Größerer Akku für den C Evo??

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Lumpf67 » So 18. Sep 2016, 11:28

Moinsen:

@Fun-Biker68:
Nettes Video. Bleiben aber einige Fragen offen.
1. Ist die Frau im Preis mit drin? :twisted:
2. Ich hätte das zierliche Persönchen gerne mal in Action gesehen. Geschätzte 60kg stemmen den C-evo mit 265 kg auf den Bock.
3. Die haben bewußt jemanden genommen mit der kleinsten Heimgröße. Mein Schubert Größe XXL passt da nicht.

Genau genommen hat man nix neues erfahren.

Ein nettes Detail konnte ich der BMW Seite entlocken. Es gibt nun einen Silent Charge Mode (wahrscheinlich nur beim LR ?) sicher aber nicht nachrüstbar (Frage an BMW? ) Zitat: "So auch der neue Silent Charge Modus, der das Aufladen zwar ein wenig länger, dafür aber deutlich leiser macht". clap

@Cumulus:
Ich hatte mir auch ein schnelleres Laden erhofft. 16A mit Typ 2 Stecker sollte aber jetzt schon gehen. Wenn ich (nicht ganz der VDE Norm) mit dem mitgelieferten Ladegerät mit 13 A zu Hause lade, dauert es knapp 4 Stunden. Lade ich mit einem entsprechenden Kabel
an der RWE oder "The New Motion" Säule, geht es bedeutend schneller. Dass sollten dann 16A sein.

Überhaupt scheinen die Werte doch etwas besser zu sein.
Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht (Dreisatz und die langsamere Ladung ab 80% ignoriert)
Alt 230V 100% = 4h
Neu 230V 100% = 4 1/2 h
Mit der Ladeleistung müsste der "Alte" an 230V in ca. 2 3/4h voll gewesen sein statt 4h.
Das Gleiche für Ladesäule Typ2 Stecker: Hier müsste der Alte in ca. 2:20h voll sein statt in 3h.

Immer noch zu lange, aber besser als vorher.

Gruß Lumpf7
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Seiermann » So 18. Sep 2016, 12:55

Interessant in dem Video finde ich den völlig neu entwickelten Spritzschutz fürs Hinterrad (den man ohne Koffer in der vor uns liegenden Jahreszeit wieder unbedingt braucht): Ein Backblech von Nummerschild :lol:
Passt im Design hervorragend zu dem "kurzen, sportiven Heck"....
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Lumpf67 » So 18. Sep 2016, 17:39

Hallo Seiermann,
Meinst Du sowas ?
Bild1.jpg
Da fliegt mir doch das Blech weg...
Doppelt geschützt. Koffer und Backblech :D

Der Winter kann kommen...

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Seiermann » So 18. Sep 2016, 18:47

ThumbUP Jetzt wird mir auch der Sinn des E-Kennzeichens klar :lol:

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

15!

Beitrag von Romiman » Mi 2. Nov 2016, 21:35

Mein BMW-Händler konnte mir heute auch den Preis nennen: 15.000€*

*Mit Komfortsitz und Griffheizung wären es 15.700€ für den C-Evo LR.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Lumpf67 » Do 3. Nov 2016, 00:04

Hallo,

Das erscheint mir günstiger als erwartet. Bleibt die Frage, wie teuer der kleine Roller wird.
Danach richten sich ja auch unsere Verkaufspreise. Ich schätze mal einfach 12.000 Euro.
Bei einer Neuanschaffung würde ich zum Größeren tendieren. Für einen Wechsel sehe ich aber noch kein Grund.
Auch wenn ich jetzt zum ersten Mal das Gefühl habe, dass die Kapazität des Akkus nachlässt.
Das mag an den kalten Außentemperaturen liegen (der Roller lagert bei 5 Grad Celsius) oder auch an den Winterreifen, die montiert sind. Die 100 % gleich 100 km Regel würde ich im Moment nicht unterschreiben.

Warten wir mal ab. Vielleicht liegt es ja auch nur am Fahrstil.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Benno » Do 3. Nov 2016, 08:18

Das liegt vermutlich an den Temperaturen. Auch mein Pedelec hat in der kalten Jahreszeit weniger Reichweite, im Moment etwa 10% weniger.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Romiman » Do 3. Nov 2016, 18:52

Elektroautos wie der Tesla heizen die Batterie bei Wintertemperaturen sogar aktiv auf, da Li-Ionen-Akkus eben eine gewisse Temperatur zum Arbeiten brauchen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Matthias Köln
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2016, 17:54
Postleitzahl: 50997
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Größerer Akku für den C Evo??

Beitrag von Matthias Köln » So 13. Nov 2016, 18:14

Hallo zusammen,
habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Habe heute auf der BMW Motorrad Homepage gesehen, dass das Basismodell 13.700 und die Long Range Variante 15.150€ kosten soll.
Herzliche Grüße aus Köln,
Matthias
PS: Werde mich ausführlich in dem dafür vorgesehenen Board vorstellen!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Größerer Akku für den C Evo! (Preis)

Beitrag von Romiman » Do 2. Feb 2017, 19:07

Derzeit (Feb.´17) im BMW-Konfigurator "nur noch" 15.460€ (inkl. Griffheizung und Komfortsitz).
Die Elektromobilität kommt!
Immerhin bewegt sie sich mit Opel Ampera-e und dem C-Evo so langsam von "unbezhalbar" in Richtung "etwas teuer", und die Reichweite von "nahezu unbrauchbar kurz" zu "alltagstauglich".
Wenn ich jetzt noch ´ne Steckdose draußen hätte...
ThumbUP
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten