Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Langsamraser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 21:17
Postleitzahl: 56154
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von Langsamraser » Sa 28. Dez 2019, 19:23

Das sieht schön einfach aus auf dem Bild. Sitzt aber seeeehr fest. Und die Lagersitze können nur mit dem gesamten Schwinge erwärmt werden, das sitzt da alles fest drin.

Langsamraser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 21:17
Postleitzahl: 56154
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von Langsamraser » Sa 28. Dez 2019, 19:27

Das sieht auf Bildern immer so aus, als wenn der Lagersitz des Rollenlagers mit ausgezogen wird. Das geht aber nicht, da der einen Rand hat, der nicht an den Rollen vorbeikommt und daher beim Ausziehen im Lager/in der Schwinge verbleiben muss.
Wie wird das wieder montiert???? Da muss man dann die Welle einsetzen und dann den Lagersitz zwischen Welle und Lager einpressen???

Langsamraser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 21:17
Postleitzahl: 56154
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von Langsamraser » Di 21. Apr 2020, 21:14

Hallo noch mal,
hier mal mein Abschlussbericht zur Sache "Lagerschaden hinten".

Also, die Demontage lief dann doch recht problemlos. Die Welle lässt sich herausziehen, das Lager hat doch keinen Rand, auch wenn es im eingebauten Zustand so aussieht. Dazu habe ich mir einen Abzieher gebaut, ein Vierkantholz, versehen mit vier langen dicken Holzschrauben, so platziert, das sie das Holz gegen die vier Bremssattelbefestigungen abstützen (da ist ein gewisser Abstand nötig zu rauszieheh), dazu ein Mittelloch mit einer Gewindestange, die durch die Welle geht, dort dann eine Mutter und eine ausreichend große Scheibe. Dann lässt ich die Welle problemlos rausziehen/drehen. Zum Abziehen der Lager ist dann unbedingt ein Lagerabzieher nötig (nicht so einer mit zwei Armen die unter das Lager greifen, sondern so einer der das Lager umschließt und dann mit diesem abgezogen wird). Der wird auch gebraucht um das Kugellager und den Lagersitz Wälzlager später wieder zu montieren.
So konnte ich das defekte Kugellager tauschen. Aber was ich da ausgebaut habe hat garnicht gefallen.
Foto Kugellager hinten nach Ausbau
Lager hinten.jpg
Das ist alles, was ich nach dem Ausbau aufgesammelt habe. Vom Lagerkäfig ist nichts übrig, die Kugeln blieben nur im Lager weil Außen- und Innenring geführt waren. Nach Abziehen fielen die Einzelteile so raus. Kein Wunder, dass das Hinterrad so gewackelt hat.

Foto ausgebaute Welle noch mit Lagersitz Wälzlager und Innering Kugellager
Lager hinten.jpg
Man könnte jetzt sagen, das sowas eigentlich nicht vorkommt. Aber vor einigen Wochen hat auch mein Vorderrad mächtig gewackelt. Der Lagerausbau brachte folgendes zu Tage:
Lager vorne.jpg
Auch hier hatte sich der Kugelkäfig völlig aufgelöst, Reste davon (auf dem Foto zu sehen) purzelten in der Vordernabe herum.

What the f....
Ist das dieses Premium????
Ich musste da an den ersten Dauertest einer R 1200 GS LC in "Motorrad" denken, der mit Motorschaden durch ein aufgelöstes Kugellager im Geriebe endete.
Dateianhänge
Lager welle.jpg

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von peter_c650gt » Mi 29. Dez 2021, 10:08

Die Bezeichnung von dem hinteren Lager lautet:6008RSR und der Wellendichtung: REINZ 81-53387-00. Man kann die Teile etwas günstiger im Internet finden.
Dateianhänge
16407688659132871185780895014024.jpg

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von Bärle » Mi 29. Dez 2021, 11:17

Servus,
Unbedingt aufpassen beim Radlager.
Radlager haben meistens eine erhöhte Lagerluft.

RADLAGER-Nummer + C3

Das eingebaute Radlager sollte eine Bezeichnung haben,
wenn nicht mehr lesbar dann zur Sicherheit beim Händler nachfragen.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von peter_c650gt » Mi 29. Dez 2021, 14:25

Das von mir auf dem Bild ist vom Leebmann. Das Lager ist ohne Lagertluft.

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Lagerschaden Hinterrad - Antriebswelle ausbauen?

Beitrag von peter_c650gt » Mi 29. Dez 2021, 14:46

Die grosse Mutter dreht man ganz normal links auf. Dafür braucht man eine 46er Stecknuss (z. B. BGS 7446 | Steckschlüssel-Einsatz Zwölfkant | 20 mm (3/4") | SW 46 mm)

Antworten