Lenkerenden!

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Lenkerenden!

Beitrag von Bärle » Di 14. Feb 2017, 15:50

Servus,
ich hab mal zum Spaß die originalen Lenkerenden inkl. Schrauben gewogen!

1 Schraube wiegt 66 gr.
1 Endstück wiegt 128 gr.

Ich hab mir Schrauben und Endstücke aus Alu gemacht, die die gleichen Maße haben!

1 Schraube wiegt 23 gr.
1 Endstück wiegt 48 gr.

Das hört sich nicht viel an aber wenn man die originalen und die Alus in den Händen hält, dann meint man die originalen wiegen das 10 Fache!

Einen mech. Tempomaten(Endstück) aus Alu habe ich mir auch gemacht, nur zum ausprobieren. Mal schaun!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Urban » Di 14. Feb 2017, 17:26

Bärle hat geschrieben:Servus,
ich hab mal zum Spaß die originalen Lenkerenden inkl. Schrauben gewogen!

1 Schraube wiegt 66 gr.
1 Endstück wiegt 128 gr.

Ich hab mir Schrauben und Endstücke aus Alu gemacht, die die gleichen Maße haben!

1 Schraube wiegt 23 gr.
1 Endstück wiegt 48 gr.

Das hört sich nicht viel an aber wenn man die originalen und die Alus in den Händen hält, dann meint man die originalen wiegen das 10 Fache!

Einen mech. Tempomaten(Endstück) aus Alu habe ich mir auch gemacht, nur zum ausprobieren. Mal schaun!
Hallo dann!
Die Lenkerenden müssen so schwer wie möglich sein, weil sie dadurch die Vibrationen am Lenkerende vermindern!
Wieso dann die ganze Mühe mit auswechseln durch leichtere Lenkerenden? Die Fuhre läuft garantiert kein bisschen schneller dadurch!

Gruss
Urban

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Bärle » Di 14. Feb 2017, 19:45

Servus Urban,
das hat doch nix mit schneller machen zu tun, sondern nur mit dem Spass was selber zu machen und ausprobieren.
Mir macht das selber herstellen von Teilen halt richtig viel Spaß. Individualisieren nennen die das heute.

Das die Lenkerenden so schwer wie möglich sein sollen, halt ich für ein Gerücht. Jeder empfindet Vibrationen anders. ThumbUP

Wenns schneller sein soll, dann fahr ich halt mit meinen Motorrädern.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Lenkerenden!

Beitrag von HDBeemer » Di 14. Feb 2017, 22:56

Respekt, dass du solche Teile selbst bauen kannst. Das würde ich auch gerne können.
Dass schwerere Lenkerenden aber sinnvoller sind als leichtere, ist kein Gerücht. Im Zubehörhandel finden sich diverse Angebote, welche fast ausschliesslich schwerer sind als die Originalen. Natürlich sollte man nicht übertreiben, aber sie leichter zu machen ergibt definitiv keinen Sinn und ist kontraproduktiv. Du wirst es spätestens bei AB Geschwindigkeit merken.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Lenkerenden!

Beitrag von lederkombi » Mi 15. Feb 2017, 02:12

Bärle hat geschrieben:Servus Urban,
das hat doch nix mit schneller machen zu tun, sondern nur mit dem Spass was selber zu machen und ausprobieren.
Mir macht das selber herstellen von Teilen halt richtig viel Spaß. Individualisieren nennen die das heute.

Das die Lenkerenden so schwer wie möglich sein sollen, halt ich für ein Gerücht. Jeder empfindet Vibrationen anders. ThumbUP

Wenns schneller sein soll, dann fahr ich halt mit meinen Motorrädern.
Das hat nichts mit Gerücht zu tun, sondern nur mit Physik!

