Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Dieselroller
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 14:19
Postleitzahl: 93359
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Dieselroller » Mi 10. Apr 2019, 20:46

Hallo zusammen

Nach 4 Jahren Roller fahren mit einem 2015 Forza 125 habe ich mich doch durchgerungen den A2 Führerschein zu machen.
Nun steht der Kauf eines flotteren Rollers an. Da habe ich nun zwei Kandidaten in der engeren Auswahl
zum einen der aktuelle Honda Forza 300, zum anderen der BMW C400 GT.

Für den Honda sprechen folgende Punkte:
-elektrisch verstellbares Schild
-etwas günstiger in der Anschaffung
-wahrscheinlich ca. 1l weniger Verbrauch auf hundert km
-besser nutzbarer Stauraum.
-nicht in China gefertigt.

Für den BMW sprechen folgende Punkte:
-mehr Leistung, dadurch wahrscheinlich auch besserer Durchzug
-Sitzheizung bestellbar
-kein "Zwangstopcase" da ich das bisher eh nie brauchte.
-durch Kauf über BMW-WA -Liste 20% , dadurch kaum teuerer als Forza 300
-Bremsen vorne mit Doppelscheibe.
-Optik gefällt mir der GT auch sehr gut, und wäre halt was anderes zum jetzigen Forza
-evtl. besserer Wiederverkaufswert ??

Ich fahre mit dem Roller ca. 4000 bis 5000 km pro Jahr und dabei ca. 25km einfach zur Arbeit größtenteils über
Bundeststraßen und Landstraße. In der Freizeit fahre ich zwar auch mit Zweirädern jedoch ohne Motor, somit ist der Roller eigentlich "nur" mein
März bis Nov. Arbeitsfahrzeug.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und weitere Pro / Contras zu den beiden Fahrzeugen, und habe diese Anfrage sowohl im
Honda als auch im BMW Forum gepostet, damit ich natürlich von jeder Seite Meinungen bekomme.

Gruß Hans

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von ronne » Mi 10. Apr 2019, 22:44

Elektrisches Windschild, wie oft stellst du das ein??

Wenn du auf den Euro schauen musst, dann kauf den Honda, der ist sicher nicht schlecht.
Wenn du was innovatives haben willst, kommst du nicht am BMW vorbei.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Dolderbaron » Do 11. Apr 2019, 07:12

Sowas kann man nur durch eine Probefahrt feststellen.
Mit dem GT kann man auch sehr gut mal Tourenfahren.
Aber nochmal, mach eine Probefahrt durch die City und Land und
dann entscheide fast besser zu Dir passt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Benno » Do 11. Apr 2019, 08:24

Da gebe ich dem Frank recht. Probefahrt ist Pflicht und dann kaufst du den, der dir besser gefällt.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von dieter2008 » Do 11. Apr 2019, 08:42

ronne hat geschrieben:Elektrisches Windschild, wie oft stellst du das ein??
Bei meinem 650 GT verstelle ich das Windschild während der Fahrt sehr oft.
Bei langsamer Fahrt Windschild nach unten, bei schneller Landstraßenfahrt oder Autobahn, Windschild nach oben.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Hoast61 » Do 11. Apr 2019, 17:16

dieter2008 hat geschrieben:
ronne hat geschrieben:Elektrisches Windschild, wie oft stellst du das ein??
Bei meinem 650 GT verstelle ich das Windschild während der Fahrt sehr oft.
Bei langsamer Fahrt Windschild nach unten, bei schneller Landstraßenfahrt oder Autobahn, Windschild nach oben.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen.
Interessant: Bei mir genau umgekehrt: bin 1,87 m lang und bei schneller Autobahnfahrt fahre ich das Windschild nach unten, damit der Helm besser angeströmt wird. Dadurch werden die Windgeräuscher erträglicher.
Ich möchte die Verstellmöglichkeit nicht mehr missen.
Beide Mopeds probefahren und entscheide dann.
Späsken noch
Udo

Benutzeravatar
Exspeed
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:44
Postleitzahl: 85080
Motorrad Scooter: BMW R1200 GS - HP2
Wohnort: Bayern

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Exspeed » Do 11. Apr 2019, 18:38

Servus,

da ich momentan über einer ähnlichen Entscheidung brüte und den C400 GT und den Forza im Auge habe
trage ich mal meine Pro & Contras dazu bei :-)

Honda Forza:
+ sehr großes Helmfach
+ elektrisches Windschild (ob sinnvoll oder nicht )
+ Optik
+ Serviceintervall 12tkm
- Griffheizung nur per Nachrüstung
- Zwangstopcase und damit verbundener großer Ausleger am Heck

C 400 GT
+ Griff und Sitzheizung werkseitig verbaut ( Extra )
+ Leistung
+ Edelstahlanlage und Stahlflex - Bremsleitungen
+ Display und Multicontroller
+ Reparatur CD soll es auch geben (wegen den Rollerüblichen Werkstattkosten sehr interessant )
+ Zubehör ( und von Wunderlich wird vermutlich auch in Zukunft was kommen )
- Helmfachgröße bei Fahrt
- Preis
- Farben ( Hoffe evtl. auf neue Farbein beim Modelljahrwechsel )
- der 20tsd. KD soll laut erster Händlerinfo um die 1000€ liegen (deshalb die Reperatur CD wichtig )

