Deckel der Vario geht nicht runter

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Tiroler » Mi 5. Apr 2017, 21:40

Hallo Leute,

brauche mal Hilfe von euch Schraubern:

Ich bekomme den Deckel der Vario nicht ab. Leichte Hammerschläge haben noch nichts gebracht. Der Deckel läßt sich zwar ganz leicht "verwinden", das heißt es klappert leicht,aber das Ding geht nicht von den zwei Achsen runter. Hat sich irgendwie festgeklemmt.
Gibts da einen Trick? Z.B. die zwei Gewindebohrungen? Kann ich da mit zwei Schrauben durch reindrehen derselben mit leichter Gewalt den Deckel abziehen? Versuchsweise habe ich in das rechte Gewinde (wo die Rollen drin sind) eine Gewindestange reingedreht. Geindestange deshalb, weil ich keine so lange Schraube hatte. Konnte ich ca. 15 cm reindrehen. Hab aber dann aufgehört, da ich nichts kaputt machen wollte.
Habt Jemand Tipps?
Gruß Jürgen

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von waldstaedter » Mi 5. Apr 2017, 22:07

Hi, tiroler,

hast du auch wirklich alle schrauben losgedreht? Eine Schraube ist verdeckt und schwer zugänglich!
Da kommt man nur mit einem längeren Inbus durch eine Bohrung ran!!

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Bärle » Do 6. Apr 2017, 10:34

Hab doch geschrieben das du 2 Schrauben zum Abdrücken brauchst. Dann gehts ganz leicht. Nicht mit dem Hammer rumhauen!

Eine Schraube ist oben von einem Kabelverdeckt. (Kabelbinder abzwicken und Kabel verdrehen.

Eine Schraube ist schwerer zugänglich, am Besten mit einem längeren Torx (Torx-Sterngriff zB.) lösen.

ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Bärle » Do 6. Apr 2017, 10:36

viewtopic.php?f=9&t=1410" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Tiroler » Do 6. Apr 2017, 17:18

Klar sind alle Schrauben raus!
Wie Du beschrieben hast mit Schraube und Gew.stange geschraubt.
Inzwischen Deckel ab. Aaaber:
Lager auf den Wellen geblieben! Die zwei Haltelaschen jeweils aufgebogen.
Dann mit Abzieher Lager runter.
Ein kleines Lager (rechts) hatte ich noch neu rumliegen.
Alt u. neu wieder in den Deckel eingesetzt.....jetzt gehts mit Riemenwechsel ...weiter.

Danke fürs Feedback
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Bärle » Do 6. Apr 2017, 20:10

Servus Jürgen,
dann waren sie fest gerostet. So ein Mist. Darum habe ich auch geschrieben, das man ein bisschen Fett benötigt um die Wellen zu schmieren. Meiner hatte ca. 3000Km drauf und hatte noch keinen Regen gesehen. Trotzdem waren die Wellen schon rostig.
Konnte den Deckel aber mittels der beiden Schrauben abheben. Wellen reinigen und einfetten, nicht vergessen.
Das ist eigentlich keine gute Qualität! Dann noch soviel Geld verlangen für ein bisschen Eisen und Plastik. Naja dafür haben sie an allen Ecken gespaart, sogar an ein bisschen Fett! Mir unverständlich! plemplem
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Tiroler » Fr 7. Apr 2017, 06:52

Hallo Rainer,

ich kann diesmal BMW nicht für miese Qualität verantwortlich machen!

Letztes Jahr hat mein Sport im Leerlauf geklappert. Konnten nur die Gleitstücke in der Vario sein. Daraufhin habe ich diese mit Loctite 638 fixiert. Klappern weg und alles gut.

Die Wellen habe ich auch mit Loctite versehen. Das ist bei mir so fest geworden, daß die Lager total festgebacken waren.
Vogibeule hat die Wellen auch so behandelt. Er hat den Deckel aber problemlos wieder abgekriegt! Scheinbar wurde die Rezeptur verändert. Selbe Bezeichnung (638) aber mit Zusatz new und hochfest.
Ist für mich sowieso eine etwas seltsame Konstruktion, ein Lager lose auf eine Welle zu stecken.
Momentan ist wieder Kupferpaste im Einsatz ( außer bei den Gleitstücken ).
Gruß Jürgen

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von waldstaedter » Sa 8. Apr 2017, 20:33

Hallo Tiroler,

erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Da ich auch demnächst die Rollen tauschen möchte, frage ich schon mal nach, wie Du am Ende den Deckel runter gekriegt hast.

Du schreibst mit langen Schrauben bzw. Gewindestangen.
Was heißt das genau? Ich kann mir das nicht vorstellen, wieso der Deckl abgehen soll, wenn man in die Bohrungen lange Scrauben eindreht. Im Deckel sind doch keine Gewinde, durch die sich der Deckle lösen würde!?

P.S.: Warum hast den Deckel überhaupt abgebaut?

Gruß vom W.

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Tiroler » So 9. Apr 2017, 07:18

Doch!
Im Deckel sind zwei Gewindebohrungen.
Links (über der Kupplungsachse) und rechts (über der Varioachs).
Li genügt eine 10 cm lange Schraube;re eine ca 20 cm langes Gewinde (keine So lange Schraube vorhanden).
Mit reindrehen gleichmäßig li u. re drückts den Deckel raus.

Wenn ich den Riemen tauschen will, muß der Deckel runter :)G
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Deckel der Vario geht nicht runter

Beitrag von Bärle » So 9. Apr 2017, 11:18

Servus Jürgen, ja dann ist alles klar wenn du mit Loctite Hochfest eingeklebt hast. Das macht man eigentlich nicht. Wenn dann müsste man direkt an die Welle/Lager mit der Flamme oder einem Heißluftföhn rankommen, dann löst es sich wieder. Ich würde aber trotzdem nicht die Welle mit dem Lager verkleben. Hauptsache dein Scooter läuft wieder. clap

@Waldstaedter
keine Angst dein Deckel geht mit den beiden Schrauben leicht zum abdrücken, immer gleichmässig mal links ein bisschen mal rechts ein bisschen drehen. Geht ganz leicht.
Keine Angst.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten