C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Mo 26. Okt 2015, 10:03

Mariusz hat geschrieben:Hallo Alex. Ich muss dem Axel im vollem Umfang recht geben. Ich habe mich mit dem Thema Technik an c600 tief befasst und mit den Leuten in Forum, Scooterfreaks, bmw Technikern, Zweiradmeistern und tuningsprofis lange unterhalten. Fakt ist: nur der leistungsprüfstand gibt eine reelle Auskunft was tatsächlich an Hinterrad ankommt, nur der Prüfstand erlaubt weiterhin eine bestmögliche Abstimmung, nur ein erfahrener Tuner kann den optimalen Gemisch einstellen und ..... einige forummitglieder schreiben (vermutlich aus Unkenntnis) einen blanken Unsinn. Dieser führt dann tatsächlich zu Schäden und Frust. Also wie der Axel korrekt bemerkte "lass die Kirche im Dorf".

:)G
Hallo,

blanker Unsinn? mit der Zeit wirst Du merken, wer eigentlich diesen verzapft hat. Wenn Du an 10 Mehr PS mit einer box oder Vario tausch glaubst, dann Bitte. Versuche das mal im italienischem C oder tmax Forum zu schildern...10 Mehr PS sind teuer, sehr teuer, das versichere ich Dir.

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf Dein letztes posting eingehen, wenn ich es aber nicht tue, dann führt man Andere, mit weniger Erfahrung, zur Irre.

Ich habe das ja früher alles selber "geglaubt", alles selber durchgemcht und dafür geblecht; müsste suchen, irgenwo habe ich eine Kurve meiner ex tmax 09 mit sage und schreibe auch 10PS mehr. So glücklich wie ich damals was als ich das sah, so schnell war ich nach 500 mtr ernüchtert...Ich konnte es nicht fassen.

Gruss
Alex

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Mo 26. Okt 2015, 12:01

Motortuning ist doch für den (privat) Kunden "ein Sprung ins kalte Wasser".
Mit der möglichen Mehrleistung verändert sich praktisch immer die Charakteristik des Motors völlig.
Die Möglichkeit ein derart getuntes Fahrzeug der gleichen Marke und Type zuvor Probe zu fahren, besteht in d. Regel nicht.
Die Mehrleistung ist meist nur in einem bestimmten (höchst) Drehzahlbereich vorhanden, was bedeutet, daß das Fahrzeug bei anderen Drehzahlen nicht besser läuft bzw. sogar Leistung, Drehmoment und Durchzug verlieren kann.
Ob einem dann in der Praxis ein derart verändertes Fahrverhalten überhaupt passt ist ungewiss.
Im Rennbetrieb werden die Fahrzeuge u. Motore so abgestimmt u. bewegt, daß diese halt, für das Rennen, im optimalen Leistungsbereich laufen.
Im täglichen Gebrauch unmöglich.
Das zum Tuning mehr gehört als nur Leistungssteigerung zeigt sich an geschrotteten Getrieben, gebrochenen Teilen, hohem Verschleiß usw.
Die Frage der Legalität, Versicherungsschutz und Gewährleistung darf man im Strassenverkehr gar nicht anschneiden, sonst ist es mit diesem Thema gleich vorbei.
Servus Axel

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Mo 26. Okt 2015, 17:30

Hi Alex, es lag mir fern dich anzugreifen. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Diese ist ohne Weiteres nachvollziehbar, ich möchte allerdings keine Beispiele nennen um niemandem zu nah zu treten (bringt doch eh nix). Zum Thema: Mehr-Verschleiß? na ja vielleicht. Obwohl davon merke ich nix, 20.000 und mein Scootter rennt wie Hülle. Kein Problem, mit Ausnahme der Kupplung. Bzgl. Italiener und deren Fähigkeit den PC abzustimmen, gibt es unterschiedliche Meinungen. Wie ich bereits sagte: Serie und nach den durchgeführten Maßnahmen = völlig anderes Fahrzeug. Zudem finde ich 50.000 km mit Spassfaktor besser als 100.000 km im Dahintuckern.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Do 29. Okt 2015, 08:39

Mariusz hat geschrieben:. Zudem finde ich 50.000 km mit Spassfaktor besser als 100.000 km im Dahintuckern.
Hallo,

absolut zustimm. Dennoch denken die meisten user gerade das Gegenteil, jedem das Seine.

