Batteriekapazität

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Ufo1977 » Mo 26. Jun 2017, 12:42

Hallo zusammen,

mein C Evo (aus Mitte 2014) hat jetzt knapp über 11.000km, fährt nur bei trockenem Wetter und steht auch im Winter schon mal für mehrere Woche (allerdings dauerhaft an den Strom angeschlossen).

Auch ich habe gefühlt keine Kapazitätsveränderung. Meine Strecke zur Arbeit liegt weiterhin bei gut 50% Verbrauch, wie es eigentlich seit jeher war.

Bin immer noch sehr zufrieden :-)

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Lumpf67 » Do 3. Aug 2017, 22:10

Mahlzeit,

Ich habe nun ca. 25000 km gefahren. Der Roller ist von 5/2014. Meine Erfahrung ist, dass der Roller weniger Kilometer schafft. Die Ursache ist aber nicht der Akku, sondern meine Fahrweise :evil:
Während ich im im Ersten Jahr von 5/2015 bis ca. 7/2016 immer extrem vorsichtig gefahren bin, oft weite Strecken unternommen habe (ich glaube die 390 km wurden noch nicht übertroffen), bin ich heute eher zügig und im Schnitt 15km/h schneller unterwegs.
Wenn ich mir Mühe gebe und so wie damals fahre, ergeben sich immer noch 110km Reichweite.
Und ich bringe leider immer noch 45kg zu viel auf die Waage und rage mit 1,9m auch deutlich über das Windschild.
Wenn es mich aber Pakt (Ampelrennen mit Motorrad, verpennt zur Arbeit) reicht es oft auch nur für 75 km. Das ist dann aber Fahrweise Wilde Sau :oops:

Ich würde ja über einen LR nachdenken. Der Verkaufspreis ist aber unklar. Außerdem kommt wahrscheinlich mitte nächster Woche das Elektroauto. Den Roller gekauft zu haben habe ich bisher nicht bereut.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Ufo1977 » Fr 4. Aug 2017, 10:37

Hallo Lumpf67,

was für ein e-Auto hast du denn bestellt, wenn ich fragen darf?

Ich warte noch auf meinen Ioniq, aber das wird wohl noch eine Weile dauern...

Gruß,

Ufo1977

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Lumpf67 » Fr 4. Aug 2017, 19:21

Hallo Ufo1977,

Nicht bestellt. Gebraucht gekauft. BMW I3 knapp 23tsd bei 10000 km.
Ist wieder mal nicht logisch oder ökonomisch zu begründen. Mit einem 3 Liter Diesel (und ich habe meinen Polo immer unter 4 Liter gefahren) schon gar nicht. Diese Fahrweise lässt mich beim I3 auch auf 150km+x hoffen.
Erfahrungen habe ich gesammelt. Ein Jahr Werkstatt Garantie gibt es. Das teuerste wäre die Batterie, die für sportliche 9100 Euro ein Upgrade auf 94Ah enthält. Laden werde ich ihn wenn möglich im Wechsel mit dem Roller über die Solaranlage.
Wenn ich mal eine Tour über 150 km machen muss und ich habe bedenken wegen Aufladung, frage ich meinem Neffen, gebe ihm 15 oder 20 Euro pro 100 Km.

Ein Risiko, aber kein unüberschaubares.

Anlass war eigentlich die Wut arg auf den Diesel Gipfel. Meine Erwartungen für die Zukunft: Neupreise und Gebrauchtpreise für den Diesel gehen genau so in den Keller wie Absatzzahlen. Ich meine bei meinem Polo negative Auswirkungen des Softwareupdates zu spüren (Früher konnte ich den nie abwürgen im ersten Gang). :?:
Auf der anderen Seite erwarte ich speziell für gebrauchte i3 steigende Preise. Schnapsidee und am ehesten mit Hobby zu begründen.

Bin mal gespannt was die Zukunft bringt. Ich bin immer gerne Diesel gefahren. Bei einer Addblue Nachrüstung auf Kosten der Hersteller wäre ich das auch in Zukunft. Ich denke sogar darüber nach diese mal anders zu wählen ...

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Ufo1977 » Di 8. Aug 2017, 14:11

Hallo Lumpf67,

kann ich alles gut nachvollziehen. Ich gebe im November auch meinen Verbrenner ab und bei mir wird das neue Fahrzeug wohl auch ein i3. Für mein Fahrprofil reicht der 94Ah BEV in 99,9% der Fälle aus. Im Notfall kann ich dann mal den Wagen von meinen Eltern leihen.

