C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Flip » Mi 21. Okt 2015, 10:51

Eine härtere Feder sollte man nur Einsetzen wenn der Riemen durchrutscht und das ist bei den BMWs ja nicht der Fall... sonst hätte Dein Riemen bei 60 PS auf keinen Fall 20.000km gehalten.

Du würdest nur die Drehzahl unnötig erhöhen und damit dann wahrscheinlich über Deiner Leistungsdrehzahl einkuppeln.

Eine härtere Feder macht nur Sinn wenn man auch die Gewichte der Vario leichter wählt.

Eine (sehr) grobe Regel besagt, dass man immer im Verhältnis zueinander verändern soll. Dieses Verhältnis ist jedoch fahrzeugspezifisch und kann nur ausprobiert werden. Ein 4-Takt Roller sollte immer mind. 2000 U/min unter der Nenndrehzahl beginnen einzukuppeln und vollen Kraftschluss bei höchstem Drehmoment haben. --> Voller Kraftschluss bei ca. 6000 U/min.
Zuletzt geändert von Flip am Mi 21. Okt 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Mi 21. Okt 2015, 11:41

Hallo Flip,
Nach dieser "sehr groben Regel" müsste der C bei 5.000 bis 5.500rpm einkuppeln.
Da wird man doch bei jeder Ampel zur Lachnummer ! arbroller
Leichtere Rollen = mehr Drehzahl
Stärkere Gegendruckfeder und/oder Kupplungsfedern dazu = noch mehr Drehzahlen

Derart erhöhtes Drehzahlniveau bedeutet bei JEDEM Anfahren mehr Drehmoment u. Leistung was unweigerlich wieder alle Teile aber vor allem die Kupplung belastet.
Man würde mit dem PKW bei ständigen Vollgasstarts (macht ja keiner) auch sehr schnell mit der Kupplung Probleme bekommen.

Mensch Leute, lasst doch die Kirche im Dorf !
Das ist ein Roller mit 60PS und Vario und kein Supersportler. plemplem
Die ganzen gutgemeinten Basteltipps sind doch in Wirklichkeit wenig hilfreich und führen doch nur zu Schaden und Frust.

Moderate Veränderungen z.B. an der Vario mit erprobten Teilen bzw. etwas leichteren Rollen ok, aber alles mehr wird doch, wie man liest, sehr schnell bei jedem hier zum Problem.
Servus Axel

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Methusalem » Mi 21. Okt 2015, 12:00

Lacht mich aus oder hasst mich meinetwegen :
Ich komme nicht dahinter welchen Lustgewinn es bringt wenn unter Aufbietung von mehr oder weniger fragwürdiger und kostspieliger Technik der Roller aus dem Stand etwas schneller beschleunigt als mit serienmäßiger Technik.
Ein Roller mit ohnehin Leistung schluckender Keilriemenvariomatik ist und wird kein Supersportler. nogo

Franz

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Flip » Mi 21. Okt 2015, 12:18

Nein das würde es nicht...

Unser höchstes Drehmoment haben wir bei ca. 6000 U/min und zwar 66NM.

Also bei 4000 U/min einkuppeln und bei 6000 U/min vollen Kraftschluss.
Die Wunschdrehzahlen + Schleifdauer, etc... kann ich doch über die "Tuning-Maßnahmen" steuern:
- Kupplung (incl. Federn)
- Vario (oder nur Gewichte)
- Gegendruckfeder
...

Dass diese Manipulationen einigen Personen albern erscheinen oder auch defintiv nicht gut für die Haltbarkeit sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Also bitte nicht einfach alles "negativ" pauschalisieren, nur weil man es persönlich nicht mag.

Der Gegenentwurf wäre wohl: Einsetzen von gaaanz schweren Variogewichten und Drosselung des Motors auf 34 PS damit er länger hält und man bloß wieder in die Schiene "Rollerfahrer" rutschen kann.... komisch aber danach hat noch niemand gefragt.

haue Wir "Bastelfreaks" jaulen ja auch nicht rum, wenn jemand seinen BMW nicht "tuned" haue

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Mi 21. Okt 2015, 12:45

Hallo Flip,
keine Kritik und keine Miesmacherei !
Wie du sagst "Jedem das Seine".
Aber zum meist bösen Ende schreiben sich dann schon alle Tuninggeschädigten ihren Frust hier im Forum von der Seele.
Daher können und sollen die "Originalfahrer" und "Geheilten" wohl auch ihren Standpunkt vertreten dürfen.

Als Nenndrehzahl des Motors versteht man die Drehzahl bei welcher der Motor die maximale Leistung entwickelt.
Das ist beim C 60PS bei 7.500rpm.
Nur damit keine Verwirrung betr. der Begriffe entsteht.