Thema PC einstellen in Italien. Du, wirklich, nirgendwoanders werden mehr scooter Rennen gefahren als dort. Nirgends gibt es Werkstätten mit Leisstungsprüfstand welche nur auf Tmax und GP800 spezialsiert sind. Die wissen ganz genau was sie tun. Besser als jeder PC Verkäufer mit Prüfstand, denn sie kennen genau was funktioniert und was nicht. Also wenn ich meinen scooter richtig, aber richtig tunen will, dann schicke ich den zu Moscatelli in Rom oder Magistrati in Savona. Dort wird sogar das Originalsteuergerät gechipt.

Nichtsdestotrotz kommt alles, absolut alles (ausser Costa und Autisa Vario), was Tmax Motor und Antriebstuning ist aus Italien. In 3 Wochen ist EICMA in Mailand, international DIE MESSE. Ein Rundgang und Du wirst Dich überzeugen :)G

Ist aber egal, man muss Axel Recht geben. Es ist nicht legal, beinträchtigt Garantie und Langlebigkeit.

Im Falle einer box und Vario habe ich keine grossen Bedenken (evtl die box, die sieht man nämlich und bringt sehr wenig). Bei vorsorgliche Fahrweise sollten auf die Dauer keine Schäden auftreten. Alles Andere ist teuer und kompliziert.

Aber, falls Moscatelli mit dem 700ccm weiter kommt, dann werde ich evtl schwach winkG

Gruss
Alex

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Axel » Do 29. Okt 2015, 11:00

..."Aber, falls Moscatelli mit dem 700ccm weiter kommt, dann werde ich evtl schwach winkG

Gruss
Alex "

Was schätzt du würde die Hubraumerweiterung samt Moscatelli Abstimmung an Leistung u. Drehmoment in Zahlen etwa bringen ?
Servus Axel

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Fr 30. Okt 2015, 12:53

Hallo,

schwer zu schätzen, wenn moscatelli anfängt, dann versucht er das maximal machbare rauszuholen. D.h. geänderte Einspritzung + airbox, kat loser Auspuff, irgendwelche Massnahmen am Zylinderkopf, usw...dies bring bei tmax am Rad von 36 auf ca. 44-45Ps, ungefähr 25%, ohne mehr Hubraum. Kosten ca. 1.500 euro+ Auf C wären es weniger als 20%, ca. 15%-20% denn die ist schon etwas leistungstärker/por ccm.

Es gibt stark getunte Tmax mit 50-51 PS am Rad. Die turbos, mit einem sehr konservativem Ladedruck fangen bei ca 53 PS an. Dies ist ohne irgendeine andere Motortuning Massnahme, plug&play. Alles original ausser Auspuff, da nimmt man der Einfacheit halber einen Akrapovic oder andere.

Ein reiner Hubrumzuwachs, hier 8%,von 650-700ccm, bringt ungefähr diese Grössenordnung an Leistung und Drehmoment. Eigentlich würde eine PC V oder ähnlich, z.B rapid bike, reichen um das Gemisch dementsprechend zu bereichern und evtl feintunen. D.h. man müsste die Einspritzkörper, airbox, usw, nicht verändern oder neu herstellen lassen.

In keinem Fall sind mehr als 10% drin. Von 48PS auf 53 vielleicht. Das ist eine Menge. Sehr merklich, man ist nahe an den Leistungsmessungen der GP800 (54-55ps am Rad), nur hier mit ca. 35kg weniger. Reicht fast um das Fahrwerk, Bremsen und Federung an die Grenze zu bringen. D.h. langsam müsste man dann nachdenken wie Bremsen und Federung zu verbessern....

Ich spreche von ziemlich reelen Leistungsdaten, alle mit blockierter Variomatik, sonst kann man nicht richtig einstellen. Alle Messungen ausserhalb der scooter spezialisierten Betriebe in Italiens werden mit unblockierter Vario getätigt, daher auch die Fabelwerte.

Eigentlich ist das hubraumtuning die beste Möglichkeit an mehr Drehoment (das ist ja eigentlich was wir brauchen) zu kommen. Einfach einzubauen und reversibel.

Wenn das mit den Dichtungen nicht ein Problem wäre.

Gruss
Alex

Antworten