Maximale Reichweite C-Evolution

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Seiermann » Mi 20. Sep 2017, 20:06

ssssm hat geschrieben:(...) Habe heute laut Display 53% Akku
verbraucht und 3,3 kWh aus dem Akku entnommen. Dann wäre BMW gefragt....
In der Tat...
Du bist wohl der Erste der einen spürbaren Einbruch der Akku-Kappazität zu verzeichnen hast :roll:
Dann wissen wir anderen wenigstens was uns (evtl.) erwartet... Natürlich hängst aber auch stark von der Akku-Pflege über die Laufzeit ab. Gerade jetzt wenns kälter wird sollte man da wieder vorsichtiger sein bzw. fahren. Fährst du den Cevo eigentlich von Anfang an oder hast du ihn gebraucht gekauft (besonders die Vorführmodelle werden ja gerne überbeansprucht...) ?
Berichte bitte über deine Erfahrungen mit BMW bezüglich Akku-Garantie.
Grüße und viel Erfolg
Seiermann

ev-entuell
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 22:45
Postleitzahl: 3500
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von ev-entuell » Mi 20. Sep 2017, 21:23

Kapazität auslesen/messen beim BMW Händler schafft Klarheit ;)

Die kontinuierlich errechnete Kapazität kann aus dem SME Steuergerät schnell ausgelesen werden. Wenn man 100% Klarheit braucht, besteht die Möglichkeit durch kontrolliertes Entladen und anschließendes Volladen die aufgenommene Energie und Ladespannung während dem Vorgang zu messen. Man kann auch selbst mit Zwischenstecker "ab Steckdose" messen. Da braucht man aber einen Vergleichswert wie Werner, sonst wird es schwierig den Ladeverlust zu berücksichtigen und die tatsächlich aufgenommene Energie zu berechnen.

Mir scheint es so als hat der Roller unten rum (also bei weniger als 30% Akkustand) mehr Reserven seit dem letzen Software Update. Für mich ist die Anzeige also nicht Linear bis 0%. Zu Beginn nimmt die Reichweite stärker ab. Mit immer weniger Akkustand, komme ich dann immer weitere Distanzen pro Kilometer. Merkbar auch, da der Roller früher bei 10% Akkustand bereits die verfügbare Leistung reduziert hat. Nun habe ich bei 3% noch immer volle Leistung und alle Balken sichtbar.

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von ssssm » Mi 20. Sep 2017, 22:52

Ich habe den CEvo erst vor knapp 4 Wochen privat gekauft. Zunächst war das Fahrzeug auf BMW
und danach auf den Verkäufer zugelassen. Habe immer schon Sorge gehabt, was den Akku angeht
bei einem gebrauchten Kauf. Aber bei einem km-Stand von 25 tkm dachte ich der Akku kann - wenn
überhaupt - nur geringe Richweitenverlust aufweisen. Daher haben mich meine Messungen doch
ewas überrascht. Wobei ich gestehen muss, dass ich ihn noch nicht auf 0 km Restreichweite runter
gefahren habe und dann die entnommene Energie gemessen habe. Laut Vorbesitzer gab es im Frühjahr
einen Elektrocrash und danach ein Update.

Gibt es hier im Forum schon ähnliche Km-Stände. Da wäre ein Vergleich spannend. Gehen die % in der
ersten Hälfte stärker in die Knie? Wieviel kWh könnt ihr entnehmen wenn ihr bis auf 50% bzw. 0% fahrt?

Herzlichen Dank für jeden Beitrag!

ssssm

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Benno » Do 21. Sep 2017, 07:03

Hast du deinen Roller aus Billerbeck?

Der war doch bislang völlig unauffällig, was die Reichweite angeht.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von ssssm » Do 21. Sep 2017, 10:16

Ja habe ich.

Naja gab hier im Forum im Februar schon Hinweise auf "nur noch 70 km" Reichweite...

Habe ich gerade gelesen.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Seiermann » Do 21. Sep 2017, 19:54

Meiner hat ca. 13000 runter und ich merke (noch) keine Einbußen...
Bei 50% zeigt er mir auch 4 kW Verbrauch an. Scheint also noch ganz fit zu sein, der Akku...
Wenn er aber bei 25000km so starke Einbußen hätte wäre ich schwer enttäuscht für die 15k€ -Investition.
Hängt halt auch viel von der Akku-Pflege ab. Da habe ich in den drei Jahren Vectrix viel gelernt.
Grüße
Seiermann

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von cevo » Fr 22. Sep 2017, 16:59

@ Seiermann: (besonders die Vorführmodelle werden ja gerne überbeansprucht...)

Was meinst Du mit überbeansprucht? Kann man das? Kann man bei diesem Roller überhaupt etwas falsch machen?

Viele Grüsse
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Seiermann » So 24. Sep 2017, 20:56

Selbstverständlich kann man auch den CEvo überbeanspruchen: Dazu musst du nur mit wenigen % Restladung kräftig den Hahn aufreißen, besonders wenn es dann auch noch den Berg hochgeht und die Temperaturen neidrig sind. Die Überbeanspruchung kann man dann schön sehen, wenn man sich die Akkuspannung in die Anzeige holt. Wenn man das oft genug macht, wird der Akku nachhaltig geschädigt. Ich persönlich halte die Spannung immer bei mind. 126V, ganz besonders in der bevorstehenden Jahreszeit.
Und weil die Elektrischen so einen schönen Anzug haben, werden die bei Probefahrten auch gerne enstprechend beansprucht, ohne Rücksicht auf Verluste...
Unser Gefährt hat keine Sicherheitskapazität die den Akku vor Unterschreitung einer Mindestspannung schützt! 0% sind hier 0%, nicht wie bei den Autos, wo bei 0% Anzeige eine Restkapazität von einigen KW vorhanden ist. Noch dazu werden dort die Akkus beheizt bzw. aktiv gekühlt...
Trotzdem gute Fahrt ;-)
Seiermann

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von cevo » Mo 25. Sep 2017, 08:49

Darauf habe ich noch nie geachtet, allerdings habe ich den Akku auch noch nie leergefahren. Aus Angst vor dem Liegenbleiben "tanke" ich immer ziemlich frühzeitig, bzw. überall wo es eine Steckdose hat.
Gekühlt wird unser Akku aber auch, oder? Jedenfalls habe ich nach einer wilden Bergfahrt auch schon gehört, dass das Gebläse an war (gleiches Geräusch wie beim Laden).
Viele Grüsse
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Seiermann » Mo 25. Sep 2017, 20:08

Der Akku wird nicht aktiv, sondern nur luftgekühlt. (Luftschlitz in der Mitte des Akkublocks, sichtbar hinter dem Vorderrad)
Die Kühlung mittels Lüfter ist, meine ich, nur für die Leistungselektronik und den Motor.
Grüße
Seiermann

Antworten