Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Und jetzt noch ohne Kupplungseinheit.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Nun nimmt man das ganze mit in den Hobbykeller. Die Kupplung wird mit einer grossen Mutter festgehalten. Diese hat eine Schlüsselweite von 60 mm. So ne Stecknuss hat man üblicherweise nicht grad in der Bastelkiste, muss also erst einmal gekauft oder ausgeliehen werden.
Zuletzt geändert von Liasis am Di 11. Feb 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Zwischenzeitlich habe ich mir mit vorhandenem Material eine Spannvorrichtung gebaut. Zwischen Kupplungslüfterrad und der eigentlichen Kupplung sitzt eine starke Feder. Diese wird durch die erwähnte grosse Mutter auf der Achse zusammengedrückt. Löst man diese Mutter einfach so, fliegt einem das Ganze um die Ohren. Damit sich die ganze Kupplungseinheit beim Lösen der Spannmutter nicht einfach mitdreht, muss diese Einheit irgendwie festgehalten werden.
Als Drehsicherung habe ich die vier vorhandenen Bohrungen auf dem Lüfterrad verwendet. Der Achsabstand dieser Bohrungen beträgt 155 mm. Durch die untere Holzplatte habe ich einfach vier M4-Inbusschrauben gedreht. Danach spannt man die ganze Vorrichtung im Schraubstock fest.
Als Drehsicherung habe ich die vier vorhandenen Bohrungen auf dem Lüfterrad verwendet. Der Achsabstand dieser Bohrungen beträgt 155 mm. Durch die untere Holzplatte habe ich einfach vier M4-Inbusschrauben gedreht. Danach spannt man die ganze Vorrichtung im Schraubstock fest.
Zuletzt geändert von Liasis am Di 11. Feb 2014, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Und weiter gehts. Kupplung wie erwähnt festspannen. Mutter lösen und entfernen. Dann gleichmässig den Holzdeckel mit den Flügelschrauen hochdrehen. Geht ganz leicht.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Ist die Feder entspannt, entfernt man den Holzdeckel, tauscht die Kupplungen aus und montiert das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Jetzt nimmt man sich das Vario vor. Einfach Deckel hochheben.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Variogehäuse gut reinigen und die neuen Dr. Pulley-Gleitrollen einsetzen. Auf die richtige Lage der Rollen achten! Dann noch die Gleitstücke im Deckel ersetzen. Hier ist anzumerken, dass die schwarzen Originalgleitstücke perfekt und spielfrei sitzen. Die Dr. Pulley-Gleitstücke wackeln irgendwie und haben etwas Spiel. Ich habe die Neuen ausgemessen. Zum Teil weisen sie gewisse Differenzen (im Zehntelsmillimeterbereich) auf. An einigen Punkten habe ich die neuen Gleitstücke mit der Feile etwas bearbeitet. So perfekt wie die Originalen sitzen sie aber dennoch nicht. Bezüglich der Funktion hat dies wohl aber keinen Einfluss. Wichtig ist, dass sich der Deckel widerstandsfrei bewegen lässt. Die neuen Gleitstücke werden sich mit der Zeit auch noch etwas einschleifen. Nachdem die Gleitstücke nun eingesetzt sind, Deckel wieder drauf und fertig.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Hier noch ein Bild der Varioscheibe. Deutlich ist zu sehen, wie hoch der Keilriemen auf der Scheibe steigt. Da sind noch mindestens 10 mm Reserve vorhanden. Die neuen Dr. Pulley-Gleitrollen dürften den Riemen bis zum äussersten Scheibendurchmesser hochsteigen lassen, was sich auf die zunehmende Höchstgeschwindigkeit des Rollers auswirken wird. Mal gucken.
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Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht
Altes Kupplung, neues Kupplung.