Seite 1 von 2

Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 20:14
von rollero
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, ob meine BMW-Werkstatt verpflichtet ist, mir von meinem Fahrzeug die Fahrzeug- (Werkstatt) Historie auszudrucken, bzw mir Einsicht geben muss ?
Ich war heute mit meinem BMW C 650 GT Baujahr 2014 zur Jahresinspektion. Den Roller habe ich letztes Jahr im März bei einen anderen BMW-Händler gebraucht mit 6500km gekauft. Heute bei der Abgabe des Fahrzeugs zur Jahresinspektion bei jetzt 12.000 km habe ich den BMW-Händler auf die oft schleifende Kupplung hingewiesen. Ich bat ihn, die Kupplung zu überprüfen, zumal ich noch Garantie bis März 2020 habe.
Der Händler teilte mir nachdem er meine Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) im PC aufgerufen hatte mit, dass bereits 2015 einiges an der Kupplung gemacht wurde. Weiterhin sei dann 2016 eine neue Kupplung verbaut worden. Zudem sei auch 2016 der CVT-Riemen erneuert worden. All diese Reparaturen/Erneuerungen wurden mir beim Kauf nicht mitgeteilt. Das Fahrzeug hatte laut Serviceheft im Mai 2016, also in dem Jahr wo die Kupplung erneuert wurde, gerade erst 1718 km gelaufen. Im April 2017 hatte der Roller erst 4511 km gelaufen.
Ich bin jetzt natürlich sehr skeptisch geworden und hätte gerne Auskunft über sämtliche Werkstattbesuche bzw. Reparaturen etc. die bei meinem Roller durchgeführt worden.
Hat man ein Anrecht auf Einsicht/Aushändigung der Fahrzeug/Werkstatt Historie ?
Ich freue mich über jede Antwort zu meiner Fragestellung.

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 20:36
von ronne
Kurz und knapp, nein hast du nicht.
Ich hatte aber noch kein Händler gehabt der mir das nicht gesagt hat.
Er muss dir sagen wenn der Roller einen Unfall hatte, Nachlackierungen oder einen ATM bekommen hat.
Ist zwar ärgerlich das der Roller nach so kurzer Zeit Probleme mit der Kupplung hat, aber da du Garantie hast, entstehen dir wenigstens keine weiteren Kosten. Lieber jetzt als nach Garantieablauf.

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 21:19
von dieter2008
Warum bekommst Du von Deinem Händler die Historie nicht? Womit begründet er das?
Bei meinem BMW Pkw ist das überhaupt kein Problem.

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:20
von rollero
Habe heute die Fahrzeug-/Werkstatt Historie ausgehändigt bekommen. Habe festgestellt, dass mein Fahrzeug Baujahr 2014 bereits bei 7500km die dritte Kupplung hat. Ich habe das Fahrzeug mit 7500km 2018 bei einem BMW Händler gekauft. Davon, dass immer wieder Kupplungsprobleme aufgetreten sind, hat der Händler mir natürlich nichts mitgeteilt. Auch jetzt heult die Kupplung wieder. Es wurde wieder BMW gemeldet. Ich habe jetzt noch ein Jahr Garantie. Kann nur hoffen, dass bis Ende der Garantiezeit endlich das Kupplungsproblem gelöst ist.

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:34
von dieter2008
Ich habe gelesen, dass Du den Roller mit 6.500 km gekauft hast.
Warum ist es Dir dann nicht bekannt, dass er bei 7.500 km eine neue Kupplung bekommen hat?

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:36
von rollero
Entschuldigung; Tippfehler.
Ich habe den Roller 2018 mit 7500km gekauft und nicht wie oben geschrieben mit 6500 km. plemplem

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:44
von Dolderbaron
rollero hat geschrieben:Entschuldigung, Tippfehler.
Der Roller hat bei 6500 km die dritte Kupplung bekommen.
Verstehe ich dich Richtig!
650 km Laufleistung und drei Kupplungen!
Wie Doof muss man sein, arme BMW Werkstatt.

arg arg arg arg arg arg

Also, lass Dir bei Bedarf die Kupplung von Model 16 mit der Druckfeder Einbauen und nichts Rutscht mehr.
Riemen von Malossi, etwas leichtere Rollen und der Bock rennt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 21:55
von rollero
Nein, der Roller hat bei 7500km die dritte Kupplung bekommen. plemplem plemplem

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 12:18
von Dolderbaron
rollero hat geschrieben:Nein, der Roller hat bei 7500km die dritte Kupplung bekommen. plemplem plemplem
Ich meinet ja auch 6500 km und dann drei Kupplungen.
Trotzdem, bei so einer geringen Laufleistung und dann drei Kupplungen.
Meine ist jetzt 45000 km drin und macht noch locker 10000 km.
Ich habe nur den Riemen nach 40000 aus Vorsicht getauscht.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP

Re: Fahrzeughistorie (Werkstatthistorie) auslesen

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 15:44
von dieter2008
Dolderbaron hat geschrieben: Ich habe nur den Riemen nach 40000 aus Vorsicht getauscht.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP
Der Riemen wird laut Wartungsplan alle 20.000 km gewechselt.