C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Der Komplize
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 00:19
Postleitzahl: 40472
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Der Komplize » Di 24. Apr 2018, 22:22

Moin zusammen,

ich habe auch einen 16er und stelle fest, dass er ab 150 deutlich vibriert. Das hört sich fast wie ein Schlagen an. Das war definitiv im letzten Jahr nicht, das hätte ich gemerkt. Nun, was hat sich über den Winter geändert? Es wurden die Gabelsimmerringe gewechselt, sonst nichts. Ich vermute das beim Zusammenbau da was passiert ist!

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Di 24. Apr 2018, 22:35

Moin,
durch das Wechseln der Gabeldichtungen kann normalerweise kein Vibrieren hervorgerufen werden.
Vielleicht ist es eine Unwucht im Vorderrad.
Das merkt man an Vibrationen am Lenker
Viele Grüße
Martin

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Sa 28. Apr 2018, 23:57

Hallo Zusammen,
ich habe mir für 250 EUR Spezialwerkzeug bei BMW gekauft. Gegenhalter, Stecknuss und Vorrichtung für die Kupplung zum zusammendrücken.
Die Variomatik primärseitig habe ich auseinandergebaut.
Die vordere Riemenscheibe hatte einen Schlag von 0,06 mm. Diesen habe ich reduzieren können auf 0,03 mm durch Ausrichten und Überdrehen auf der Drehbank.
Die Anfahrkupplung habe ich auf ein Pendel gelegt welches ich verwende zum Propeller wuchten.
Die Kupplung ist das einzige Teil der gesamten Variomatik welches gewuchtet wurde!
Leider sind die Erleinterungen (Wuchtbohrungen) an der falschen Seite gemacht worden.
Denn genau dort musste ich 23g anbringen, damit das Pendel nicht mehr an einer Seite anschlägt.
BMW sagt keine Gewährleistung wegen nicht durchgeführter Einfahrkontrolle.
So ein teurer Roller und dann so ein Knorz. Für mich unglaublich.
Man müsste mal ausrechnen wir groß die Unwucht bei 8000 u/min ist. Ich denke einige kg.
Wenn am Auto am Vorderrad eine Unwucht von 10g ist, dann fällt von dem Geschüttel die Uhr vom Handgelenk.
Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_2258 (Klein).jpeg

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von waldstaedter » Di 1. Mai 2018, 01:04

Hallo,

erstmal meine Hochachtung, wie toll Du den Roller auf Schwung bringst!!
Zum Glück hast Du beruflich "Ahnung" von dem Thema, sonst wäre es bitter für Dich!
Die Sache mit der "Gewährleistung" (Garantie gibt BMW nicht, bei der Qualität nicht nötig...) ist natürlich ärgerlich!
Die von Dir festgestellten Mängel sind natürlich nicht auf falsche bzw. fehlende Wartung zurück zu führen, da bei der EInfahrkontrolle nur das Öl gewechselt wird. Bei einem Rechtstreit würdest Du ggf. Recht bekommen, dauert aber Monate und kostet Nerven!
Wenn das Teil nach Deiner "Kur" einwandfrei läuft, ist alles gut und denk nicht mehr dran!!

Skipper

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Skipper » Di 1. Mai 2018, 14:26

Was meinst du mit BMW gibt keine Garantie ? Es gibt zwei Jahre Garantie von BMW. Das ist eine freiwillige Leistung und BMW macht die Bedingungen.

Daneben die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Die GW, Sachmängelhaftung wie das heisst, deckt Fehler die am Tage der Auslieferung vorlagen, aber keine Schäden die später auftreten. Das würde die Garantie decken. Es gilt aber die Beweisumkehr. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer (und das ist nicht BMW sondern der Rollerhändler der es verkauft hat) nachweisen dass der Schaden nicht vorglegen hat. Dannach du als Käufer. Aber Partner für GW ist der Verkäufer, nicht BMW.

Insofern ist es für die GW irrelevant, ob der 1. KD durchgeführt wurde. Das wird nur im Rahmen der Garantie relvant.

Im vorliegenden Fall wird's etwas komplizierter, da es ja ein Kauf von Privat war, der ebenfalls u.U. zur GW verpflichtet wäre, wenn er sie - das geht bei privat - nicht ausgeschlossen hat.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von waldstaedter » Di 1. Mai 2018, 15:14

BMW gewährt definitiv KEINE Garantie!!

Skipper

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Skipper » Di 1. Mai 2018, 17:37

Wie meinst du das ?

Ich hatte schon fast 10 BMW Bikes. Von der Paris Dakar, K75, K100 usw angefangen bis als letztes die RT. Bis jetzt hat BMW bei jedem innerhalb von 2 Jahren alle Raparaturen übernommen. Und dannach dann erst die kostenpflichtige Anschlussgarantie. Also astreine Garantie.

Verwechselst du evt. Garantie und Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Benno » Di 1. Mai 2018, 17:48

Skipper hat geschrieben:Wie meinst du das ?....
SEIN Roller hat keine Garantie, weil der Vorbesitzer die Einfahrkontrolle nicht machen ließ.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Skipper

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Skipper » Di 1. Mai 2018, 18:56

Achso, dann hatten wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Das ist klar. Die Garantiebedingungen macht der Garantiegeber, wie er mag. Ich dachte er stellt die Garantie grundsätzlich infrage.

Aber die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist dadurch nicht ausgeschlossen. Die kann überhaupt nicht ausgeschlossen werden. Und schon gar nicht von BMW, da dafür allein der Verkäufer zuständig ist.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von waldstaedter » Di 1. Mai 2018, 19:52

BMW gewährt KEINE Garantie!!
Oder hast Du eine Garantieurkunde bzw. eine Unterlage mit Garantiebedingungen??? - wohl kaum!
BMW verzichtet aber auf die Einrede der Beweislastumkehr, deshalb bekommst Du alle Sachmängel innerhalb der ges. Frist behoben!!

Antworten