Batterie nach dem Winterschlaf

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Jonny
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:09
Postleitzahl: 66271
Motorrad Scooter: C650GT

Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Jonny » Di 21. Feb 2017, 10:12

Hallo, ich hätte da mal eine frage, ich habe meine C650GT über Winter in der Garage und das Batterie-Erhaltungsgerät angeschlossen. Jetzt wollte ich das Motorrad starten und ...NIX.
habe die Batterie gemessen und Null. Dann habe ich Sie ausgebaut und für einen Tag in die Wohnung gestellt und die Batterie zeit 13 V an. Naja, dachte ich hat kalt bekommen, wieder eingebaut gestartet und ... leider nicht angesprungen. Batterie gemessen 12, 48V
Hat jemand einen Rat? arg plemplem

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Bärle » Di 21. Feb 2017, 12:04

Servus Jonny,
läuft überhaupt irgendwas? Lampen gehen an bei Zündung ein, Benzinpumpe läuft, usw.
Wenn ja, dreht der Anlasser wenn du startest?
Wenn du startest, dann würde ich mal die Batteriespannung messen, ob die zusammen bricht beim Starten.
Batterie kann in Ordnung sein beim Messen ohne Last, bricht sie aber unter Last zusammen, ist sie meist defekt.

Falls du sie noch ausgebaut hast, dann lade sie nochmal und messe dabei die Ladespannung. Vielleicht geht ja dein Ladegerät nicht.
Es kann auch sein, das die eingebaute Batterie nicht geladen wurde, da der Canbus abgebrochen hat oder dein Ladegerät nicht dafür geeignet ist.

Das sollte vorher abgeklärt werden, denn so ist eine Aussage warum es nicht funzt eigentlich nicht möglich.
mfg rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von OSM62 » Di 21. Feb 2017, 12:09

Alles schon mal gehabt. Dürfte ein Plattenschluss sein der deinen Akku gerichtet hat.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Benno » Di 21. Feb 2017, 12:54

Batterie tot.

Neue rein und gut ist. Ich nehme immer die günstigste, die ich bekommen kann. Ist die gleiche wie z.B. in der R 1200 GS oder in der F 800 GS. Kostet dann ein Viertel und hält genau so lange.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 1217708614" onclick="window.open(this.href);return false;
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von waldstaedter » Di 21. Feb 2017, 13:01

upsi!! 142,- für so ein kleines Ding arg

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von lederkombi » Di 21. Feb 2017, 15:14

Jonny hat geschrieben:Hallo, ich hätte da mal eine frage, ich habe meine C650GT über Winter in der Garage und das Batterie-Erhaltungsgerät angeschlossen. Jetzt wollte ich das Motorrad starten und ...NIX.
habe die Batterie gemessen und Null. Dann habe ich Sie ausgebaut und für einen Tag in die Wohnung gestellt und die Batterie zeit 13 V an. Naja, dachte ich hat kalt bekommen, wieder eingebaut gestartet und ... leider nicht angesprungen. Batterie gemessen 12, 48V
Hat jemand einen Rat? arg plemplem
War dies das BMW Ladegerät? Oder welches?

Wie lange war die Batterie an diesem Erhaltungsgerät? Eine Batterie sollte locker 8 Wochen überstehen, auch ohne Zwischenladung. Sie hat dann zwar nicht mehr volle Ladung, aber genügend um wieder geladen zu werden.

Wenn das Ladegerät i.O. ist und alles korrekt ablief, dann hatte Deine Batterie schon vorher einen Defekt!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Schwarzwaldmax » Di 21. Feb 2017, 18:43

Und das Garmin Zumo am Cartool Stecker zieht auch noch die Batterie leer. arg

Link:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... er-130080/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Dolderbaron » Di 21. Feb 2017, 19:01

Schwarzwaldmax hat geschrieben:Und das Garmin Zumo am Cartool Stecker zieht auch noch die Batterie leer. arg

Link:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... er-130080/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Klaus
Das stimmt nicht ganz, mein Garmin 590 zieht keine Spannung bei aus.
Das habe ich nachgemessen!

Gruss
Frank

ThumbUP ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Jonny
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:09
Postleitzahl: 66271
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Jonny » Mi 22. Feb 2017, 08:54

Habe heute morgen die Batterie beim Anlassen gemessen. 13V Zündung an 12V starter gedrückt 11V hört sich alles normal an, das teil springt aber nicht an.
Was kann ich noch tun? bevor ich den ACV antufe und der meinen Roller zur BMW abschleppt? :idea:

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batterie nach dem Winterschlaf

Beitrag von Bärle » Mi 22. Feb 2017, 09:00

Kannst zB. eine Autobatterie dran hängen oder überbrücken mit einem Auto oder mit einem Starterpack wenn sowas vorhanden ist probieren.
Wobei 11V nicht mehr viel ist beim Starten. Wird vermutlich nicht reichen, da der BMW sowieso nicht leicht anspringt.
Hört sich bei einer guten Batterie schon nicht gut an beim Starten.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten