Kymco-Rollen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Kymco-Rollen

Beitrag von Bärle » Sa 25. Mär 2017, 11:20

Servus,
ich habe gerade die Kymco Rollen 28gr. eingebaut. Ist schnell erledigt mit dem richtigen Werkzeug.
Variohalter(zB. ein Flacheisen, ein Hakenschlüssel usw.), Hammer, ein paar Torx, Schraubendreher, Rollen, Fett, Lumpen, Drehmomentschlüssel, 34 Nuss, 1 mal M8-Schraube ca 60-70mm lang und eine M8-Schraube ca.200mm lang (Gewindestange und 2 Muttern) zum abdrücken. War das erstemal und hat gemütlich gearbeitet 1 Stunde gedauert. Geht wirklich einfach und sollten die meisten selber machen können.
Die rechte obere hintere Verkleidung lösen(nicht abbauen), die beiden rechten mittigen Verkleidungen abbauen an der unteren ist noch ein Plastikklipp, 2 Halter abbauen, 1 Kabelbinder abschneiden(verdeckt eine Schraube vom Gehäuse), Lüftergehäuse abbauen, Variodeckel abbauen, Sicherungsblech Lasche aufbiegen, Mittels 34 Nuss die Mutter lösen (mit 100NM anziehen), Vario abziehen, Deckel abheben Rollen richtig einlegen (auch bei den Runden Rollen aufpassen), dann umgekehrte Reihenfolge zusammenbauen. ThumbUP
Fahrtest heute nach dem Essen. Bin schon gespannt! Werde berichten.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von Bärle » Sa 25. Mär 2017, 18:12

Servus,
ich bin heute 190 Km efahren und bin top zufrieden. Er fährt besser aus dem Stand los, zieht gut durch egal bei welcher Geschwindigkeit. Auch die Topspeed ist genauso schnell wie original. Begrenzer setzt bei 177 ein laut GPS. Auch die kurze Faco Sport Scheibe ist super. Keine Verwirbelungen mehr. Man sitzt gut im Wind. Ein Nachteil hat es aber, man hat wieder mehr Fliegen auf dem Visier. rauch
Die Windempfindlichkeit hat sehr stark abgenommen und ist nun viel schöner zu fahren, kein Gewackel mehr. clap

Es war schöner blauer Himmel und sonnig 14-16 Grad. (auf den Handybilder da schaut das ganz anders aus, gegen die Sonne fotografiert, aber was solls)
Dateianhänge
Riedenburg.jpg
C 600 Sport3.jpg
C 600 Sport2.jpg
C 600 Sport1.jpg
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von Schwarzwaldmax » Sa 25. Mär 2017, 20:57

Hallo Rainer,
dann hat sich der Umbau auf die Kymco Rollen gelohnt. clap
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von waldstaedter » Sa 25. Mär 2017, 23:41

Hallo Bärle,

danke für Deine Anleitung.
Wofür bzw. an welcher Stelle hast Du denn Fett gebraucht?
Die Rollen sollen ja nicht gefettet werden!?

Grüße

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von Bärle » So 26. Mär 2017, 09:15

Servus Waldstaedter,
Ein bisschen Fett für die beiden Lager im Deckel u. die Wellenflächen, da sich da Rost ansetzt
und die Hülse auf der sich die Vario bewegt. Alles andere bleibt trocken.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von waldstaedter » So 26. Mär 2017, 12:39

Grüß Gott Bärle,

danke für die schnelle Antwort!
Die Welle und die Lager ist klar!
Wird die Hülse auch von außen gefettet, da bin ich noch unsicher?
Habe den Umbau auch bald vor!

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von Bärle » Mo 27. Mär 2017, 14:58

Servus Waldstaedter,
die Hülse kann auch minimal gefettet werden, da ja die Vario die darübergesteckt wird, Simmeringe hat. Also kein Problem.
Bei mir war sie original gefettet, habe ja erst 3000 Km drauf.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von waldstaedter » Mo 27. Mär 2017, 21:36

Super! Danke für Deine tolle Beratung!

Benutzeravatar
SM-T 990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 20:25
Postleitzahl: 85101
Motorrad Scooter: C 600 Sport Edition

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von SM-T 990 » Sa 5. Aug 2017, 22:40

Hallo Bärle,

ich habe mich nun auch im Forum angemeldet und gesehen das du ja praktisch bei mir um die Ecke wohnst.
Bin auch am Überlegen, mir die Kymco-Rollen in meinen C 600 Sport (den DTM-Meisterschafts-Roller von Marco Wittmann aus 2014) einzubauen, habe aber keinen geeigneten Halter für die Vario.
P90185512-highRes.jpg
Was hast du hierzu verwendet, hast du ein solches Teil? Lt. Rep.anleitung wird hier ein Spezialwerkzeug benötigt um den Korb beim Anziehen nicht zu beschädigten.

Ich habe normal keine 2 linken Hände und auch schon an kleineren Rollern geschraubt, bei dem teueren Teil will ich aber auf Nummer sicher gehen.

Würde mich über eine Rückinfo freuen.

Gruss
Uwe

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Kymco-Rollen

Beitrag von waldstaedter » Mo 7. Aug 2017, 18:50

Hallo SMT,

herzlich Willkommen bei uns!
Du wolltest Dich bestimmt noch vorstellen, wolltest aber schnellstmöglich die Kymco-Rollen einbauen - das versteh ich!

Ich bin zwar nicht der Bärle (und der wird verm. etwas anderes sagen), aber ich bin Deiner Meinung, dass man bei einem 12.000 Euro-Roller nicht an 20,- Euro sparen sollte! So viel kostet nämlich das Spezialwerkzeug von BMW!
Da die Rollen alle 20.000km getauscht werden müssen, lohnt sich das allemal!

Berichte mal, wie sich er Roller mit den Kymcos fährt.

Antworten