Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Hoast61 » Di 19. Mär 2019, 12:43

Hallo Zusammen,
ich habe mir von Louis 2 St. LED-Fernscheinwerfer Highsider gekauft und eingebaut (mit E-Zulassung). Schalter in der Lenkerverkleidung eingesetzt und das Ganze am Stromstecker, welcher im Lenkkopf liegt, angeschlossen. Gestern Abend dann die erste Probefahrt bei Dunkelheit. Ergebnis: Hervorragendes Licht! Wirklich tolle Lichtausbeute. So hell, dass man selber geblendet wird durch das Zurückstrahlende Licht von der Straßenschildern. Leuchten noch einmal nachjustiert und gut ist. Ich fand ja vorher, dass die Beleuchtung nicht ganz so schlecht ist, wie hier im Forum manchmal beschrieben wird. Aber mit den 2 Zusatzleuchten ist das wirklich viel besser. ThumbUP

Nachteil: Die LED-Scheinwerfer sind scheinbar nicht entstört. Sobald ich die Scheinwerfer einschalte, gibt es erhebliche Störgeräusche in der Helm-Kommunikationsanlage. Bei Radio-Betrieb sind manche Sender gar nicht mehr empfangbar, besonders wenn man durch Gegenden fährt, wo sowieso der Radiobetrieb eingeschränkt ist z.B. schmale Täler. Im Helmlautsprecher hört man dann sehr starke Störgeräusche, die drehzahlabhängig sind. D.h., dass kein Radiosender mehr durchkommt, dafür aber akustisch die Drehzahl zu hören ist.

„Klingt interessant, isset aba nich!“ arg

Extrem wird es, wenn man das Motorrad bei laufenden Betrieb abstellt, Zusatzleuchten einschaltet und sich mit dem Helm in Richtung LED-Scheinwerfer begibt. Da zerreißt es dir das Trommelfell und das Visier fliegt ab, so extrem laut wird es in den Lautsprechern. Sobald die LED-Leuchten ausgeschaltet werden, sind die Störgeräusche weg.

Was ist hier passiert? Habe ich etwas falsche gemacht? Wobei, vereinfacht gesagt, rot an rot und schwarz an schwarz mit einem einfachen Schalter dazwischen man doch nicht viel verkehrt machen kann. Hat jemand von euch gleiche Erfahrung gesammelt und wie habt ihr das Problem gelöst? Benötige ich zusätzlich noch einen Entstörkondensator für die LED-Leuchten?

Viele Grüße, Udo

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Benno » Di 19. Mär 2019, 13:12

Das kommt bei LED-Leuchten schon mal vor.

Gib mal "LED stört" bei Google vor.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Tiaetsch
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:49
Postleitzahl: 66111
Motorrad Scooter: C650 Sport
Wohnort: Saarbrücken

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Tiaetsch » Di 19. Mär 2019, 19:01

Hallo Hoast61,

kannst du bitte ein paar Fotos zu den eingebauten LEDs einstellen. Ich spiele auch mit dem Gedanken Zusatzscheinwerfer einzubauen, bin aber noch unentschlossen wie ich machen soll....

Danke & Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Hoast61 » Mi 20. Mär 2019, 13:08

Hier die Antwort von Louis:
Das ua Problem ist uns bislang nicht von Kunden berichtet worden. Möglicherweise haben Sie den Scheinwerfer falsch angeschlossen. Verbinden Sie das rote Kabel mit der Zuleitung für das original Fernlicht und das schwarze Kabel mit einer Minusleitung des Kabelbaums. Schliessen Sie nicht über die Anschlußmöglichkeit fürs Navi an. Wenn dann immer noch Störgeräusche auftreten, senden Sie uns den Artikel bitte einmal zur Überprüfung ein.

Ich habe die Leuchten von der Motorradelektrik abgeklemmt und direkt mit einem 12V Trafo verbunden. Gleiches Ergebnis.
Werde weiter berichten.

Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Hoast61 » Mi 20. Mär 2019, 13:12

Hallo Thomas,

hier schnell 2 Bilder. Werde aber noch mal ein paar Fotos machen, die im Detail die Leuchten zeigen. Auch das Ergebnis auf der Straße werde ich mal im Bild festhalten und hier posten.

Viele Grüße
Udo
Dateianhänge
IMG-20190319-WA0009.jpg
IMG-20190319-WA0007.jpg

Tiaetsch
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:49
Postleitzahl: 66111
Motorrad Scooter: C650 Sport
Wohnort: Saarbrücken

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Tiaetsch » Do 28. Mär 2019, 13:06

Hallo Udo, wie hast Du eigentlich die LEDs befestigt?
Am Ferderbein oder an der Karosserie?
Könntest Du bitte ein paar Fotos schicken.

Vielen Dank & sonnige Grüße aus Saarbrücken, Thomas

dhjupi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 20:37
Postleitzahl: 8230
Motorrad Scooter: BMW c650gt

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von dhjupi » So 31. Mär 2019, 07:59

LED Scheinwerfer oder auch usb ladegeräte können so stören das der Radio keinen Sender findet, besonders der china nachbau ist da extrem.
Da hilft nur andere probieren, oder eine eigene Ansteuerung für die LED Löten (Spannungswandler)
Die Störung ist oft so gross das auch ein unmittelbar neben dir befindliches Fahrzeug keinen Radioempfang hat.

Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Hoast61 » Mi 3. Apr 2019, 12:40

Tiaetsch hat geschrieben:Hallo Udo, wie hast Du eigentlich die LEDs befestigt?
Am Ferderbein oder an der Karosserie?
Könntest Du bitte ein paar Fotos schicken.

Vielen Dank & sonnige Grüße aus Saarbrücken, Thomas
Die Lampen sind unten an der schwarzen (fast waagerechten) Verkleidung befestigt. Einfach ein Loch durchs Plastik. Lampe dran, angeschlossen und Fertig. Aber ....
Was ich nicht bedacht habe ist, dass beim leichten Lenkereinschlag und dem starken Eintauschen in die Federbeine die Lampe auf das Schutzblech schlagen kann. Werde also den Standort/Befestigungsort noch einmal wechseln.
Zudem sind die Lampen derartig grell für den vorausfahrenden sowie entgegenkommenden Verkehr, obwohl ich sie weit nach unten gestellt habe, dass ich überlege diese gegen Abblendlicht des gleichen Herstellers zu tauschen. Die Lampen verstoßen eindeutig gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 2, Abs. 2: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit." Die Dinger sind reine Fernscheinwerfer und liegen nur knapp hinter der Flutlichtbeleuchtung eines Fußballstadions.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Hoast61 » Mi 3. Apr 2019, 13:07

Habe gerade von einem Funktechniker erfahren, dass bekannt ist, das LED-Leuchten erheblich stören können. Selbst PKW-Radios können durch die Leuchten gestört werden. Er gab mir Ferrumringe mit, die ich sehr nahe an die LED-Leuchten befestigen soll, in dem man das Anschlußkabel mehr durch den Ring ziehen soll. Werde weiter berichten.

Tiaetsch
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:49
Postleitzahl: 66111
Motorrad Scooter: C650 Sport
Wohnort: Saarbrücken

Re: Störgeräusche bei LED-Zusatzleuchten im Helmlautsprecher

Beitrag von Tiaetsch » Mi 3. Apr 2019, 13:51

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Auf alle Fälle sollten wir das Recht auf Unversehrtheit bei uns einhalten... :D
Ich glaube, ich muß das Thema Zusatzscheinwerfer nocheinmal überdenken und mir Alternativen einfallen lassen.

Schöne Grüße
Thomas

Antworten