Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von mefi » Sa 16. Feb 2013, 19:03

Hallo Alex
Tolle Sache, so eine Variomatik. So einen Umbau habe ich beim Leo und beim 400 er Burgmann auch gemacht. Da war die Garantie aber längst abgelaufen.
So viel ich weiss, hatte BMW am Anfang Probleme mit Kettenlängungen und reißen der Kette. Und nun da ein Teil rein, das kräftig an der Kette zieht. :roll:
Ich hoffe das geht alles gut. Dampf kann man ja nie genug haben. :D
Gruß Mefi

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Nibelunge » Mo 18. Feb 2013, 14:14

HDBeemer hat geschrieben:Hallo Alex,
besten Dank für Deinen Bericht - klingt spannend.
Kannst Du noch etwas zum Umbauaufwand sagen: braucht es Spezialwerkzeug oder -kenntnisse, oder schafft das jeder der keine zwei linken Hände hat?
Danke!
Hallo,

also, zwei linke Hände habe ich serienmässig.

Aber nach 100 Mal Vario, Feder, usw ausbauen an der Tmax und GP800 habe ich etwas Erfahrung.

Die Plastikeite kommen mit etwas Geduld runter und rauf. Nur halt versuchen sich zu merken oder dokumentieren was man beim Abbauen macht um es gegenteilig wieder ohne Probleme tun zu können. Insbesonders welche schraube wohin kommt. Ist aber nicht schwierig.

Um die Vario auseinaderzubauen brauchst Du einen Spezialschlüssel von BMW der die Vario festhält. Und einen Drehmomentschlüssel, Die Vario wird mit 100NM angezogen.


Hier http://www.scoot-mania.com/t18084-tutor ... i-sur-c600" onclick="window.open(this.href);return false; man muss ich anmelden, hast Du eine sehr genaue Einleitung, besser geht es wirklich nicht.

MFG
Alex

Benutzeravatar
gem16
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Apr 2013, 13:25
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von gem16 » Mi 10. Apr 2013, 13:57

Moin Gemeinde,

von der Pulley-Webseite, muss sich nur jemand finden der das in seinem Scooter erprobt ;-)

8. April 2013BMW C600 Sport und C650GT 225km/h ??
In Taiwan stand eine BMW C650 GT auf einem Dyno Prüfstand. Es wurde gemessen:

Originalvario mit Serienrollen in 33g gegen
Originalvario mit Dr.Pulley Gleitrollen SR3020R/8-30 gr.

Unfassbar: Während im Serienzustand der Begrenzer die Vmax bei etwa 178km/h stoppte, wurden mit den Dr.Pulley Rollen sage und schreibe fast 225km/h gemessen, ehe der Begrenzer bei 8500 rpm dicht machte. Damit könnte man ja glatt einen TMax abhängen.

http://www.pulley-scooter-tuning.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße - Gerald

helboy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Postleitzahl: 91154
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von helboy » Di 2. Jul 2013, 07:36

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es denn schon "längere" Erfahrungen mit Dr. Pulley Gleitrollen gibt. Was man so liest, soll das ja alles nicht sooo schlecht sein.
Hab gelesen, dass sich er Ein oder Andere davon hat "inspirieren" lassen. Wäre nett, was in Erfahrung zu bringen.

Grüße
helboy

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Do 29. Aug 2013, 10:51

Hallo zusammen
Ein Komplettumbausatz (HIT-Kupplung, Gleitrollen und Gleitstücke) für die GT650 kosten bei Dr. Pulley rund 442 Euro. Ich kann mir vorstellen, dass ich das bei meiner GT echt mal montieren werde. Technisch gesehen, ist diese Vario-Antriebsautomatik bei der GT genau gleich aufgebaut, wie bei meinem uralten 125er-Honda Spacy Roller. Und dessen Variomatik habe ich schon mehr als einmal de- und wieder montiert. Sollte also nicht so eine Sache sein. Bezüglich des nötigen Spezialwerkzeugs müsste man sich halt mal informieren.
@Alex
Hast Du diesen Spezialschlüssel zum Festhalten des Variomatkörpers von einem offiziellen BMW-Händler?
Gruss Daniel

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » Do 29. Aug 2013, 11:43

Liasis hat geschrieben: Hast Du diesen Spezialschlüssel zum Festhalten des Variomatkörpers von einem offiziellen BMW-Händler?
Gruss Daniel
Wenn man einen Schlagschrauber hat, geht das auch ohne Festhaltewerkzeug. Zumindest zum Öffnen. Ansonsten kursieren im Netz einige Bauanleitungen für so ein Werkzeug: Zwei Flacheisen Y-förmig zusammenschrauben, an die kurzen Enden je eine Schraube im richtigen Durchmesser rein-fertig.
Zum Thema HIT: Ich hatte ja vor langer Zeit hier schon mal ein Angebot gemacht. Der erste Tester, der dann hier aber auch ausführlich berichtet, bekommt einen 100€ Nachlaß auf den Komplettset. Bzw. bei Bestellung der HIT Kupplung die Gleitrollen und Gleitstücke gratis dazu. Und bei totalem Nichtgefallen eine Rücknahmezusage. (da gehe ich nämlich null Risiko ein... ;) ) 3-2-1- los! der Bewerber sollte allerdings eigene Schraubererfahrung haben, wie Daniel.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Sa 31. Aug 2013, 12:04

Okay, Schlagschrauber ist vorhanden. Werde wohl den Komplettumbau vornehmen, dies bebildern und dann hier reinstellen. Aber erst im kommenden Winter.
Gruss Daniel

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Sa 31. Aug 2013, 13:10

Jetzt habe ich gerade noch das Info-Video von Dirk (Dr Pulley) gesehen, welches 2012 an der Intermoto in Köln gedreht wurde. Das hat mich jetzt voll überzeugt, Umbau wird gemacht!
Wieso verbaut BMW eigentlich nicht schon ab Werk zumindest die optimierten Gleitrollen? Bis dato sind doch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich bekannt?
Gruss Daniel

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » Mo 2. Sep 2013, 11:03

Bereits 5 Minuten nach meinem posting oben bekam ich eine PN von Andreas, der sich für das Testangebot bewirbt. Er fährt bereits die Dr.Pulley Gleitrollen und wird nun auch die Dr.Pulley HIT Kupplung testen. Ich denke, dass er hier ausführlich berichten wird.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von NastyBoy » Di 3. Sep 2013, 09:00

Meine Sport war jetzt ne Woche gestanden, als ich am Samstag mal wieder bissl spazieren fahren wollte.
Ich bin kaum vom Fleck weg gekommen, vor lauter rupfen :evil:

Ich werde diese Woche mal zum Freundlichen fahren und ihn nochmals darauf aufmerksam machen.
Sollte BMW bis zum Frühjahr keine Abhilfe schaffen, wird definitiv umgebaut.

Antworten