Costa evo4

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
bujinkan
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2016, 09:33
Postleitzahl: 44787
Motorrad Scooter: bmw c650gt

Re: Costa evo4

Beitrag von bujinkan » Mi 7. Sep 2016, 10:47

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

nicht das jemand denkt ich hätte was mit diesem Zeug zu tun. Ich habe halt alles durchgemacht.

Stimmt teilweise, Costa hat die Eigenart die Drehzahl nach Erreichen der Geschiwndigkeit etwas zurückzusezten. eigentlich müssten bei 150kmh ca. 6.000 angezigt werden, so ist es bei mir immer nach ca. 500km Einfahren gewesen.

Und wenn, dann 19,0 gr, das reicht für humane Drehzahlen.

Aber, wie schon in anderen postings gesagt, sie ist eher sportlich ausgelegt. Ist halt ein Genuss wie sie losfährt und wie sie zwischen beschleunigt.

Gemütlich ist dennoch etwas anderes. Allerdings fahren hier in Spanien viele mit COsta, auch lange Strecken, und berichten nichts Negatives dergleichen.

Malossi macht das mit 24 gr wesentlich komoder, dennoch geht sie fast schlechter als Serie, nur vmax bergab ist besser da sie nicht in den Begrenzer geht. Da ist mir die Original vario mit 25gr (modell 2012-2015) klar lieber, die hat wenigstens keine Vibrationen.

Gruss
Alex
also slechter als serie niemals
ich habe 3 set up bis jetzt probiert
serie
serie mit pulley 28gr
jcosta
mallosi

jcosta die schnellste kommt nicht in frage
mallosi bei mir ein klick schneller als serie mit pulley28gr
und was ich super bei mallosi finde ist verbrauch
am sonntag 3 tmax und ich sind eine strecke von300km gefahren
Die ganze strecke mit ca150km/h und ein stuck von 40km pur gas nie unter 170kmh
5.4lt/100km den verbrauch...einfach super bei diesen tempo glaube ich rauch

Mariusz

Re: Costa evo4

Beitrag von Mariusz » Mi 7. Sep 2016, 22:40

Hallo. Ich muss dem Alex recht geben. Auch ich habe Serie, pulley 29 Gramm und Costa mit unterschiedlichen gewichten (18-23 Gramm) ausprobiert. Serie ist Müll, pulley geht so und j.costa einfach Sahne. Beispiel; j. Costa mit gewichten von 19,5 Gramm. Vmax 195 bei ca. Max. 7.000 Upm. Letztendlich habe ich heute bei der 30.000 km Inspektion und einem erneutem Reifenwechsel (habe etwas mehr Verschleiß :lol:) 18,5 Gramm eingebaut. Dadurch steigt die Drehzahl bis auf 8200 Upm (ist auch so gewollt) aber auch die Vmax und die Beschleunigung. Die Maschine läuft jedoch trotzdem nicht in begrenzer. Ich kann mir die hohe Drehzahl des Vorredners nur insofern erklären, dass bei der Montage irgendetwas schief gelaufen ist und deshalb die Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit zu hoch war. Es gibt dafür viele möglichen Ursachen (z.b. eingeklemmter keilrimen, fett auf der vario bzw. kupplung., kupplungbelege nicht ganz OK, etc. pp). Mit der Costa hast Spaß und ausreichend Durchzug sowie Vmax um mit normal motorisierten Mopeds mehr als mitzuhalten. Und der große Vorteil ist: dein Popo ist warm und du bist Immer im richtigen Gang. :mrgreen:

PS. Was Verbrauch angeht; es kommt immer auf die Fahrweise an. Ein d Zug ist halt immer etwas teurer. Und wenn man sich human fortbewegt sind auch 300 km problemlos drin. Ich tanke dennoch lieber bei 250 km (man kann ja nie wissen) winkG

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Costa evo4

Beitrag von Tiroler » Do 8. Sep 2016, 22:31

Interessante Erfahrungen.
Bin noch am überlegen, was ich mache.
Zum Klappern bin ich einen Schritt weiter gekommen : Die Pulleys sind es nicht. Originalrollen klappern genauso. Letzte Möglichkeit noch die Gleitstücke. Ich berichte weiter.....
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Costa evo4

Beitrag von lederkombi » Fr 9. Sep 2016, 10:51

Tiroler hat geschrieben:Interessante Erfahrungen.
Bin noch am überlegen, was ich mache.
Zum Klappern bin ich einen Schritt weiter gekommen : Die Pulleys sind es nicht. Originalrollen klappern genauso. Letzte Möglichkeit noch die Gleitstücke. Ich berichte weiter.....
Im dümmsten Fall klappert da gar nichts, sondern es ist nur Resonanz des Riemens winkG
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Costa evo4

Beitrag von Tiroler » Fr 9. Sep 2016, 14:17

Momentan klappert nix mehr !!!
Was hab ich gemacht?
Auch wenn sich jetzt bei den Profis die Nackenhaare aufstellen :
Ich habe die originalen Gleitstücke ( ca. 30T Kilometer) mit Loctite 638 fixiert.
Also liegt es definitiv an den Gleitstücken! Neue Gleitstücke von Pulley sind bestellt.
Gruß Jürgen

Antworten