Hi Ronne,
Was hast Du denn dann gemacht? Einfach Ersatz von BMW? Oder gewechselt auf Tuning?
Mein Händler klärt noch ein paar Sachen mit BMW zum Thema Garantie, aber er meinte sie tauschen in dem Fall imer alles aus - Kupplung, Vario, sogar Riemen. Hat mich ein bisschen erstaunt.
2 seiner Kunden haben dann direkt auf Malossi gewechselt, er hat mir das auch empfohlen. Er meinte es führe sich nicht nur besser, auch die Haltbarkeit sei signifikant länger. 7.500km bis zu solch starken Problemen wie bei mir sein aussergewöhnlich, aber es ist ist wahrscheinlich, dass das Problem schnell wiederkommt. Spätestens bei 25 - 30TKM, wenn die Garantie dann vorbei ist.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass BMW den Lohn zahlt und ich die Malossi Multivar Komplettlösung. Ist nicht Costa, aber auch Malossi wurde auch gut getestet (hatte zum Motomobil-Test dazu einen Thread aufgemacht hier im Forum) und mein Händler hat gute Erfahrungen insbesondere in Bezug auf die Haltbarkeit gemacht. Die ist für mich das Wichtigste. Ich fahre mit dem Möhrchen jeden Tag zur Arbeit, das muss einfach laufen. Immer.
Da ich immer den Plan hatte die Original Vario etc. ersetzen zu lassen mit etwas Sportlicherem wenn das Original durch ist, ist das für mich auch okee. Die 330,- für mehr Fahrspass zahle ich dann gerne. Ich muss aber schon sagen, das 7.500km für eine Getriebeeinheit ein Witz sind. Ich hatte vorher ein paar Yamahas mit hoher Laufleistung, da gab es so einen Unsinn nicht.
Das Bild das sich so ergibt von den anderen Vielfahrern bei uns am Motorradparkplatz (oder Rollerparkplatz, 80% Rollern zur Arbeit) ist, dass Honda, Yamaha oder gar Kymco in der Regel keinen Ärger machen. Alles was von Piaggio kommt ist eine Katastrohe (wird aber trotzdem gekauft, da kümmern sich einfach tolle Werkstätte mit grosser Leidenschaft und bügeln den Werksmist aus), BWM und Peugeut machen oft Probleme. Wäre alles irgendwie okay, wenn die BMW nicht mit Abstand am Teuersten wäre.
Sieht man auch in Italien: Die brauchen die Scooter wirklich intensiv, schauen auf die Kosten und fahren dann eben Honda SH. Die macht aber natürlich nicht so glücklich wie unser Gefährt...
Genug genörgelt: Teile werden bestellt und dann hoffentlich in zwei Wochen verbaut. Ich werde über das Ergebnis gerne informieren, wenn ich dann auch in 5,3 von 0 auf 100 gehe