Hallo.
Ich fand auch sehr blöd, dass keine Test, oder Bericht von Ansicht der Sozius gibt. Besonders beim großem Rollern ist es häufig zu sehen, dass man zu zweit fährt.
Die bequeme und großer Sitzfläche beim GT ist wirklich top, allerdings hat die Nachteil, dass zwischen Top-Case und Fahrer zu viel Platz bleibt. Wenn Sozius nicht so kräftig aufgebaut ist, wie meine Frau (wiegt nur 58 kg und 172 cm groß, bin 100 kg und 185 cm groß) kann bei starken Anfahren nach hinten rutschen und auf die Top-Case Polsterung prallen. Zu nah an den Fahrer sitzen ist unbequem für Fahrer und für Sozius auch.
Anfahren auf Bergen.
Viele von euch berichten, dass die Moped Berg auf keine Kraft angibt. Schwachsinn:
- Wenn man von stärkerem Motorrad auf kleinere umsteigt klar merkt man Unterschiede! Ich fahre auch mit ein 125-er Roller und der zieht natürlich nicht so, wie mein GT. Ich bin mit mein GT absolut zufrieden, der Moped zieht wie Sau und Überholung ist auch kein Problem. Klar, ohne Sozius und Gepäck mit halbe Tank und niedrige Fahrergewicht merkt man schon Unterschiede. Nach meine Meinung Berg auf ist eine Frage die Beladung und Schwerpunkt.
- Die GT und Sport hat nur 15“ Felgen, klar greift weniger an, als z.B. der Honda Integra (der hat 17“ Felgen). Ich habe die auch gefahren und Honda hat gewonnen, obwohl nur 45 PS hatte!
- Bereifung. Pro: weiche Reifen greifen besser an die Boden, als härtere Reifen. Contra: mit härteren fährt man schneller an, Bodenhaftung in Kurven etwas schlechter. Ich habe immer noch Metzeler drauf. Reifendruck hat auch nennenswert.
- Ich würde noch die Einstellung der Windschutzscheibe auch erwähnen. Ob es die Beschleunigung wirklich beeinflusst weiß ich nicht (wahrscheinlich schon), ich würde diesbezüglich eure Meinung/Erfahrung gerne mal hören.
Ich würde noch zwei Punkte bzgl. Fahren mit Sozius erwähnen:
- Helm: Wir fahren mit Schuberth M1 Jethelm mit SRC und sind sehr zufrieden damit. Früher meine Frau hatte Ihre beliebte Caberg Uno an der ein kürzere Scheibe hat und Ihre Auge kriegte fast die gesamte Fahrtwind ab. Mit Integralhelm gibt es dieser Problem natürlich nicht, aber beim viele Scooter-Fahrer Jethelm ist sehr beliebt. Für mich Integralhelm ist keine Option. Beim Stürzen hat aber riesen Nachteil, wenn man auf die Schnauze landet.
- Eine weitere Nachteil Ansicht der Sozius ist während der Fahrt sich sicher und bequem fest zu halten: Meine Frau greift an der Bund meine Jacke, ist aber keine Sicherheit. Es gibt zwar ein Griffgurt von Louis für z.B. Kinder die der Fahrer tragen soll für mich war es sehr unbequem.
Für uns macht jeder WE loszufahren, macht sehr viel Spaß und würde kein andere Scooter kaufen. Ich habe andere Groß-Scooter ausprobiert, wie T Max 530, Honda Integra, sind nicht schlecht, aber für Sozius ist ne riiiiesen Sch…
Schöne Grüße aus dem Ammertal.