Einbau einer J Costa

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Miraculix
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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Miraculix » Di 28. Mär 2023, 23:31

Dolderbaron hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:12
Benno hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 19:41
Es wird zwar niemand bemerken, aber legal ist das garantiert nicht. Es wird ja deutlich in das Drehzahlniveau eingegriffen und damit in das Abgasverhalten, was außerhalb der EG-ABE liegen wird.


Hallo Benno

Die J Costa hat eine Zulassung in Deutschland, ist nicht eintragungspflichtig und wird auch von BMW Deutschland mittlerweile zugelassen.
Habe jetzt 8 Maschinen umgebaut und alle habe kein Problem mit der BMW Garantie.
Das Abgasverhalten wird nicht gross verändert, Messung wurde bei einer Fachwerkstatt geprüft.
Drehfeld kommt durch die leichteren Gewichte der Costa früher und dadurch hat man in der Beschleunigung einen besseren Durchzug.
Geh auf die Webseite von Costa und lies dir das mal durch.

Gruss
Frank

Mich würde es nicht stören.
Sali Frank,

Ist die also auch in der Schweiz legal???
Wenn ja, dann wird die morgen bestellt!
https://www.motocard.com/de/ubertragung ... 72pro.aspx
277CHF sind wohl unschlagbar...


Grüsse vom Zürichsee
Björn

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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Wiedenmann » Mi 29. Mär 2023, 13:59

Servus Frank!
Es gibt mittlerweile 2 verschiedene Ausführungen der J-Costa, die Pro und die XRP, der Unterschied ist für mich nicht ganz ersichtlich!?
Muss man wirklich die komplette Verkleidung der rechten Seite ausbauen ( lt. Werkstatthandbuch!) oder geht es auch einfacher?
Und die 160nm Anzugsdrehmoment sind schon heftig! Gibt es da etwas zu beachten, bezüglich der Antriebswelle?

Bei 8 Umbauten, hast Du sicher ein paar Tips cofus

Gruß...........Dieter

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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Mär 2023, 18:51

Hallo Dieter
Der Unterschied der beiden Vario ist Folgendes.
1. Die Pro ist für normales Fahren, also diese musst du kaufen.
2. Die XP ist die Sportversion, davon bitte die Finger lassen.
Das Drehmoment ist hier im Leerlauf und bei Fahrten in der Stadt sehr hoch.
Das willst du nicht wirklich haben.
Der Einbau ist nicht ganz ohne!
Es wird bestimmtes Werkzeug benötigt.
Variohalter, 36 Stecknuss, Drehmomentschlüssel
Die komplette schwarze Verkleidung rechts muss demontiert werden.
Am besten die Schrauben beschriften, sie haben unterschiedliche Längen.
Den Riemen von BMW würde ich gegen den von Malossi ersetzen.
Dieser ist mit Kevlar (Kostenpunkt ca. 100€) verstärkt und etwas breiter, hier wird die Kraft besser übertragen.
Er ist einfach stabiler!
Wenn du die Costa einbaust, muss du folgendes beachten.
Die BMW Vario ausbauen und alles dann schön sauber machen.
Etwas Bremsreiniger hilft da ausgezeichnet.
Filter der Kupplung auch gleich mit Reinigen.

1. Die Welle von der Vario muss absolut Fettfrei sein.
Das alte Fett schön entfernen.
2. In die Hülse der Costa muss ein wenig Grafitpulver.
3. Pulver rein und die Vario in der Hand drehen, damit das Pulver sich verteilt.
4. Riemen wechseln und mit einem Kabelbinder fixieren.
5. Vario mit Gewichten genau so einbauen, wie die BMW war. Reihenfolge der Abstandhalter achten.
Der Anzugsmoment bei der J Costa sind 160 nm und nicht 100, das ist besonders wichtig.

Wenn alles montiert ist, die Maschine im Stand 15 Minuten laufen lassen und auf Geräusche achten.
Am Gashahn langsam drehen und die Spannung vom Keilriemen beobachten.
Dieser muss schön sauber rauf und runter fahren, je nach Gaszug.
Ich kann dir ein Video zusenden, wie die Costa nach dem Einbau klingt und fährt.

Im Normalfall ist aber alles top.
Erst dann die Verkleidung wieder montieren.
Keine Schraube vergessen.
Einbauzeit ca. 4 Stunden.
Dann viel Spass.

