Seite 1 von 1

Feststellbremse

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 16:50
von Liasis
Hallo Leute
Bin irgendwie etwas verwundert betreffend Feststellbremse. Diese ist ja nicht mit der Hinterradbremse gekoppelt, sondern es handelt sich um ein separates Bremssystem mit Bowdenzug. Da sie lediglich beim stehenden Roller mittels Runterklappen des Seitenständers zum Einsatz kommt, wäre sie im Grunde genommen keinem Verschleiss unterworfen. Wieso schleifen sich die Beläge denn trotzdem ab? Ich ersetze sie jetzt (ca. 35'000 km) zum zweiten Mal.
Gruss und noch schöne Festtage
Daniel

Re: Feststellbremse

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 14:06
von waldstaedter
Eigentlich hast Du Recht.

2 Vermutungen, warum es in der Praxis anders ist:
1. DIe Beläge liegen immer etwas an der Scheibe an und haben dadurch Reibungskontakt
2. Bei Dir ist die Feststellbremse zu "stramm" eingestellt. Da gibt es ein Maß für die Einstellung...?

Re: Feststellbremse

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 16:30
von Benno
Da gibt es tatsächlich ein Maß, ich war bei der Erstinspektion dabei. Die Bremse wird so eingestellt, dass sich das Rad bei einem bestimmten Drehmoment nicht dreht; dafür gibt es einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.

Re: Feststellbremse

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 10:20
von Liasis
Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel

Re: Feststellbremse

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 15:58
von Ralph
Liasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehr

Re: Feststellbremse

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 16:24
von Dolderbaron
Ralph hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehr
Stimmt.

clap clap clap clap

Ich habe meine von BMW vor kurzen einstellen lassen, und der Werkstattmeister hat das gleiche gesagt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Feststellbremse

Verfasst: So 7. Jan 2018, 17:41
von Ankerman
nun Ja man hat einen Verschleiß an der Bremsscheibe das ist maß der Grundeinstellung für die Handbremse.