Sport vs Touring

Die Reifenfragen/Freigaben für C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Sport vs Touring

Beitrag von ronne » Do 4. Jan 2018, 19:53

Hallo,
Meine Erstausrüstungsreifen sind jetzt nach 6500 km gripmäßig am Ende. Restorofil ist zwar noch im erlaubten Bereich aber der Pirelli hat sich erledigt.
Werde jetzt die neuen Bridgestone SC2 bestellen. Bin mir aber noch nicht so sicher ob es die Sport oder die Touringversion sein wird?
Wie haltet ihr das denn so? Es gibt ja von den meisten Herstellern diese beiden Ausführungen.
Wichtig ist mir Grip ab dem ersten Meter auch wenn es noch etwas kühler ist.
Km Leistung intressiert mich eher nicht die Bohne.
Gruß ronne

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Sport vs Touring

Beitrag von Benno » Do 4. Jan 2018, 19:57

Mein Tipp: Michelin Pilot Road 4. Der hat Grip bis zu den Nippeln am Hauptständer.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Sport vs Touring

Beitrag von Dolderbaron » Do 4. Jan 2018, 20:42

Mein Tipp
Für die GT Michelin Pilot Road 5
Für die Sport Bridgestone SC 1

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Sport vs Touring

Beitrag von Benno » Do 4. Jan 2018, 20:53

Dolderbaron hat geschrieben:Mein Tipp
Für die GT Michelin Pilot Road 5
Für die Sport Bridgestone SC 1

Gruss
Dolderbaron
Gibt es den PR5 schon in "unseren Größen"?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Sport vs Touring

Beitrag von Dolderbaron » Do 4. Jan 2018, 22:22

Die sollen jetzt im Frühling kommen, laut Michelin.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

henders
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:46
Postleitzahl: 26639
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Wiesmoor-Hinrichsfehn

Re: Sport vs Touring

Beitrag von henders » Fr 5. Jan 2018, 12:03

Hallo,
Bin von Metzeler FeelFree (Erstausrüstung) auf Michelin Pilot Road 4 umgestiegen. Toller Grip im Trockenen und bei Regen.
Nach ca. 3 TKM mit diesen Reifen absolut zufrieden.
Gruß henders ThumbUP

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Sport vs Touring

Beitrag von Rollerer » Fr 5. Jan 2018, 18:11

Hat jemand schon Erfahrungen, wie lange der Michein Pilot Road 4 haelt?

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Sport vs Touring

Beitrag von waldstaedter » Fr 5. Jan 2018, 21:48

Rollerer hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen, wie lange der Michein Pilot Road 4 haelt?
Die Frage ist hier schon häufiger diskutiert worden und eher "müßig",
da es sehr stark von der Fahrweise abhängt, wie lange...

Meine Erfarung:
1. Satz Originalbereifung Pirelli: 7000 km
2. Satz Michelin Pilot Power3: 7000 km
3. Satz M Pilot Road 4: 6000 km (obwohl mein Händler meinte, dass der länger als der PP3 halten müsste)...

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Sport vs Touring

Beitrag von Benno » Sa 6. Jan 2018, 13:41

Rollerer hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen, wie lange der Michein Pilot Road 4 haelt?
Bei mir sind sie jetzt gute 8.000 km drauf, vorne ist er fertig, hinten gingen noch etwa 2.000 km. Ich werde sie Anfang Februar bei der Inspektion wechseln lassen, es kommen wieder PR4 drauf.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

kenzo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:54
Postleitzahl: 25541
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Sport vs Touring

Beitrag von kenzo » Sa 6. Jan 2018, 15:43

Hallo Leute,
zu dem leidigen Thema Bereifung. An meinem 650 GT 2016 jetzt 9780 Km ist der 2te vordere Reifen und der erste Hintere Reifen drauf. Der Serienmäßige Metzler ist schlichtweg gesagt eine Zumutung und zudem äußerst gefährlich. Habe den 2ten Metzler vornr nur montieren lassen weil der hintere noch einigermaßen in Ordnung war. Ab ca. 4000km waren Fugen, weiße Streifen oder sonstige Veränderungen in der Oberfläche der Strasse bei Kurvenfahrten aüßerst kritisch. Bei Nässe war an ein zügiges Kurvenfahren nicht mehr möglich. Ich fuhr vorher den 650er Burgman...OK kein Vergleich zum BMW was die Fahrleistung und die Kurvengeschwindigkeiten anbelangt, aber die Reifen hielten deutlich länger. Ich bin bestimmt kein Schleicher, die von Benno zitierten Nippel sind bei mir schon lange abgeschliffen, aber der Reifenverschleiß beim BMW ist doch schon enorm. Außerdem nervt die Unwucht, verursacht durch die Reifendrucksensoren, sehr. Am Vorderrad sind Gewichte aufgeklebt daß man meint es müsste an der anderen Seite der Felge ein Stück fehlen würde.Ab ca 160 Km wird der Roller zum Rüttler und trotz mehrmaligem Auswuchten änderte sich nichts. Ab der neuen Saison müssen jetzt beide Reifen erneuert werden. Es werden wohl die neuen Michelin geben. Dann wird sich auch dem Thema Unwucht zugewand, das nervt schon sehr.

Antworten