Seitenständer und Feststellbremse

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Lolek1150
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Aug 2020, 19:42
Postleitzahl: 46537
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport HP
Wohnort: Dinslaken

Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von Lolek1150 » Fr 7. Aug 2020, 15:55

Mein neuer C 650 Sport ist seit gestern da. Alles wunderbar. Wie bereits erwähnt hatte ich 2012 schon einmal einen. Schon damals hat mich gestört, dass beim Ausklappen des Seitenständers automatisch die Feststellbremse aktiviert wird. Schieben/Rangieren des dicken Brummers ist dadurch nur mit eingeklapptem Seitenständer möglich; dabei habe ich stets ein ungutes Gefühl. Ich bin - ehrlich gesagt - nicht der Stärkste, und beim Rangieren auf engem Raum (z. B. in der Garage) wäre es schön, das schwere Gerät auch mal kurz absetzen zu können. Eine von Hand zu betätigende Feststellbremse wäre m. E. die bessere Lösung (siehe Burgman, T-MAX u. co.)
Damals habe ich einfach die Feststellbremse außer Funktion gesetzt (die Nachstellschraube links unten am Hinterrad ganz aufgedreht), und das Problem war gelöst. Meine Vespa hat auch keine Feststellbremse, und es ist noch nie etwas passiert. Natürlich parke ich bergab nicht vorwärts.
Lolek mit besten Grüßen vom schönen Niederrhein
BMW C 650 Sport HP (lightwhite uni, Highline-Paket), 8/2020
Vespa GTS 300 hpe (montebianco), 9/2019

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von Bärle » Fr 7. Aug 2020, 17:04

Servus,
du musst den Roller beim Rangieren an dich anlehnen, dann gehts leichter.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von Satelismax » Sa 8. Aug 2020, 07:59

Hallo Lolek,
mit deinem "Trick" riskierst du die Stilllegung des Fahrzeugs bei Verkehrskontrollen.
Ausserdem ist es meines Erachtens unsinnig, die wirklich sinnvolle "Zwangsbremse" der Seitenstütze außer Kraft zu setzen, nur weil man ungeübt im Rangieren eines Dickschiffs ist. Vielleicht lässt du dir mal von einem geübten Zweiradmechaniker zeigen, wie der die Maschine in der Werkstatt auf die Bühne zirkelt. Das hat mit Kraft wenig zu tun sondern ist überwiegend Technik und Angstfreiheit. Wenn du absetzen musst/willst, ist doch der Seitenständer sofort ausgeklappt.
Ich bin auch nicht der Stärkste und verwende beim Auf- und Absteigen grundsätzlich die Seitenstütze, aber für mich überwiegen die Vorteile der Bremse wirklich die Nachteile beim Rangieren.
Ich bin sicher, dass du mit einwenig Üben (vielleicht mit tatkräftiger Hilfestellung eines Freundes) das wirkliche Kippmoment deiner Maschine rausfinden und damit umgehen kannst.

Weiterhin viel Freude beim Fahren
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Benutzeravatar
Lolek1150
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Aug 2020, 19:42
Postleitzahl: 46537
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport HP
Wohnort: Dinslaken

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von Lolek1150 » Sa 8. Aug 2020, 21:23

Danke für Eure Anregungen. Ich werde mir das mit dem Außerbetriebsetzen der Feststellbremse wohl noch einmal überlegen scratch .
Lolek mit besten Grüßen vom schönen Niederrhein
BMW C 650 Sport HP (lightwhite uni, Highline-Paket), 8/2020
Vespa GTS 300 hpe (montebianco), 9/2019

Benutzeravatar
R-Harry
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:41
Postleitzahl: 66538
Motorrad Scooter: C650GT
Wohnort: Neunkirchen

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von R-Harry » So 9. Aug 2020, 13:05

Hi..das mit dem Auf-und Absteigen handhabe ich genauso so wie Satelismax..das Rangieren mit dem Roller ist gar nicht so schwer..vlt. musst du halt nur ein weng üben..wenn man sieht wie die Jungs in den Werstätten mit den schweren Kloppern umgehen..spätestens dann merkt man dass das Ganze kein Hexenwerk ist..also Lolek nicht aufgeben..und die Parkbremse würde ich auf jeden Fall aktiviert lassen..ich bin froh dass die Dicke so was hat winkG

Gruß aus dem Saarland
Harry
Nach über 40 Jahren mit einigen Motorrädern und schönen Urlaubsreisen...jetzt ein Roller ;)
Gruß aus dem Saarland :)

VIN ZZ64675
Bj.2012
EZ.2014

Benutzeravatar
MondBier
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:38
Postleitzahl: 44892
Motorrad Scooter: C650GT / 2019

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von MondBier » Mo 10. Aug 2020, 09:01

Also,

Ich finde dies Bremse echt Klasse. Rückwärts aus der Garage, leicht anlehnen und Berg hoch schieben und dann Seitenständer mit Bremse- einfach ideal.
Viele Grüße
--------------------
Jorga

C 650 GT = Fun, Fun, Fun.....

BMW-Ralph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:21
Postleitzahl: 63505
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von BMW-Ralph » Fr 14. Aug 2020, 09:54

Hallo Lolek,

für das Rangieren in der engen Garage könnte Dir evtl. auch eine Rangierhilfe dienlich sein.
Zum Beispiel von hier: https://shop.becker-technik.de/de/

Ich bin sehr zufrieden mit der Rangierhilfe.

Beste Grüße

BMW-Ralph

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von Satelismax » Sa 15. Aug 2020, 10:53

Hallo BMW-Ralph,

die BMW C 650 GT ist ja recht kopflastig. Wie machst du das beim Rangieren mit der Rangierhilfe?
Ein sehr hilfreiches Hilfsmittel für enge Räume.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

rubberduck
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:46
Postleitzahl: 37199
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von rubberduck » Sa 15. Aug 2020, 18:44

Moinsen,

kann den Hinweis von BMW Ralph nur positiv bestätigen!

Vorbildliche Beratung, super netter Kontakt - sehr empfehlenswert. Bereits für meine K 1200 LT wurde hier in Windeseile eine individuelle Lösung „gestrickt“, in 1 A Qualität übrigens und jetzt wieder für meine Daysie ( C 650 GT ); konnte die Rollplatte von vorher wieder verwenden - 0,- € ! clap
- keep lt rocking and rolling and a good boogie alive - ThumbUP

Beste Grüße aus der Zentralprovinz
rubberduck and Daisy

Benutzeravatar
R-Harry
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:41
Postleitzahl: 66538
Motorrad Scooter: C650GT
Wohnort: Neunkirchen

Re: Seitenständer und Feststellbremse

Beitrag von R-Harry » So 16. Aug 2020, 12:17

Hi Rubberduck..welche Rangierhilfe hast du denn? Ich hatte vor meiner R1200R auch eine LT und konnte die immer wunderbar dank Rangierhilfe in der Garage hin und her bewegen. Den Roller( Bj.12) bekomme ich noch nicht einmal auf die Rangierhilfe..war bei allen Bmw Motorrädern vorher kein Problem
GS GT LT und R..Also ich bekomme die Dicke alleine nicht drauf..zu zweit noch nicht probiert..verrat mir deinen Trick wenn es einen geben sollte..

Gruß Harry
Nach über 40 Jahren mit einigen Motorrädern und schönen Urlaubsreisen...jetzt ein Roller ;)
Gruß aus dem Saarland :)

VIN ZZ64675
Bj.2012
EZ.2014

Antworten