Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » So 16. Feb 2014, 16:00

Anbei ein paar Fotos vom Wechseln der Clutchfedern und der Variomatikscheibe. Das Wechseln mit der Seegeringzange ging wirklich innert weniger Minuten von statten.
Dateianhänge
IMG_4088.JPG
IMG_4084.JPG
IMG_4085.JPG
IMG_4086.JPG
IMG_4087.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » So 16. Feb 2014, 16:11

Da bekanntlicherweise aller guten Dinge deren Drei sind, habe ich heute beschlossen, die ganze Kupplungseinheit zum Dritten mal zu demontieren, und die mitgelieferten weichsten Clutch-Federn (16,5kg) zu montieren. Also nochmals ran an den Speck. Erstes Probeanfahren in der Tiefgarage verlief gut. Jetzt war ich zufrieden. Noch besser als mit den 20kg-Clutchs. Eindeutig besseres Anfahren bei angenehm niedrigerer Drehzahl als von Werk aus. Wiederum kein Ruckeln, kein Stottern, wunderbar butterzart. Danke Dirk, Danke Dr. Pulley!!
Nach ca. 1 - 2 km auf der Strasse begannen jedoch Antriebsaussetzer. Plötzlich ging die Motordrehzahl hoch, die Geschwindigkeit runter. Ein Anfahren war kaum noch möglich, schleifende Geräusche von der Kupplung waren deutlich zu hören. nogo Gar nicht gut! Ich kam gerade noch heil nach Hause. Also halt zum vierten Mal allles ausgebaut und unter die Lupe genommen. Ursache des Uebels war schnell gefunden: Die Mutter-Sicherheitsscheibe auf der Pulley-Achse hatte sich gedreht und somit die Mutter geöffnet. Siehe Bild. Die Lasche der Scheibe, welche eine Drehen auf der Achse verhindern soll, ist quasi nicht mehr vorhanden.
FAZIT: Diese Scheibe sollte JEDES Mal bei der Demontage von Kupplung und Pulley gewechselt werden, auf beiden Achsen. Muss also deren Tage zum BMW-Händler um Ersatz zu holen. Danach steht dem künftigen Fahrspass wohl nichts mehr im Wege.
Gruss Daniel
Dateianhänge
IMG_4089.JPG

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » So 16. Feb 2014, 16:49

Liasis hat geschrieben:deutliche Aussetzer/Ruckler am Antrieb zu spüren. Fühlte sich an wie ein heftiges Bremsen.
Das ist der Begrenzer, der die Drehzahl abriegelt. Beim BMW Scooter ist bei etwa 840 rpm Schluß. Hast du mal auf den Drehzahlmesser geschaut? Die etwas verbesserte Vmax könntest du vermutlich mit 30g Rollen statt der verbauten 28g erreichen. Hast du die früher erreichte Vmax mal gemessen?
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von mefi » So 16. Feb 2014, 18:06

ddirk hat geschrieben: Zügig zieht die Tachonadel hoch bis 179 km/h. (170 km/h auf dem GPS).
Das ist aber merkwürdig. Bei mir sind Tacho und GPS fast identisch.
Gruß Andreas

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » So 16. Feb 2014, 19:11

ddirk hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben: Beim BMW Scooter ist bei etwa 840 rpm Schluß.
Ich hatte natürlich 8400 gemeint!
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » So 16. Feb 2014, 20:35

nAbend
Dachte erst auch, dass es der Drehzahlbegrenzer sei. Dem war aber nicht so. Der oberste Balken der Drehzahlanzeige fehlte noch. Hatte die volle Drehzahl also noch nicht erreicht. Wie gesagt, ist das aber egal. In diesen Geschwindigkeiten fahr ich sowieso nicht. Beschleunigung ist mir wichtiger. Und die ist nun ja super. Als ich letzten Sommer mal Gas gegeben habe, war gemäss Tachoanzeige bei ca. 175 km/h Schluss.
Ich denke, die GPS-Anzeigen meines TomTom Urban-Riders sind schon genau. Es ist ja wie bei jedem Fahrzeug, ob Auto oder Motorrad, dass Tachoabweichung normal sind. Will heissen die Tachoanzeige zeigt immer etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit an.
Gruss Daniel

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » Mo 17. Feb 2014, 09:15

Hallo Daniel,
ich habe keine Idee, wie das z.B. von der Kupplung kommen sollte. Wenn der Kontakt der Beläge mal hergestellt ist, kann ja nicht ruckeln. Dass du die Gleitrollen alle 8 richtig eingelegt hast, davon gehe ich mal aus. Beobachte das mal. Wenn die Drehzahl noch unter 8400 ist, bleibt theoretisch ja sogar noch Reserve für Vmax Erhöhung. Wer weiß, vielleicht kann dein MW gedanken lesen und will dich so vorsichtig ans langsamer fahren erinnern. Bei meinem Myroad 700 geht auch ab 150 km/h eine rote Warnlampe an..."drive carefully"
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » Mo 17. Feb 2014, 09:22

Bezüglich der Scheibe: Ich vermute, dass die Laschen durch das mehrmalige umbiegen spröde werden und brechen.
Und noch ein Hinweis für weniger erfahrene Schrauber: Wenn man die Vario einsetzt, unbedingt die Vario mit Gegendruckplatte gut zusammenhalten, bis die Mutter fest ist. Andernfalls können sich Gleitrollen drehen (kippen), was zu seltsamen Drehzahlorgien führt.
Und beim anziehen der großen Mutter darauf achten, dass der Riemen frei ist. Andernfalls wird der gequescht, der Druck der Mutter geht auf den Riemen. Beim ersten Start dann steigt der Riemen und die Vario ist locker!!
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von fangtom » Fr 7. Mär 2014, 12:25

Hallo C Freunde,

ist der Umbau nun fertig? Wenn ja, was sind nun die richtigen Federn und Gewichte?

Grüße

Fangtom

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Fr 7. Mär 2014, 17:03

Hi Fangtom
Ich melde mich diesbezüglich mit einem Update in ein paar Tagen. Noch ein klein wenig Geduld! :)
Gruss Daniel

Antworten