nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach links

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Mariusz

nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach links

Beitrag von Mariusz » Do 18. Jun 2015, 17:15

Hallo, nach einem Reifenwechsel (Vorderrad, Hinterrad - Pirelli Diablo Scooter) merke ich bei Freihandfahrt, dass der C600 nach links merklich "kippt". Ich muss also mein Gewicht deutlich auf die rechte Seite verlagern um in der geradeaus Spur zu bleiben. Der winkG meinte es liegt nur daran, dass der Roller auf der linken Seite schwerer ist. Ich kann mich allerdings beim "alten Reifen" (ebenso Pirelli Diablo) sehr gut erinnern, das der Roller tadellos gerade aus lief. Hat jemand vielleicht ähnliches Problem? Wurde etwas falsch gemacht? Gibt es eine Erklärung dafür? INFO: laut winkG wurden alle Drehmomente eingehalten.

Gruß

Mariusz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von lederkombi » Do 18. Jun 2015, 17:49

Möglichkeiten:

- Beim Anziehen der Schrauben (vorne oder hinten) wurde etwas "verspannt", das System Achse/Rad war nicht verspannungsfrei.
- Reifen hat ein Serienfehler?
- eher unwahrscheinlich aber möglich: Unwucht?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Schanzer » Do 18. Jun 2015, 19:53

Hi,

sitzt du wie sonst auch, also mittig?

Pirelli Diablo ist der letzte Schrott, kauf dir mal Bridgestone Battlax SC1 oder Ecopia!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Koelle » Do 18. Jun 2015, 20:54

Mariusz hat geschrieben:Hallo, nach einem Reifenwechsel (Vorderrad, Hinterrad - Pirelli Diablo Scooter) merke ich bei Freihandfahrt, dass der C600 nach links merklich "kippt". Ich muss also mein Gewicht deutlich auf die rechte Seite verlagern um in der geradeaus Spur zu bleiben. Der winkG meinte es liegt nur daran, dass der Roller auf der linken Seite schwerer ist. Ich kann mich allerdings beim "alten Reifen" (ebenso Pirelli Diablo) sehr gut erinnern, das der Roller tadellos gerade aus lief. Hat jemand vielleicht ähnliches Problem? Wurde etwas falsch gemacht? Gibt es eine Erklärung dafür? INFO: laut winkG wurden alle Drehmomente eingehalten.

Gruß

Mariusz
Ich würde den freundlichen gleich mal wegen grober Fahrlässigkeit verklagen.
Ganz ehrlich.

Jetzt zu deinen problem.
Schau dir die bremsscheiben an. Ist die Seite zu der der Roller zieht schon schön blau von Überhitzung??
Die Zangen sind etwas tricky zu montieren nach dem wiedereinbau des Rads.
Evtl hat der Händler was verkanntet und ein Belag liegt nun permanent an.

Sollte das so sein, fährst mit dem Auto zum Händler und forderst ihn auf den Roller abzuholen... Mit Hänger...
Sonst hast du ratz fatz die bremsscheiben krumm. Außerdem kochst die bremsflussigkeit und verglast die Beläge.


Des Weiteren könnte es wie erwähnt verspannt sein. Ne Hülse schief eingesetzt oder ähnliches.

Oder... Der Händler hat die die gelbe be umziehen der Reifen ruiniert weil er die Maschine zum Ausdrucken des Reifen aus dem felgenbett falsch angesetzt hat.

Hoffe du findest das Problem.

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Koelle » Do 18. Jun 2015, 21:07

Schanzer hat geschrieben:Hi,

sitzt du wie sonst auch, also mittig?

Pirelli Diablo ist der letzte Schrott, kauf dir mal Bridgestone Battlax SC1 oder Ecopia!
Glaube die Aussage hilft Mariusz nicht wirklich weiter be der Lösung seines Problem.
Lass uns eher versuchen ihn sachlich und fachlich zu unterstützen dass er sein Roller auch in Zukunft genießen kann.

Ich stelle mehr und mehr fest, das die Kompetenz der Freundlichen echt zu wünschen übrig lässt.

Markus01
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
Postleitzahl: 79736
Motorrad Scooter: C 600Sport

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Markus01 » Fr 19. Jun 2015, 09:11

Also ich hatte die Pirelli auch drauf. Original Bereifung. Und ich hatte immer das Gefühl der zieht nach links. Dachte ich sitze schräg drauf....hab alle versucht. Dachte vielleicht ist es der - wünscht keine Werbung - Auspuff . Das er auf der rechten Seite zu leicht wurde und ich das ausgleichen muss.
Jetzt Bridgestone aufgezogen den SC 01 Ecopia und siehe da das Teil fährt gerade aus. Die Pirelli Reifen sind einfach Schrott......
Das da was verspannt eingebaut war kann ich mir nicht vorstellen, da ich es beim Kauf schon bemängelt hatte. Dann wurde das Fahrzeug überprüft und nichts gefunden.
ich hatte schon auf meinem Motorrad ne Ducati Monster Pirelli drauf......eine Katastrophe. Dem Hersteller sollte man ..........na ich behalte das für mich........
Pirelli nogo finger

Mariusz

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Mariusz » Fr 19. Jun 2015, 09:48

Hi, danke für eure Antworten. Problem: meine bisherigen Reifen waren ebenso Pirelli Diablo. Super gelaufen und komplett "rund gefahren". Total Cool, bei kurven in Bayern oder im Schwarzwald immer gleich mit 120 -180 PS Mopeds gleichgezogen und öftermal schneller als Mopeds. Geradeaus oder Berghoch fehlte manchmal der Dampf, aber Berg runter oder halt in den Kurven schnell wieder die "stärkeren Kollegen" eingeholt. Fahrwerk, Stabilität, Bremsen TOP! Meine Kumpels als eingefahrene Biker sind nach der Anfangsskepsis alle von C600 begeistert.

Da ich mir dieses Linksziehen nicht bieten lassen möchte, werde ich den winkG auffordern beide Räder zu demontieren, neuwuchten, Scheiben und Klötze prüfen und alles sorgfälltig mit entsprechenden Drehmomenten zu montieren. Macht er es nicht muss dann wohl gezwungenermaßen einen anderen Händler aufsuchen. Übrigens, der Meister erzählte mir über ungleichmäßige, also von der Achse abweichende Gewichtsverteilung des C600 und machte eine Probefahrt mit einer 5 kg schwerer Batterie auf der rechten Seite im Fußraum. Danach war die Gewichtsverteilung seiner Auffassung nach ausgewogen.

Also Freunde, falls euer Roller nach links zieht, immer 5 kg Sack Kartoffeln als Gegengewicht für misslungene Bayerische Ingeniuerkunst bereithalten.

Kurzes Fazit: der winkG sieht also keinen Fehler und ist mit dem Problem (was er nicht als Problem ansieht) überfragt. Deshalb meine Fragen:
wie laufen Eurere C600 freihand? geradeaus oder gibt es Abweichungen?
Kennt Ihr eine guten BMW winkG in NRW, der sein Handwerk versteht und dem Premiumprädikat gerecht ist?

Ehrlich gesagt, bin etwas am verzfeifeln.

Grüße

Mariusz

PS: ich wollte mir zusätzlich noch die S1000R zulegen, aber wenn die BMW Fachhändler schon mit simplen Reifenwechsel so überfragt sind? Hmm, vielleicht doch keine gute Entscheidung?

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Rollerer » Fr 19. Jun 2015, 21:47

Es geht hier nicht um Bayerische Ingenieurskunst, sondern um offensichtlich schlechte Händler- Handwerksleistung, Mariusz!
Wie Du eigentlich selbst schon festgestellt hast. Bitte nicht alle und alles in einen Topf werfen.

Mariusz

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von Mariusz » Sa 20. Jun 2015, 08:27

Guten Morgen. Absolut richtig. Bin auf jeden Fall deiner Meinung. Ich hab das eher spaßig gemeint, den mit dem Scooter selbst bin ich super happy. Ich bayerische Ingenieurskunst in "" schreiben sollen. Nun gibt's für mein Problem 2 Möglichkeiten: Fehler bei der Montage oder Produktfehler bei Reifenherstellung.

Grüße

Mariusz

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: nach einem Reifenwechsel zieht der C600 Roller nach link

Beitrag von carlo93 » Sa 20. Jun 2015, 09:41

...... Total Cool, bei kurven in Bayern oder im Schwarzwald immer gleich mit 120 -180 PS Mopeds gleichgezogen und öftermal schneller als Mopeds. Geradeaus oder Berghoch fehlte manchmal der Dampf, aber Berg runter oder halt in den Kurven schnell wieder die "stärkeren Kollegen" eingeholt.....

Die Kollegen können offensichtlich nicht fahren! rauch

Ich besitze zum Touren auch noch eine R1200GS LC. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.


Gruß Carlo

PS: Mein C600 fährt stur gerade aus, vorher mit Pirelli, jetzt mit Dunlop.

Antworten