Neue GT mit Fehler?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Neue GT mit Fehler?

Beitrag von lederkombi » Mi 3. Sep 2014, 13:25

Nun, meine GT ist genau 5 Tage alt und heute passierte folgendes:
Beim Einschalten der Zündung kommt eine Eiswarnung und blinkendes Display: -40.0 Celsius. (Effektiv betrug die Temp. jedoch +19 Grad). Dann liess sich der Roller nicht mehr starten und die Tankanzeige fiel in den Reservemodus (wobei ich erst vor knapp 100km den Tank gefüllt hatte).
Dann, nach dem Start des Motors (zuvor noch versucht den Fehler zu löschen indem ich das Fahrzeug komplett abschloss), hat das Windschild keinerlei Funktion, keine Reaktion auf den Schalter. Nach ca. 500m zeigt die Temp.Anzeige schliesslich wieder die korrekte Temperatur von 18.5Grad.
Allerdings: Der Tank ist auf Reserve, nach exakt 354km und zwei Füllungen (=30Liter). Somit ergibt sich ein Verbrauch von sagenhaften 8.6Liter/100km!!!! Das ist doch wirklich bemerkenswert. nogo

Zu hause dann den Fehlerspeicher mittels GS911 ausgelesen: EEPROM Fehler am Windschild. Nicht behebbar. Der Verbrauch scheint zu stimmen. Zu erwähnen ist aber, dass ich aufgrund des noch in der Einfahrphase befindlichen Fahrzeuges äusserst vorsichtig mit dem Gas und somit auch den Drehzahlen umgehe. Also irgendwie ist der Motor ein extremer Schluckspecht! :idea:

Heute Nachmittag werde ich mit dem Händler ein Wörtchen bereden....
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von lederkombi » Mi 3. Sep 2014, 20:15

So, ein Update zum heutigen Tag.

Anruf beim Freundlichen und gleich auch einen Termin erhalten ( ThumbUP ). Wegen dem Windschild und diesem komischen "EEPROM-Fehler": offenbar hatte der Motor bzw. der Sensor für die Position eben diese Position verloren. Ein Reset und dann ging es wieder... clap

Wegen dem Verbrauch: Es ist tatsächlich so, dass ich mit meiner Fahrweise :oops: vermutlich etwas forsch unterwegs bin. Zumindest ist seit dem Fehler unerklärlicherweise auch der Verbrauch wieder in normalen Bereichen, er schleicht zwischen 4.0 und 6.5 Liter. Das ist absolut im Rahmen. Also hier vorerst Entwarnung.

Wegen der Eiswarnung bei +19Grad: Vielleicht ein Seiteneffekt des Schildmotors? Jedenfalls war kein Fehler im Speicher und das ist ja die Hauptsache. Nach 300m Fahrt schnallte die Elektronik dann den korrekten Wert, somit für mich auch erledigt.

Und zuletzt: Meinem Freundlichen (M...-M...) ist ein Kränzchen zu winden. Super freundlich, super schnell und 100% Erfolg. clap
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von rob123 » Mo 3. Nov 2014, 06:32

Hallo,

berichte bitte, sobald sich bei dir die Kupplung bemerkbar macht.

Hayo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:34

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von Hayo » Mo 3. Nov 2014, 06:55

Bei wieviel Kilometer geht das mit der Kupplung üblicherweise los?

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von Alpenostrand » Mo 3. Nov 2014, 08:33

Das hängt ganz stark von der Fahrweise und der Verwendung ab. Viel Stop & Go Verkehr erhöht die Wahrscheinlichkeit des Rupfens der Kupplung.
Ich fahre zu 80% Stadt, aber habe nach 4800km kein Rupfen. Anscheinend mag die Kupplung das sanfte Anfahren nicht, kommt bei mir fast nie vor. :roll:
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von HDBeemer » Mo 3. Nov 2014, 14:33

hallo lederkombi,

zum Elektronikfehler kann ich nicht viel sagen. Bei mir blieb einmal das Cockpit nach dem Einschalten tot, es tat sich gar nichts mehr, der Motor liess sich trotzdem starten. Nach Abhängen der Batterie und wieder verbinden klappte dann alles wieder wie vorher, und seither (>8000km) ist das nie mehr aufgetreten. Auch die Moppeds können mal einen schlechten Tag haben.

Was die Kupplung angeht: wenn du ein neues Modell hast, sollte das Rupfen eigentlich nicht mehr auftreten: ich hatte es an meinem (erster Jahrgang), und seit sie die Rollen und die Platte gewechselt haben (Garantie), ruckelt seit rund 2000km nichts mehr beim Anfahren. Gemäss Händler gab es eine Änderung seit der frühen Serien. Es kann also durchaus sein, dass dir das Rupfen erspart bleibt.
Viel Spass beim Fahren
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von NastyBoy » Mo 3. Nov 2014, 16:18

Gemäß meinem Händler ist die Kupplung immer noch die Selbe wie von Anfang an.
Ich bekomme jetzt dann schon die 2. Austauschkupplung.
Die letzte hielt grad mal 1.500 km

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von HDBeemer » Mo 3. Nov 2014, 21:56

Naja, jeder Händler hat halt so seine Entschuldigungen, die er erzählt. Bei mir hält es bisher. Ich hoffe, es bleibt so.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von lederkombi » Mo 3. Nov 2014, 22:02

Also seit ich die Batterie akgeklemmt hatte stimmen so ziemlich alle Anzeigen perfekt. Der Verbrauch ist seit geraumer Zeit bei 4.6l stabil (inzwischen habe ich 2300km auf dem Tacho) und auch sonst hat sich der Roller irgendwie eingefahren.

ThumbUP

Was besser sein könnte: Die heulende Kupplung oder Variomatik (vermutlich das Lüfterrad der Variomatik, das hat ja so Luftschaufeln dran und die verursachen vermutlich dieses heulen?. Dann wäre ein sanfteres oder klareres Anspringen der Kupplung im Kolonnenverkehr wünschenswert (da hatte meine T-Max ein deutlich angenehmeres Verhalten). Aber ansonsten: der Roller ist der Hammer und ich liebe es am Abend rasch meine Hausbergstrecke hoch zu donnern, insbesondere in den Kurven erlebt man da ein Gefühl wie ich es von keinem Motorrad (allenfalls grosse Enduro, aber nicht mit meiner RT) kenne.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Neue GT mit Fehler?

Beitrag von Romiman » Di 4. Nov 2014, 20:09

lederkombi hat geschrieben:... Anspringen der Kupplung im Kolonnenverkehr ... T-Max ein deutlich angenehmeres Verhalten...
Der TMax (und der Burgman 650) verwöhnen da ja auch mit einer Ölbadkupplung, während in unseren BMWs (wie in allen übrigen Rollern) eine primitive Trockenkupplung rumpelt...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten