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Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 14:55
von Starke
imike hat geschrieben:Seit einige Zeit tanke ich kein 95, oder 98-er, sondern 102-er Benzin von Aral, oder von Shell V-Power Racing und das Motor läuft deutlich leiser, ruckelt nicht beim Anfahren (bei 98-er hatte ich das Problem), fährt schneller an und auf Autobahn verbrauchte ich weniger.
Das halte ich genauso, bei allen Moppedmotoren kommt nur, wann immer verfügbar, Premium Sprit rein, lohnt sich!

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 20:40
von ronne
Hatte ich auch mal gemacht, weil keine andere Säule frei war, der Verbrauch war aber höher.

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 09:41
von Evel
moin zusammen,

die angegebene Zahl des Sprits, 95,98,100 usw. gibt doch an wieviel Oktan ihm zugesetzt wurde.
Oktan ist ein Stoff der verhindert, das sich der Sprit nicht durch die eigene Kompression selbst entzündet.
das heist, das moderne Motoren, meist mit hoher literleistung eine hohe Verdichtung aufweisen.
das Benzin-Luftgemisch soll aber erst durch den Zündfunken explodieren und nicht schon vorher durch
die hohe Verdichtung.
deswegen macht es eigentlich keinen Sinn einen Motor der auf 95er Sprit ausgelegt ist, mit zb. 102er zu beteiben.
es ist also falsch das 102er Sprit bessen ist als 95er.
aber das wollen uns die Tankstellen(Werbung) so verkaufen.

Gruß
Frank

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 10:30
von Peterle
Seit Monaten bei mir diese Vibrationen ab 120-130 km/h.
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!! :evil:
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor. arg

Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.

Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 11:54
von Dolderbaron
Peterle hat geschrieben:Seit Monaten bei mir diese Vibrationen ab 120-130 km/h.
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!! :evil:
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor. arg

Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.

Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne
Ich kann dein Ärger verstehen, ich habe heute auch meine Garantie um 12 Monate Verlängert.
Preis 210 €
Der Riemen hätte bei 20000 nicht gewechselt werden müssen, der wird erst bei 40000 km gewechselt.
Hier würde ich den Preis nicht zahlen, dass macht schnell 400@ aus.
Kauf Dir eine Honda X-ADV, die passt auch von der Grösse gut zu Dir.

Gruss
Dolderbaron

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:30
von dieter2008
Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:50
von Peterle
"
Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?"
Hallo Dieter.
Da hast Du Recht. So wurde es von BMW auch kommuniziert.
Im Handbuch steht es jedoch anders. Hier steht Kettenwechsel bei 20tsd.
Die haben offenbar ihre Wartungspläne modifiziert..
Bis denne

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 13:58
von Dolderbaron
dieter2008 hat geschrieben:Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?
Ja Dieter, dass steht so im Wartungsplan!
Mein Fehler, habe das mit der Kette verwechselt.

plemplem plemplem plemplem

Gruss
Frank

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 14:13
von C600Hansi
Nochmal zum Thema Steuerkettenspanner. Würde meinen von mechanischen Spanner auch gern auf den neuen hydraulischen Spanner umrüsten um so einem evtl. Motorschaden vorzubeugen. Jedoch scheint dieses Unterfangen nicht so einfach zu sein. Laut BMW ETK muss bei der Umrüstung auch die Spannschiene mit Überspringschutz montiert werden. Im Zuge der Spannschiene muss wiederum die Steuerkette mit ersetzt werden. Jeder kann sich vorstellen was das für einen Montageaufwand darstellt. Und bei EZ 11/2012 schaut es mit einer Kulanz wohl eher schlecht aus. Wie sind eure Erfahrungen?

Re: Metallischer Motorklang

Verfasst: So 6. Jan 2019, 12:35
von Bärle
Servus,
Wenn du sicher gehen willst, wechsel den Steuerkettenspanner(kostet ca. 60 Euro) oder lass ihn wechseln.
Umbauen auf Hydraulisch ist nicht notwendig!