Servus Axel

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Mi 21. Okt 2015, 14:22

Hallo,

stimme Axel in Allem zu.

Glocke bearbeiten, wenn möglich vermessen lassen und evtl wuchten. Zur Not nur die Glocke kaufen. Die der GP 800 passt, aber theoretisch muss dann die ganze Einheit (Klötze, torque driver, usw...) geändert werden. Neue Glocke bei BMW ist glaube ich gehört zu haben unter 200 Euro.

Die Klötze grob schleifen, Kanten rund schleifen. Ich hatte früher die Riefen drin, aber nach Don´s Gezeter will ich es nicht empfehlen obwohl es bei mir toll funktioniert hat. Mit Original Vario und Originagelwichten geht kein Weg drum herum.

Moscatelli Einheit: Ich habe es selber nicht probiert und werde es nicht tun. 700-800 euro und mit ziemlicher Sicherheit enorm hohe Drehzahl. Nicht vergessen, Italiener wollen generell gute Zeiten im 0-200 oder 0-400 https://www.youtube.com/watch?v=22UhvdbDrzc" onclick="window.open(this.href);return false; also Ampelstarts. Nichts für den Alltag.

Also ich würde auf Costa oder Autisa greifen, alles andere Original lassen. Mehr holt man (ohne Leistungszuwachs) nicht raus, garantiert. Meine Empfehlung ist Autisa (zwei Gewichte bestellen 15,0 und 15,5gr). Beim Einbau aufpassen, dass der Riemen frei ist, also hinten reingedrückt, damit beim Schliessen nicht gegen den Riemen gedrückt wird.

Akrapovic ohne db eater hilft ein bisschen.

Gruss
Alex

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Mi 21. Okt 2015, 15:16

Hi, also herzlichen Dank an alle Beteiligten. Um die Informationen zu vervollständigen: ich habe bereits den Scooter getunt:
-- Jcosta EVO 4 RC mit 18,5 Gram Gewichten
-- PC 5
-- Akra ohne DB.

Leistung am Hinterrad (gemessen mit Costa und vermutlich defekter Kupplung) - 58,7 PS. Zur Erinnerung Serie ("nur" 46 PS). Ich schätze daher die tatsächliche Motorleistung auf ca. 70-75 PS. also von Serienzustand ist hier keine Rede. Fakt ist der C600 hat einiges an Potenzial. Wichtig ist die (bis auf die oben benannte Punkte, die bereits schon abgearbeitet sind), die Kraft des Motors über die Vario und Kupplung auf die Strasse zu bringen. Ich werde den Originalzustand der Kupplung wiederherstellen (danke Axel und Alex) und nur das Lüfterrad des Wandlers modifizieren. Feder bleiben zunächst alle Original, allerdings neu. Danach wird eine neue Messung vorgenommen, es konnte sein, dass der Mapping des PC5 nochmal angepasst werden muss.

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Mi 21. Okt 2015, 20:32

Hallo Mariusz,
ich denke das ist der richtige Ansatz.
J.Costa und PC 5 bringen jeweils einige PS mehr ans Hinterrad.
Das wird der Kupplung nicht viel ausmachen die ja fast baugleich im Gilera GP 800 mit 75PS auch fertig wird.
Bleibt nur das Temperaturproblem der C Vario durch den darunterliegenden Kat.
Ich denke das die 2016er Modifizierungen auch für unsere Modelle passen werden.
D.h. kleinerer anders geformter Kat und verbesserte Kupplungsbeläge.
Bei den Kollegen die, so wie du, leistungsoptimiert unterwegs sein wollen, wird das vielleicht auch die Lösung sein.
Neuer Kat und neue Kupplung und gut ist's.
Bis dahin, Ball flach halten und keine allzu großen und teuren Abenteuer.
Servus Axel
P.S. Die Tuning-Spezis lachen mich jetzt sicher aus, aber ich bin mit Kymco 28g Rollen und alles andere original, für mein Empfinden super flott und absolut ohne Probleme unterwegs. ThumbUP

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Do 22. Okt 2015, 09:18

Hallo,

Mariusz, leider muss ich den 10PS+ Leistungszuwachs bezweifen. Dies ist mit keiner Zusatzbox wie PCV möglich. Maximal sind 2 effektive PS drin. Es ist ja "nur" nur ein Sauger. Bei turbos wird halt am Rädchen gedreht (Ladedruck) und scwupps sind plötzlich die PS da.

