Es werde Licht - aber es ward nicht!

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Hubi » Mo 25. Jun 2018, 20:48

Das Licht am GT ist sehr bescheiden.
Einen LED-Nachrüstsatz habe ich nicht gefunden - vermutlich gibt es dass nicht
und wenn, dann basteln und "illegal fahren", oder würde so etwas typisiert?

Ich hätte noch einen Vorschlag bezüglich einzelner Themen.

"Fachgebiets Listen" oder "Tabellen" mit Fotos, Anleitungen und LINKs (sofern erlaubt)
können nur vom Administrator "gewartet" (eingestellt, ergänzt werden)
Das wäre dann kompaktes, objektives Wissen ohne viel lesen zu müssen.

zB
Reifen
Markennamen - Laufleistung
Bezugsquellen
Testberichte
Montageanleitung Bild für Bild

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Romiman » Mo 25. Jun 2018, 22:00

Nein. Legale Umrüstsätze gibt es für die BMW-Roller nicht. Die Austausch-Leuchtmittel (Xenon oder LED auf H7-Sockel) sind ausnahmslos alle nicht zugelassen.
Der einzige legale Weg wäre ein tiefer greifenden Umbau der Front, um dann bereits zugelassene Motorrad-LED-Scheinwerfer anzubauen.
Die gibts ja inzwischen reichlich, und mit steigender Zahl sinken auch die Preise.

Die einfachste (legale) Möglichkeit für mehr Licht ist die Verwendung von leistungsoptimierten Leuchtmitteln (Osram Night Breaker...). Hab ich bei mir natürlich drin.

Das Abblendlicht des GT erscheint auch deswegen so vergleichsweise "schwach", da es symmetrisch ist. D.h. die Hell-Dunkel-Grenze verläuft einfach horizontal ohne den (eben asymmetrisch) nach rechts ansteigenden "Leuchtfinger". Und mit dem fehlt schlicht Reichweite.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Gribbit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 18:49
Postleitzahl: 65929
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Gribbit » Di 26. Jun 2018, 19:04

Hallo

Auf dem Trip war ich auch. Ich hab es dann gelassen und mich für
ein paar „hellere“ H7 und vor allen für die Scheinwerfer Einstellung durch den freundlichen entschieden. Das hat in der Summe zu einem akzeptablen Ergebnis geführt. Klar, nix gegen die LED Scheinwerfer vom Auto, aber für mich akzeptabel.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Dolderbaron » Di 26. Jun 2018, 19:47

Gribbit hat geschrieben:Hallo

Auf dem Trip war ich auch. Ich hab es dann gelassen und mich für
ein paar „hellere“ H7 und vor allen für die Scheinwerfer Einstellung durch den freundlichen entschieden. Das hat in der Summe zu einem akzeptablen Ergebnis geführt. Klar, nix gegen die LED Scheinwerfer vom Auto, aber für mich akzeptabel.

Gruß Dieter
Hallo Dieter
Fahr doch einfach nur Tagsüber, dann brauchst Du kein Licht.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss
Frank

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Romiman » Di 26. Jun 2018, 22:03

Das ist wirklich ein Argument.
Ich hirne ja schon lange an einer besseren Lichtleistung am GT. Aber letzlich brauche ich es kaum, da ich wirklich nur sehr selten im Dunkeln fahre.
Was ich gemacht hab, ist (neben der Osram Night Breaker in den Hauptscheinwerfern) noch einen zusätzlichen (Nebel-) Scheinwerfer* anzubauen, der IMMER mitleuchtet. Also am Tag das ja auch nur durchschnittlich leuchtstarke Tagfahrlicht ebenso ergänzt wie nachts das schwache Abblendlicht.

(Einen zugelassenen LED-Nebelscheinwerfer)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Ojo » Mi 27. Jun 2018, 07:29

Romiman hat geschrieben:... Was ich gemacht hab, ist ... noch einen zusätzlichen (Nebel-) Scheinwerfer* anzubauen, der IMMER mitleuchtet. ...
Gibt's davon ein Bild?
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Romiman » Mi 27. Jun 2018, 22:31

Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Ojo » Do 28. Jun 2018, 07:28

Danke schön!

Das gefällt mir: dezent, aber effektiv.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 52
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Heikolino76 » Sa 22. Okt 2022, 19:37

nabend...
nach etwas zeit zum basteln hab ichs ähnlich umgesetzt.
da ich das ganze jahr über fahre, ist dies grad bei den dunklen Landstrassen hier im Barnim eine 200%ige Berbesserung...so machts auch im Winter Spass morgens um 5uhr zur Arbeit zu fahren.
gruss Heiko
Dateianhänge
20220929_132729.jpg

Wiedenmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 11:54
Postleitzahl: 86747
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Es werde Licht - aber es ward nicht!

Beitrag von Wiedenmann » So 23. Okt 2022, 09:08

Sieht sehr gut aus ThumbUP
Suche auch noch eine "legale" Verbesserung der Beleuchtung, jetzt kommt die Zeit zum Schrauben rauch
Welchen Scheinwerfer hast Du da verbaut?
Wie hast Du die Verkabelung gelöst :geek:

Gruß aus dem sonnigen Ries........Dieter

Antworten