Je mehr Masse, desto gedämpfter die Schwingung.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Bärle » Mi 15. Feb 2017, 15:22

Servus Jakob,
das einzige was man damit verändert sind die Vibrationen. Das ist mir auch klar! Ich mache das schon mehr als 30 Jahre und habe gute Erfahrungen mit dem ändern der Gewichte gemacht!
Für manche ist es besser wenn die Vibrationen höher bzw. niedriger sind, ich sag dazu immer heller und dunkler! Jeder empfindet das anders.
Darum ändere ich solange die Gewichte bis es mir am Besten passt! Jedes Fahrzeug ist anders! Wie es sich beim Roller anfühlt werde ich erst ausprobieren! So schwere Gewichter habe ich noch bei keinem Moped gehabt! A doch da fällt mir ein bei der Benelli waren riesige Eisen im Lenker verbaut. Die hab ich raus geschmissen und funktioniert perfekt! Wenn BMW das über all so macht, dann wundert es mich nicht wo die 250-260 Kilo herkommen! rauch
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Feuerfuchs
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Nov 2016, 08:24
Postleitzahl: 86150
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Feuerfuchs » Mi 15. Feb 2017, 19:25

Hallo Rainer,

daß Du sowas selber machen kannst und darauf Bock hast, ist völlig in Ordnung.

Aber die Berechnungen und Forschungen von Leuten, die nichts anderes zu tun haben als so etwas zu berechnen/erforschen, mal so einfach mit einem Gefühl abzutun, finde ich nicht angemessen.

Sei es aber drum, wenn es Dir gefällt und Dir Spass macht dann mach es einfach.

Gruß
Feuerfuchs

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Bärle » Do 16. Feb 2017, 17:13

Servus Feuerfuchs,
ich mach sowieso das was mir gefällt bzw. gut tut! Konnte mich noch nie mit einem Fahrzeug von der Stange anfreunden! Kleinigkeiten versüssen das Leben.
Wenn dir die Hände einschlafen usw. dann macht das Fahren keinen Spaß.
Da muß der Lenker(Kröpfung,Höhe usw. genauso wie die Lenkerenden angepasst werden. Das muss natürlich nicht heissen, das es immer leichter sein muß. Ich habe schon zig Lenkerenden für Kumpels gefertigt, die immer Probleme haben, egal mit was für einem Moped sie fahren. Darum weiss ich schon von was ich rede. Gell!
Wie es für mich am Besten ist, mit dem Rolle,r muss ich erst Testen. ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Alter Sack » Mi 1. Mär 2017, 20:32

ZTK1 (3).jpg
So sieht das bei mir aus!

Alu-Lenkerenden der BMW R Nine T! Super Optik, kein Unterschied beim Fahren feststellbar!

Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lenkerenden!

Beitrag von Bärle » Do 2. Mär 2017, 11:55

Servus Michael,
schaut gut aus. Hast du sie mal gewogen? Wäre interessant! Einzeln Lenkerendenstück und Schraube!
Hier ein paar Bilder von meinen Lenkerenden. Habe sie auf original Maße gedreht auch die Schrauben. Den Tempomat baue ich nur an wenn ich auf große Reise gehe.(Und gezwungener Maßen Autobahn fahren muß)
Heute habe ich noch meine neuen Bremshebel von Puig angebaut. Anfassen und Qualität passt. Jetzt brauchen sie sich nur noch so halten. Ich habe die starren langen genommen. Haben genauso viel Spiel wie meine originalen. Wenn nun noch die Farbe hält dann passt es perfekt. Ach ja habe die Rizoma und die MG Biketec auch probiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen vom Spiel. Die Rizoma sind halt, ich sag mal, nicht so aggressiv gestaltet, das hat mir nicht so gepasst(dann kann man gleich die originalen dran Lassen ausser man will farblich anpassen)(eher wie die originalen sanft), die MG sind ähnlich aggressiv wie die Puigs. Leider gibt es die nur kurz oder lang verstellbar/klappbar (das wollte ich nicht mehr haben)
Die Bilder sind leider nicht so scharf, die habe ich gerade nur mit dem Handy in meiner Hütte/Garage gemacht.
Puig Hebel lang starr.jpg
Alu Lenkerenden u. Alu Schraube.jpg
Alu Lenkerenden u. Alu Schraube1.jpg
Tempomat.jpg
Tempomat1.jpg
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten