meinen Roller haben rauch (hat 7'500km und neue Reifen).
Preis Leebman24.de

3 x Bremsscheiben 570 €
3 x Bremmsklötze 170 €
Macht 740 € nur Material + Einbau ( ca. 200 € )

Bei der 40000 Wartung wird die Kette getauscht, Preis laut BMW ca. 350 €-
Ich bin kein Töffschrauber, und bei Kette und Bremse hört bei mir der Geiz auf.
Haben an der Vario rumgespielt und siehe jetzt.

Nein, ich werde wohl eine neue Kaufen.
BMW hat mir eine fähren Preis für meine alte gemacht gemacht.

Gruss
Dolderbaron
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Re: Antriebswelle von der Vario wechseln!

Beitrag von lederkombi » Di 23. Aug 2016, 21:05

Also die Klötze sind knapp 100euro zu teuer, TRW verlangt da zwischen 23...29Euro.

Die Scheiben sind auch nicht eben günstig, aber da ist es schwer an andere als BMW zu kommen. Viel kannst Du nicht sparen, da hast Du recht.

Ich würde auch zugreifen, wenn Dir BMW schon ein Angebot macht :)

Aber nochmals, was genau ist mit der Welle bzw. hast Du kein Bild?
LG, Jakob

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