Gruss
Dolderbaron
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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Dolderbaron » Mi 29. Mär 2023, 18:56

Miraculix hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 23:31
Dolderbaron hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 15:12
Benno hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 19:41
Es wird zwar niemand bemerken, aber legal ist das garantiert nicht. Es wird ja deutlich in das Drehzahlniveau eingegriffen und damit in das Abgasverhalten, was außerhalb der EG-ABE liegen wird.


Hallo Benno

Die J Costa hat eine Zulassung in Deutschland, ist nicht eintragungspflichtig und wird auch von BMW Deutschland mittlerweile zugelassen.
Habe jetzt 8 Maschinen umgebaut und alle habe kein Problem mit der BMW Garantie.
Das Abgasverhalten wird nicht gross verändert, Messung wurde bei einer Fachwerkstatt geprüft.
Drehfeld kommt durch die leichteren Gewichte der Costa früher und dadurch hat man in der Beschleunigung einen besseren Durchzug.
Geh auf die Webseite von Costa und lies dir das mal durch.

Gruss
Frank

Mich würde es nicht stören.
Sali Frank,

Ist die also auch in der Schweiz legal???
Wenn ja, dann wird die morgen bestellt!
https://www.motocard.com/de/ubertragung ... 72pro.aspx
277CHF sind wohl unschlagbar...


Grüsse vom Zürichsee
Björn
Hallo Björn

Ja, sie ist legal und ich habe nie Probleme bei BMW oder Strassenverkehrsamt gehabt.
Die Leistung wird ja nicht verändert und Abgasnorm auch nur ganz geringfügig.

Gruss
Dolderbaron
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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Wiedenmann » Mi 29. Mär 2023, 19:54

Hallo Frank!
Danke für die ausführliche Info!! wirklich top!!
Ein Video wär natürlich supfer ThumbUP

Noch mal zu den 2 Versionen , Pro und XRP, ich hatte einen Händler angeschrieben, mit der Auskunft, dass die XRP nur die neuere Variante sei !?
In einem älteren Beitrag hattest Du geschrieben, dass bei der J-Costa absolut kein Fett und dergleichen an die Welle kommen sollte? Graphitpulver ?

Gruß..........Dieter

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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Miraculix » Mi 29. Mär 2023, 22:48

Wollte gerade die JCosta bei Motocard bestellen: 190CHF Versandkosten und dann noch schlechte Shopbewertungen...!!! finger

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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Wiedenmann » So 16. Apr 2023, 16:37

J-Costa und Riemen sind gestern angekommen!

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der schwarzen Verkleidungsteile, da gibt es lt. Werkstatthandbuch einige verdeckte "Einhakungen", auf die besonders geachtet werden muß ?!
Habt ihr mir da noch einen Tip?
Frank (Dolderbaron) ,du hast da ja schon einige Erfahrung bei 8 Umbauten ThumbUP

Gruß aus dem Rieskrater............Dieter

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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Dolderbaron » Mo 17. Apr 2023, 16:19

Beim Tankdeckel etwas vorsichtig sein.
Ansonsten würde ich dir beim erst einmal raten, die Schrauben mit Nummer zu bezeichnen, so wie du sie rausbaust.
Dann weisst du, wo welche Schraube gewesen ist.
Ansonsten, einfach ans Handbuch halten.

Gruss
Dolderbaron
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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Wiedenmann » Mo 17. Apr 2023, 16:40

Danke Frank ThumbUP
Ich hab Dir noch ein Private Nachricht gesendet winkG
Bezüglich der Rollengewichte!?
Du hattest geschrieben Oktober 2018, 14 Gewichte mit je 22 gr., meine J-Costa Pro hat 16 mit 20 gr.??

Gruß......Dieter

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Re: Einbau einer J Costa

Beitrag von Wiedenmann » Di 25. Apr 2023, 08:13

J-Costa gestern eingebaut, mit neuem Riemen !
Einbauzeit gemütliche 4 STD winkG , Dank an Frank (Dolderbaron) für die nützlichen Tips ThumbUP
wetterbedingt leider nur kurze Testfahrt, aber schon einmal recht positives Fahrgefühl, beim Anfahren höhere Drehzahl, aber sehr geschmeidig im Vergleich zur org. Vario!
Die höhere Drehzahl beim Anfahren könnte evtl. nur im Stau "bei Stop and Go" etwas störend sein ? Evtl. kann hier jemand schon Erfahrungen mitteilen??
Jetzt hoffentlich trockenes Wetter um die J-Costa richtig einzufahren rauch
ps. die Gewichte (Stifte) haben 16 X 21,5 gr, (344 gr ) , org. Rollengewichte 8 X 43 gr, (344 gr,)


Gruß aus dem Rieskrater.........Dieter

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