Ich wollte auch endlich wieder ein Auto, was neben dem Roller in die Garage passt. Da ist der i3 ja prädestiniert für ;-)

Dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit deinem i3.

Gruß,

Ufo1977

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Seiermann » Mi 15. Jan 2020, 17:17

Bis im Dezember (23000km) hatte ich gefühlt keinerlei Reichweitenverlust, am 10.11.2017 wurde bei der Inspektion die Kapazität ausgelesen: 100% bei km 13272, EZ 05/14. Bei meinem Fahrprofil, das immer gleich ist, hatte ich bis vor der letzten Inspektion eine angezeigte Reichweite von 90-95km im Sommer, im Winter waren es ca. 80-85km, bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von ca. 95km/h.
Bei der 20.000er Inspektion wurde mir jetzt, ohne mich vorher zu fragen bzw. zu informieren, ein neues Software-update aufgespielt. Jetzt bekomme ich eine Reichweite von 73km bei vollem Akku angezeigt.
Meine tägliche Pendlerstrecke beträgt 23,5km, danach wurde jahrelang eine Restkapazität von 75% angezeigt wenn ich mit vollem Akku losfuhr. Geladen habe ich dann immer 2,2kW, was rechnerisch gut zu den 8kW Gesamtkapazität passte (alles gemessen mit Leistungsmessgerät).
Vorgestern und gestern hatte ich ihn bei 7-12Grad zum Test auf 3% runtergefahren, die Reichweite ergab gerade mal 65km bei 89Wh/km durchschnittlich. Beim Leerfahren, das bis zu einer Restkapa von 10% auf der AB mit 100km/h vonstatten ging zeigte mir die Anzeige bereits bei 45km gefahrenen km eine Restreichweite von nur noch 10km an. 15km weiter zeigte er mir immer noch 9km Restreichweite an (!).Ich fuhr dann auf die Landstraße um nicht noch auf der BAB liegen zu bleiben und konnte dann mit max. 75km/h und die letzten 1,5km mit 50-30km/h noch 5km weit fahren und kam mit 3% Restkapazität zuhause an. Ich habe ihn dann mit Leistungsmessung geladen, insgesamt gingen 7,57kW rein, was passt zu der meiner Meinung nach nun auf 800Wh erhöhten Sicherheitskapazität. Denn zur reinen Ladekapa kommt ja immer noch das Zellen-Balancing.
Heute zeigte mir der Roller nach der einfachen Strecke von 11,57km eine Restkapa von 78%, nach der ganzen Strecke von 23,5km noch 56% (!)(bei morgens 10, mittags 15 Grad). ALs verbrauchte Energie zeigt er mir 2,1kW an bei 91Wh/km Durchschnittsverbrauch. Eingeladen hat er dann 2,83kW, also braucht er für das Balancing doch recht viel obwohl der Akku ja noch gut halbvoll war...
Insgesamt kann man sagen, das die vormals meiner jahrelangen Erfahrung (Winter und Sommer) nach ziemlich genaue Anzeige durch das update zu einem Schätzeisen mutiert ist. Man könnte das Display jetzt auch durch eine Wasserwaage ersetzen, würde genauso viel bringen. Da die Software am physikalischen Verbrauch nichts ändert und mein Fahrprofil seit Jahren immer gleich ist, müssen die die Sicherheitskapazität massiv erhöht haben.Ich schätze auf mind. das doppelte von vorher, was 800Wh= 10% entspräche. Was allerdings noch nicht meine 65km Reichweite von gestern erklärt. Da ich aber momentan noch das Problem schleifender Bremsbeläge am Vorderrad habe kann ich noch nichts abschließendes sagen. Das muss erst vollständig in Ordnung sein...
Im der Werkstatt hatte man mir erzählt, nach Rücksprache mit BMW, man könne die Software nicht mehr downgraden auf die letzte Version. Ich bin da anderer Meinung, bin sogar der Meinung, dass das niemals ohne mein ok passieren gedurft hätte, bzw. auf der Grundlage wieder rückgängig gemacht werden müsste. Ich werde diesbezüglich mit BMW Kontakt aufnehmen und wohl auch rechtliche Schritte androhen bzw. einleiten. Der Roller ist so für mich nur noch eingeschränkt brauchbar. Und das für 15 Riesen... arg
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt davon berichten. Gemeinsam könnte man sicher mehr bewirken.
Grüße,
Seiermann

eidgenosse
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:07
Postleitzahl: 6579
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von eidgenosse » Do 16. Jan 2020, 08:32

Hallo,

wie schon vorher beschrieben habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht, bei 20k km software upgrade ungefragt und nun nur noch 2/3 Reichweite. Die BMW Werkstatt hier hat das gleiche gesagt (und ebenfalls nicht wirklich eine Ahnung was da passiert), ich bin dabei wenn es um druck machen geht,
Gruß aus der Schweiz,
K

C1190
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 13:40
Postleitzahl: 1190
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von C1190 » So 26. Jan 2020, 09:53

Hallo Allerseits!
Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und nun auch von meinen Troubles berichten kann!