Ein Italiener hat auch die Messungen getan, ca. 2PS die box, ca 1PS (ganz oben im Drehzahlbreich, untenherum Katastrophe) ein kat loser Auspuff (Arrow oder Malossi). Das mit dem kat losen Auspuf ist definitiv nicht zu empfehlen, da sind wir schon einige durch. Das Mopped fährt nicht an, ist unten fast tot, braucht ewig bis er auf Drehzahl kommt. D.h. Rollengwicht runter auf Malossi 19gr ca. und dann ist die Hölle los, denn sowas von laut...

Also schätze ich mal Du hast ca. 2PS mehr am Rad, was schon gut ist. Allerdings gepaart mit einem heftigem Mehrverbrauch bei 100% Gas. Denn das ist was die PCV und alle anderen Module machen. Dem Originalmodul andere Bedingungen vorgaukeln, damit er mehr Benzin einspritzt. Meine tmax mit PC V auf Prüfstand eingestellt fährt zwar schön, bei Vollgas etwas besser als Serie, fast unmerklich, aber es sind ca. 40km Reichweite weg (auch wegen der Costa Vario).

Zusätzlich, ich weiss jetzt nicht ob die PCV für die C das kann, ich glaube nicht, kann an der Zúndung gespielt werden. Sehr heikles Thema, bring allerdings einige Zehntel PS.

Generell sind Zusatzmodule eher dazu da Einbrüche in der Leistungskurve, normalerweise durch Homologationsmassnahmen nötig, glattzubügeln. Z.B. der BMW boxer 4ventiler der bei 4.500 ein Plateau hat.

Die Vario, egal welche, gibt kein einziges PS mehr, wäre ja unlogisch. Das Einzige was auf dem Prüfstand passiert, bei Variomatik ist die Kurve in kmh/Leistung und nicht in Umin/Leistung angegeben, beim direkten Vergleich vorher nacher gibt es bei z.B. 100kmh mehr Leistung weil der Motor wegen der höheren Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit einfach mehr Lesitung hat. Nichts anderes. Dies hat man mir schon damals mal vorgaukeln wollen...

Die einzige Möglichkeit mit einem mechanischen Eingriff auf den ANtrieb einen effektiven Zuwachs an Leistung auf dem Rad zu haben, ist Reibungsverluste zu minimisieren. Sehr schwierig bei unseren scootern. Bei der 08 tmax konnte man beide Ketter und Zahnrädern gegen etwas Leichteres tauschen, z.B. direkt Umbau auf normalem Kettenatrieb. Oder was die 530 hat, ölbadantrieb gegen Riemenantrieb tauschen. Da ist sicher 1PS mehr drin. Wobei ich lieber die alte Lösung bevorzuge. Es fahren viele 08er tmax mit 100.000km+ rum wo ausser ölwechsel am ANtrieb nichts gemacht wurde.

Also, um ca. 10 PS mehr am Rad zu haben muss heftig investiert werden. Es geht kein Weg um ein richtiges old school Motorentuning drum herum. Moscatelli probiert gerade 700ccm, dies ist immer die beste Lösung, mehr Hubraum. Dennoch eine riskante Massnahme. Der Abstand zwischen den Zylindern wird wesentlich schmaller, die Dichtung unzureichend. Nach x km ist Wasser im Öl. Alles schon bei der 560 tmax gehabt. Mehrfach.

Zusätzlich mehr Druck auf Kurbelwelle. usw...dies hat auf die Dauer Konsequenzen, normalerweise sind die Lager dahin.

Aber, dickes aber, hängt sehr von der Fahrweise ab. Ich bin ohne Probs 25.000km mit 560 auf der 08+ tmax gefahren. Andere keine 10.000km. Wenn man immer 100% Leistung abruft dann ist schnell Ende. Bei normaler Fahrweise und nur gelegentlich fun Faktor sind längere Perioden unproblematisch.


Gruss
Alex

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Do 22. Okt 2015, 10:19

Hallo Alex,
Es ist doch so, daß der größte Unterschied durch die Änderung der Vario erreicht wird.
Selbsverständlich erhält der Motor dadurch nicht mehr PS aber durch höhere Drehzahlen wird in fast allen Fahrsituationen einfach mehr Motorleistung abgerufen.
Wenn Durchschnittlich beim Beschleunigen sagen wir mal 600rpm mehr anliegen, macht das schon gut einige PS aus die jeweils mehr zur Verfügung stehen.
Ob's Sinn macht für 1,2 oder auch 10PS aufwendiges Tunig zu betreiben mag jedem selbst überlassen bleiben.
Man muß sich dann aber schon die Frage stellen ob das Geld nicht wirklich besser in ein leistungsstärkeres Fahrzeug/Modell investiert wäre.
Servus Axel

Antworten