Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:08

Das sieht dann so aus.
Dateianhänge
IMG_4027.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:10

Und jetzt noch ohne Kupplungseinheit.
Dateianhänge
IMG_4028.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:14

Nun nimmt man das ganze mit in den Hobbykeller. Die Kupplung wird mit einer grossen Mutter festgehalten. Diese hat eine Schlüsselweite von 60 mm. So ne Stecknuss hat man üblicherweise nicht grad in der Bastelkiste, muss also erst einmal gekauft oder ausgeliehen werden.
Dateianhänge
IMG_4030.JPG
IMG_4032.JPG
Zuletzt geändert von Liasis am Di 11. Feb 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:24

Zwischenzeitlich habe ich mir mit vorhandenem Material eine Spannvorrichtung gebaut. Zwischen Kupplungslüfterrad und der eigentlichen Kupplung sitzt eine starke Feder. Diese wird durch die erwähnte grosse Mutter auf der Achse zusammengedrückt. Löst man diese Mutter einfach so, fliegt einem das Ganze um die Ohren. Damit sich die ganze Kupplungseinheit beim Lösen der Spannmutter nicht einfach mitdreht, muss diese Einheit irgendwie festgehalten werden.
Als Drehsicherung habe ich die vier vorhandenen Bohrungen auf dem Lüfterrad verwendet. Der Achsabstand dieser Bohrungen beträgt 155 mm. Durch die untere Holzplatte habe ich einfach vier M4-Inbusschrauben gedreht. Danach spannt man die ganze Vorrichtung im Schraubstock fest.
Dateianhänge
IMG_4038.JPG
IMG_4039.JPG
IMG_4040.JPG
IMG_4041.JPG
IMG_4042.JPG
Zuletzt geändert von Liasis am Di 11. Feb 2014, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:30

Und weiter gehts. Kupplung wie erwähnt festspannen. Mutter lösen und entfernen. Dann gleichmässig den Holzdeckel mit den Flügelschrauen hochdrehen. Geht ganz leicht.
Dateianhänge
IMG_4048.JPG
IMG_4049.JPG
IMG_4050.JPG
IMG_4051.JPG
IMG_4052.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:35

Ist die Feder entspannt, entfernt man den Holzdeckel, tauscht die Kupplungen aus und montiert das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Dateianhänge
IMG_4053.JPG
IMG_4056.JPG
IMG_4057.JPG
IMG_4058.JPG
IMG_4059.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:39

Jetzt nimmt man sich das Vario vor. Einfach Deckel hochheben.
Dateianhänge
IMG_4035.JPG
IMG_4036.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:46

Variogehäuse gut reinigen und die neuen Dr. Pulley-Gleitrollen einsetzen. Auf die richtige Lage der Rollen achten! Dann noch die Gleitstücke im Deckel ersetzen. Hier ist anzumerken, dass die schwarzen Originalgleitstücke perfekt und spielfrei sitzen. Die Dr. Pulley-Gleitstücke wackeln irgendwie und haben etwas Spiel. Ich habe die Neuen ausgemessen. Zum Teil weisen sie gewisse Differenzen (im Zehntelsmillimeterbereich) auf. An einigen Punkten habe ich die neuen Gleitstücke mit der Feile etwas bearbeitet. So perfekt wie die Originalen sitzen sie aber dennoch nicht. Bezüglich der Funktion hat dies wohl aber keinen Einfluss. Wichtig ist, dass sich der Deckel widerstandsfrei bewegen lässt. Die neuen Gleitstücke werden sich mit der Zeit auch noch etwas einschleifen. Nachdem die Gleitstücke nun eingesetzt sind, Deckel wieder drauf und fertig.
Dateianhänge
IMG_4044.JPG
IMG_4045.JPG
IMG_4046.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:52

Hier noch ein Bild der Varioscheibe. Deutlich ist zu sehen, wie hoch der Keilriemen auf der Scheibe steigt. Da sind noch mindestens 10 mm Reserve vorhanden. Die neuen Dr. Pulley-Gleitrollen dürften den Riemen bis zum äussersten Scheibendurchmesser hochsteigen lassen, was sich auf die zunehmende Höchstgeschwindigkeit des Rollers auswirken wird. Mal gucken.
Dateianhänge
IMG_4047.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Di 11. Feb 2014, 14:56

Altes Kupplung, neues Kupplung.
Dateianhänge
IMG_4054.JPG

Antworten