Habe einen C Evolution BJ 4/16 vor 2 Jahren beim BMW Händler mit 1600km gekauft und hatte bis 9000km den besten Roller ever. Reichweite bei normaler Fahrweise echte 110-120km. Dann wurde im Mai 2019 das Lademodul wegen einem Defekt getauscht und die neue Software aufgespielt ---> Reichweite nur mehr 70-80km. Seither geht die Akkuleistung aber zusehends runter. Lt. Messung von BMW hat er noch 83% Leistung (5 Monate zuvor 92%!!!) UND der Verbauch hat sich von 7,1 auf 8,9 kwH gesteigert. Ich komme jetzt in Winter knapp 50km weit und BMW erklärt mir, das sei altersentsprechend innerhalb der Norm und es gibt keine Möglichkeit zur Nachbesserung der Leistung. Was sagt Ihr dazu? Ich habe noch bis April 2021 Garantie und gehe davon aus, dass der Akku dann keine 70% mehr erbringt und man mir einen neuen einbauen muss. Hat von euch jemand ähnlich krasse Erfahrungen gemacht? Seit Mai 2019 war ich 5 Mal mit dem Roller zur Akkupflege in der Werkstatt, gebracht hat es immer nur für die ersten 2-3 Tankfüllungen etwas. Der Fall ist bis in höchste Kreise bei BMW Österreich und München weitergeleitet worden aber es gibt keine Kulanz oder Garantielösung. Habe BMW mit einem Foto der Armaturenanzeige, welche bei 100% Akkuladung 47km Reichweite zeigt konfrontiert und folgende Antwort erhalten:

"Der beanstandete „Reichweitenverlust“ kann mit der bereits reduzierten Kapazität aufgrund Alterung und Gebrauch erklärt werden, da hier kein lineares Verhältnis zwischen Kapazitätsverlust und Reichweite hergestellt werden kann.
Des Weiteren ist die erreichbare Reichweite sehr stark von Umweltbedingungen (Temperatur, Steigung, Geschwindigkeit,…) und dem Fahrprofil abhängig."

Ich fange mit dem Roller so eigentlich nichts mehr an, weil ich weder von Daheim zum Flughafen, noch zur Arbeit, noch zum Zweitwohnsitz komme, wofür der Roller gekauft wurde.

Liebe Grüße aus Wien, Clemens

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Software-Update ohne Kundeninformation

Beitrag von Ojo » Mo 27. Jan 2020, 09:38

Hallo Ihr Leidenden,

mein C evo LR war im November 2019 mit knapp 20.000 km beim Jahresservice. Angesichts eurer Hiobsbotschaften habe ich letzte Woche bei meinem BMW-Partner walz motor sport in Herrenberg gleich nachgefragt. Nein, ein Software-Update wurde nicht eingespielt, und das wird ohne Rücksprache mit mir auch nicht passieren.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Seiermann » Do 30. Jan 2020, 18:20

Hallo Leute,
bei dem Bericht aus Wien (vielen Dank dafür) wird mir gerade schlecht. Ich habe nämlich BMW München rechtliche Schritte angedroht, wenn das Problem nicht gelöst wird. Meine Nachricht hat man jetzt "an die zuständige Stelle weitergeleitet", eine Adresse bekommt man nicht, geht alles über die lapidare Kundenbetreuung per Mail. Vermute jetzt, dass ich mit gleichem Wortlaut abgespeist werde. Das Update wurde zwar ohne mein Wissen und ok aufgespielt, aber ob ich da eine Chance habe ...?
@C1190 : Mich würde interessieren was die Akkupflege an km bringt ?

Momentan bin ich ich sehr angefressen mit meinen Problemen beim Cevo. Das Bremsending bin ich auch noch gar nicht angegangen weil mich das Ganze so anko*** .Wenn ich für das Teil noch anständiges Geld bekäme, ich glaube ich würde ihn verkaufen. Habe mich beim letzten Werkstattbesuch sowieso neu verliebt :)G Nämlich in diese: https://scramblerducati.com/de/bike/caferacer" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Seiermann

Antworten