C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von tantetom » Do 22. Okt 2015, 12:20

Axel hat geschrieben: .....
Man muß sich dann aber schon die Frage stellen ob das Geld nicht wirklich besser in ein leistungsstärkeres Fahrzeug/Modell investiert wäre.
Servus Axel
Sorry - aber ... wenn ich ein Fahrzeug kaufe, animiert mich zum Kauf zum größten Teil das Aussehen, dann Ausstattung, dann Motorisierung ...
Auch ich hatte mir aus diesen Gründen eine C mit nominal 61PS gekauft ... jetzt hat sie über 90 ! :D
Ist wie im richtigen Leben ... Mann trifft Frau, Mann verliebt sich in Frau ..... nach einiger Zeit möchte Mann aber das eine oder andere an Frau ändern - aber man(n) will auch nicht wirklich eine Andere ...

Ich stand auch vor der Entscheidung, mir den C, oder lieber die stärker motorisierte SRV850 zu holen ... und hier bin ich !

rauch
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Methusalem » Do 22. Okt 2015, 12:39

Soso,
ein C mit 90 PS.
Wie geht denn das ?

Franz

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Do 22. Okt 2015, 16:25

Wow, zum einen die Leistung wurde per Leistungsprüfstand nachgewiesen zum anderen werden die Beiträge einfach nicht "richtig gelesen". Ich hau mich dann doch lieber auf`s Ohr
N8

PS: zudem kann ich noch folgendes empfehlen: http://scooterxxl.de/rollertuning/vario ... timmen.php" onclick="window.open(this.href);return false;. Man kann durchaus erkennen, dass durch Gewichtsveränderung der Variorollen durchaus mehr oder weniger PS erzielt werden (s.Bild)
vario-abstimmen-750-385[1].jpg
.

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von tantetom » Do 22. Okt 2015, 20:44

Methusalem hat geschrieben:Soso,
ein C mit 90 PS.
Wie geht denn das ?

Franz
ich habe nicht geschrieben "ein C" sondern "eine C" ... vor dem Roller gab es schon die R1200C ThumbUP
Grüße
Tom

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Do 22. Okt 2015, 21:28

tantetom hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: .....
Man muß sich dann aber schon die Frage stellen ob das Geld nicht wirklich besser in ein leistungsstärkeres Fahrzeug/Modell investiert wäre.
Servus Axel
Sorry - aber ... wenn ich ein Fahrzeug kaufe, animiert mich zum Kauf zum größten Teil das Aussehen, dann Ausstattung, dann Motorisierung ...
Auch ich hatte mir aus diesen Gründen eine C mit nominal 61PS gekauft ... jetzt hat sie über 90 ! :D
Ist wie im richtigen Leben ... Mann trifft Frau, Mann verliebt sich in Frau ..... nach einiger Zeit möchte Mann aber das eine oder andere an Frau ändern - aber man(n) will auch nicht wirklich eine Andere ...

Ich stand auch vor der Entscheidung, mir den C, oder lieber die stärker motorisierte SRV850 zu holen ... und hier bin ich !

rauch
Ich denke tantetom bringt da etwas durcheinander.
"Eine C mit nominal 61PS...jetzt hat sie über 90 !"

Er meint seine "Alte", die hatte mal 61 und jetzt sind's über 90.... Aber Kilo! winkG
Servus Axel

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von tantetom » Fr 23. Okt 2015, 09:13

wat biste böse ... :lol:

meine "Alte" hat gute 260 kg auf den Rippen und sieht so aus:

Bild

... und die gab es schon, bevor BMW anfing das "C" für den ersten Roller zu "missbrauchen" :D
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Methusalem » Fr 23. Okt 2015, 10:43

Du Schelm du, jawoll Schelm !!! winkG
Franz

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Sa 24. Okt 2015, 09:13

Mariusz hat geschrieben:Wow, zum einen die Leistung wurde per Leistungsprüfstand nachgewiesen zum anderen werden die Beiträge einfach nicht "richtig gelesen". Ich hau mich dann doch lieber auf`s Ohr
N8

PS: zudem kann ich noch folgendes empfehlen: http://scooterxxl.de/rollertuning/vario ... timmen.php" onclick="window.open(this.href);return false;. Man kann durchaus erkennen, dass durch Gewichtsveränderung der Variorollen durchaus mehr oder weniger PS erzielt werden (s.Bild)
vario-abstimmen-750-385[1].jpg
.
Hallo,

d.h. mit schwereren Rollen wird Leistung geraubt? Nein, nicht? genauso umgekehrt.

Eine Sache ist was der Prüfstand vorgaukeln will, eine andere die Realität. Es ist nun mal so, Tausch der Vario gibt nicht mehr Leistung, ein Modul an einem Saugmotor nur sehr wenig. Glaube mir, ich habe schon alles durch, 5 verschieden Boxen an tmax, GP800 und C probiert, alle auf Prüftsand eingestellt, 10-15 Varios. Motortuning, ANtriebstuning, usw... bin so ein freak.Macht mir einfach Spass.

Das Einzige was z.B an der tmax etwas bringt sind 560ccm, oder turbo. https://www.youtube.com/watch?v=GHeq9fpSmJg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=Xbi_EWRZJFo" onclick="window.open(this.href);return false;

@Axel: absolut einverstanden. Alles ausser Tausch einer Vario Einheit welche man schlimmstenfalls zu 50% wieder verkaufen kann, ist rausgeschmissenes Geld. Ohne Zweifel.

Ich mache das wegen dem Spass, weil mir grosse scooter so am Herz liegen. Eine 700ccm tmax, eine 750ccm BMW C und ich fasse nichts mehr an, versprochen winkG .

Leider kann ich mich mit normalen Motorrädern nur bedingt anfreunden.

Gruss
Alex

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Sa 24. Okt 2015, 09:42

Hallo Alex. Ich muss dem Axel im vollem Umfang recht geben. Ich habe mich mit dem Thema Technik an c600 tief befasst und mit den Leuten in Forum, Scooterfreaks, bmw Technikern, Zweiradmeistern und tuningsprofis lange unterhalten. Fakt ist: nur der leistungsprüfstand gibt eine reelle Auskunft was tatsächlich an Hinterrad ankommt, nur der Prüfstand erlaubt weiterhin eine bestmögliche Abstimmung, nur ein erfahrener Tuner kann den optimalen Gemisch einstellen und ..... einige forummitglieder schreiben (vermutlich aus Unkenntnis) einen blanken Unsinn. Dieser führt dann tatsächlich zu Schäden und Frust. Also wie der Axel korrekt bemerkte "lass die Kirche im Dorf".

:)G

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von lederkombi » So 25. Okt 2015, 02:23

Also um es auf den Punkt zu bringen:
Also der Motor bringt mit Varioänderungen etc. keine Mehrleistung, das ist technisch unmöglich und gehört ins Reich der Fabeln. Um am Motor Mehrleistung zu erzeugen braucht es:
- Mehr Volumen = Hubraum
- Mehr Luft = Turbo
- Mehr Brennstoff
- Steuerzeiten
etc. etc.
Luft und Brennstoff lässt sich mittels Kennlinien (Motormanagement) steuern.


Aber sobald die Leistung die Kurbelwelle "verlässt", hat dies mit dem Motor nichts mehr zu tun und diese Leistung stellt die "Brutto"leistung dar. Was danach kommt, ist nur noch Verlust. Diesen Verlust kann man mit Getriebe etc. mehr oder weniger gross gestalten und genau da greifen dann Mechanismen wie Rollen, Vario & Co.

Aber das habt Ihr ja schon beschrieben rauch
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten