Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von Frühschwimmer » Do 11. Okt 2012, 20:23

Ich hatte die Steckdose entdeckt und mal zu Probe mein Navi ( Garmin ZÜMO) angeschlossen. Ladung funktioniert prima.
So kann ich mein Navi auf Akku 5-6 Std. betreiben und auch bei abgestelltem Fahrzeug im abgeschlossenen Fach weiterladen.
A c h t u n g ! Ich hatte dann das Navi wieder rausgeholt und auf der Halterung "offline" weiter betrieben.
Das Ladekabel habe ich zusammengerollt und eingesteckt in der Steckdose im Fach gelassen. Dann noch ein paar Tagen gefahren
ohne besondere Vorkommnisse und für 3 Wochen ab nach Mallorca. Jetzt nach Rückkehr Batterie leer. Habe zunächst keine Idee
gehabt, was passiert sein könnte. Fahrzeug von meinem "freundlichen" mit Hänger abgeholt und als ich was aus dem Handschuhfach
nehmen wollte das Kabel entdeckt (hatte ich total vergessen, weil ja das Navi entfernt war).
Mein "freundlicher" Meister hat daraufhin sofort die Lösung gewußt: Das Ladekabel (genau gesagt der Spannungswandler von 12>5V
"läßt die Batterie nicht im Ruhemodus sondern und zieht ständig Spannung ab".
Nur 2, 3 Tage merkt man nicht, aber drei Wochen sind zuviel.
Die div. Messungen haben die Diagnose bestätigt: Keine (bzw. normal geringe) Ruhestromverluste im Fahrzeug.
Resümee: Alle Stecker (insbesondere Navi - gilt auch for TOMTOM ) aus der Ladesteckdose entfernen wenn sie nicht benötigt werden.

günni
Beiträge: 39
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:44
Postleitzahl: 80634
Motorrad Scooter: 600 Sport

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von günni » Do 11. Okt 2012, 21:10

Guter Hinweis, vielen Dank, werde, wenn ich meinen Roller wieder habe, sofort das Ladekabel ausstecken!
Habe mir bisher nichts dabei gedacht!

Gruß Günter

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von rodrat » Fr 12. Okt 2012, 09:32

hallo

Kollegen meinten (BMW Fahrer) alle diese neumodischen Fahrzeuge ziehen (zu) viel Strom im Standbye.
Auf jeden Fall meinten meine BMW Fahrer, ich soll mich nicht wundern... wenn nichts mehr geht.
Ok, ich als Harley Fahrer mit einer 7 jährigen Batterie, noch nie Ausgebaut, noch nie im Standbye geladen und im Frühjahr, nach dem 2ten Startversuch knattert das Bike.
Aber als daily Driver sollte ich verschont bleiben,

wie auch immer thanks and bye

Bruno


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von C650GTMAXI » Fr 12. Okt 2012, 14:57

Ab und an sollte man einfach mal die Beschreibung lesen *zwinker*

Gruß

el

Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von Frühschwimmer » Mi 17. Okt 2012, 09:45

C650GTMAXI hat geschrieben:Ab und an sollte man einfach mal die Beschreibung lesen *zwinker*

Gruß

el
Hallo el. Ich habe nochmal sorgfältig nachgelesen und einen Hinweis auf das Problem mit der Steckdose und "leeren" Ladekabeln gesucht, aber nichts gefunden?
Bin ich blind oder gibt es diesen Hinweis nirgends? :D

Killerbiene
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:10

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von Killerbiene » Fr 19. Okt 2012, 00:58

Na sowas ist mir noch nie passiert. Es ist auch Logisch das diese Netzgeräte Strom ziehen, selbst wenn da kein Verbraucher dran hängt.
Die Jungs mal wieder :roll: :D
Bye, Sabine

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von C650GTMAXI » Fr 19. Okt 2012, 12:57

Frühschwimmer hat geschrieben:
C650GTMAXI hat geschrieben:Ab und an sollte man einfach mal die Beschreibung lesen *zwinker*

Gruß

el
Hallo el. Ich habe nochmal sorgfältig nachgelesen und einen Hinweis auf das Problem mit der Steckdose und "leeren" Ladekabeln gesucht, aber nichts gefunden?
Bin ich blind oder gibt es diesen Hinweis nirgends? :D
Steht extra dabei das man beim abstellen des Fahrzeugs keine Verbraucher an der Dose lassen soll. :)
Weil sonst nicht gewährleistet ist das man auch wieder nach Hause kommt.

Ich such dir die Seite :-)

Schönes Wochenende allen...schaut wohl so aus als ob wir noch bis Ende nächster Woche erst mal cruisen können

Horst

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von Horst » Fr 19. Okt 2012, 16:20

C650GTMAXI hat geschrieben:Steht extra dabei das man beim abstellen des Fahrzeugs keine Verbraucher an der Dose lassen soll. :)
Weil sonst nicht gewährleistet ist das man auch wieder nach Hause kommt.

Ich such dir die Seite :-)
Beim GT: Kapitel 7, Seite 70

Gruß
Horst

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Batterie leer! Steckdose im Handschuhfach

Beitrag von C650GTMAXI » Mo 22. Okt 2012, 11:25

Horst hat geschrieben:
C650GTMAXI hat geschrieben:Steht extra dabei das man beim abstellen des Fahrzeugs keine Verbraucher an der Dose lassen soll. :)
Weil sonst nicht gewährleistet ist das man auch wieder nach Hause kommt.

Ich such dir die Seite :-)
Beim GT: Kapitel 7, Seite 70

Gruß
Horst

:-)

Antworten