Batterie laden / Helmfachlicht

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Rennroller
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:11
Postleitzahl: 36391
Motorrad Scooter: C600

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Rennroller » So 4. Mai 2014, 08:04

wieso soll das für Handy und Navi schlecht sein?
Gruß
Thorsten

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Schanzer » So 4. Mai 2014, 13:30

Hi,

ganz Einfach, ziehst du deinen Schlüssel ab und vergisst dein Handy saugt es dir die Batterie leer.

Wäre es mit Zündung würde das nicht passieren, Schlüssel ab und aus. Dafür ist es aber auch nicht gedacht.
Die Steckdose ist zum laden da und da muss man den Schlüssel nicht stecken lassen bzw. soll man nicht, sonst Roller futsch.

Für Navi ist ja eine Strom Vorbereitung im Lenker

Mit freundlichen Grüßen

Schanzer
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Rennroller
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:11
Postleitzahl: 36391
Motorrad Scooter: C600

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Rennroller » So 4. Mai 2014, 17:17

stromvorbereitung im Lenker??
echt jetzt?
wo das denn? steht das in der BA?

ps: der Unterschied zwischen Dauer und Zündplus ist mir schon klar. ich meinte, wieso das schlecht fürs Navi sein soll :)
Gruß
Thorsten

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Liasis » So 4. Mai 2014, 18:42

Ja. Unter der Lenkerverschalung. Also unter dem BMW-Emblem ist die Stromversorgung für ein Navi vorhanden. Der Stecker dort passt für den Anschluss des BMW-Navigator.
Gruss Daniel

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Romiman » So 4. Mai 2014, 21:07

Rennroller hat geschrieben:... wieso das schlecht fürs Navi...
Für Navi oder Handy selbst ist es natürlich nicht schlecht. Sondern für den BMW, also dessen Batterie, bzw. für den Fahrer, der dann nicht mehr starten kann.

Ja, den Stecker fürs BMW-Navi hab ich auch gesehen. Dazu muß man nur die farbige Abdeckung mit dem BMW-Bapperl (1 Schraube) vom Lenker entfernen.

Kann jemand noch zum Aufladen mit dem CTEK (XS3600) sagen, ob das am BMW Roller geht?
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Methusalem » Mo 5. Mai 2014, 09:59

Romiman hat geschrieben:
Rennroller hat geschrieben:...

Kann jemand noch zum Aufladen mit dem CTEK (XS3600) sagen, ob das am BMW Roller geht?
Normalerweise sollte es gehen.
Kauf dir einen Stecker der in die Steckdose im Fach passt und probiers einfach aus.
Ich habe ein Ctek MXS 10 Ladegerät mit dem geht es. Das Gerät ist temperaturgesteuert damit die Batterie auch bei Kälte ganz voll geladen wird.
Der Roller hat laut Beschreibung eine AGM-Batterie. Diese verlangt eine Ladeschlußspannung von 14,7 Volt damit sie ganz vollgeladen wird. Normalerweise haben Ladegeräte eine Ladeschlußspannung von 14,3 Volt, damit werden AGM-Batterien nicht ganz voll geladen was aber beim Roller nicht so schlimm ist. Wenn der Motor läuft wird sie wieder ganz vollgeladen.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von Romiman » Mo 5. Mai 2014, 18:56

Rein theoretisch sollte ein Ladegerät der Bordelektrik auch nicht schaden können, da es mit ihr ja nichts anderes macht als Lichtmaschine+Regler auch.

Ich ferkel die Kabel (mit den Batterieösen) um, und probier es aus.
Danke!

Aber erstmal wird die Batterie durch Fahren aufgeladen... 8-)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Schwache Helmfachleuchte

Beitrag von Romiman » Do 26. Jun 2014, 22:19

Schanzer hat geschrieben:...kann man keine hellere Lampe einsetzen?
Die Helmfachleuchte (zumindest im GT) ist eine originale BMW PKW-LED Kennzeichenleuchte. Also eine Leuchte für ein halbes* Nummernschild. Kein auswechselbares Leuchtmittel, sondern eine Platine mit einer einzigen winzigen SMD-LED (umgeben von unzähligen elektronischen Bauteilen). Und sie wird über PWM** angesteuert.

Die wirkliche Fehlkonstruktion liegt in der Stromversorgung. Die Leuchte ist für ca. 13V ausgelegt, die bei laufendem Motor auch anliegen. Stehen wir, natürlich bei abgeschaltetem Motor, neben dem Roller, kommen da vielleicht noch 7 oder 9V an. Deshalb leuchtet die Leuchte nur so schwach. Aber genau dann brauchen wir sie ja.

Schlau wäre also eine PWM-feste Schaltung, die bei 13V komplett ausschaltet, und bei 9V die LEDs auf voller Kraft leuchten läßt.

*sind ja 2 am Auto
** gepulste Spannung. Sieht man auch am Flimmern des Lichts.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von lederkombi » Di 2. Sep 2014, 03:57

Über die Trübbirne im Helmfach habe ich mich auch gleich am ersten Abend geärgert. Das nenne ich nicht Licht, sondern Alibi. Zum einen ist der Einbauort schlicht Schrott und zum anderen ist die LED zu schwach.
Wieso die Leuchte, zumal als LED praktisch kein Platz benötigt wird, nicht unter dem Sitz angebracht wurde und so wirklich das Helmfach ausleuchten könnte, weiss wohl nicht einmal BMW.
Aber nun gut, so bleibt reichlich Zeit zum Basteln und der Winter kommt bestimmt winkG

Und wenn wir schon am Motzen sind: Wo bitte soll man bei den 2014er Modellen das Handbuch verstauen? Unter dem Sitz geht das nämlich nicht mehr, da fehlt die entsprechende Halterung.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Batterie laden / Helmfachlicht

Beitrag von svenregensburg » Di 2. Sep 2014, 21:13

hallo zum handbuch kann ich dir einen Tip geben,
ich hab das handbuch rechts hinter die helmfachverkleidung zwischen den sitzstreben geklemmt ,ist da recht gut aufgeräumt finde ich .
lg sven

Antworten