Habe noch mit den C1 Evolution geliebäugelt aber das finianzelle Risiko mit den Akkus ist mir nach ersten Recherchen zu hoch.
--------------------------
Grüße aus Bayern

Exspeed

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Ojo » Fr 12. Apr 2019, 07:34

Exspeed hat geschrieben:- Zwangstopcase und damit verbundener großer Ausleger am Heck.
Abnehmen und ggf. verkaufen.
Exspeed hat geschrieben:Habe noch mit den C1 Evolution geliebäugelt aber das finianzelle Risiko mit den Akkus ist mir nach ersten Recherchen zu hoch.
BMW gibt auf die Hochvolt-Zellmodule des C evo eine 5-Jahres- bzw. 50.000km-Garantie, siehe Link, Seite 172.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Dieselroller
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 14:19
Postleitzahl: 93359
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Dieselroller » Fr 12. Apr 2019, 10:58

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die zahlreichen Statements, vorab noch ein paar Daten zu meiner Person. Hab 52 Jahre auf dem Buckel, 170cm groß, gute 80 kg und wohne in der "Hallertau" in Niederbayern . Mit der Sitzposition im jetzigen Forza komme ich gut zurecht, bin aber noch nie mehr als 75 km am Stück gefahren.
Hier noch mal ein paar Meinungen zu euren Einwürfen.
Windschild : Ich fahre eigentlich ganz gerne mit dem Schild ganz unten, da sich dann das Fahrzeug irgenwie sportlicher anfühlt. Oben habe ich das Schild bei Temperaturen kleiner 10 Grad oder natürlich bei Regen.
Preislich : Ein BMW GT in weiß mit meiner Wunschausstattung würde mich 8900 -20% = 7120 € kosten , ein Forza 300 mit Griffheizung ca. 6500 Liste und incl. TopCase 7400€ , ob das TopCase nun zwangsweise notwendig ist weis ich nicht. Beim BMW müsste ich meinen Forza 125 natürlich selbst verkaufen, beim Forza 300 würde ich ca. 2500€ vom Honda Händler bekommen.
Versicherung / Steuer : Hier weis ich noch nicht viel, denke jedoch kein großer Unterschied.
Wartung : Hier weis ich nur das Honda beim Forza300 ein 12k Intervall hat. BMW habe ich schon öfters von größeren Summen gelesen. Da ich eigentlich auch ganz gern selbst schraube, könnte ich da aber eventuell die Kosten im Zaum halten (Bremsen, Antrieb / Vario und Reifen kann ich eigentlich selbst, Motor gehe ich nicht ran)
Probefahrt: Kann ich leider noch nicht machen, da ich den A2 ja erst noch machen muss, wird ca. Mai/Juni werden.
Verfügbarkeit: Lt. Auskunft meines BMW-WA würde ich einen im April bestellten 400GT im Juni erhalten. Mein Honda Händler kann eigentlich gar keine definierte Lieferzeitaussage treffen. Ausserdem kann er dann nicht sagen welche Farbe er dann reinbekommt, für mich kommt aber nur der blaue in Frage. Wenn ich nun mit den Probefahrten warte bis ich den Schein habe, dann werde ich natürlich noch später ein Wunschfahrzeug bekommen können.
Qualität : Beim BMW ist man doch ein bisschen ein "early adoper" aber ich denke das es sich BMW nicht leisten kann hier Schrott auszuliefern. Die GT basiert ja auf dem X , da sind ja anscheinend schon einige Problemchen aufgetaucht, und hoffentlich abgestellt worden. Bei meiner Forza125 war nach 10k das Lenkkopflager defekt, also passieren kann immer irgendetwas.

Eigentlich würde ich ja eher fast zum BMW tendieren, jedoch die Wartungskosten und die fehlende Windschildverstellung liegen mir noch im Magen.

Als dritte Alternative wäre noch ein C-eVO als long Range, den ich ebenfalls über einen BMW-WA mit -20% beziehen könnte, hier könnte ich dann sogar den Eigenverbrauch meine PV- Anlage noch etwas optimieren. Jedoch brauche ich mit dem Kalkulieren hier gar nicht anfagen, zudem habe auch ich etwas Bedenken was nach 5,6,8 Jahren dann der Akku noch "wert" ist.

Gerne nehme ich weiterhin Eure Meinungen zur Kentniss. Allerdings möchte ich auch bis ca. Ostern meine Entscheidung fällen.

Grüße aus Bayern
Hans

Benutzeravatar
Neuling650gt
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:11
Postleitzahl: 89079
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

Beitrag von Neuling650gt » Fr 12. Apr 2019, 11:20

Wir fahren seit Jahren jeden „Winter“ täglich in Asien die Forza und sind super zufrieden.
Du musst definitiv mit beiden Maschinen Probefahrten machen (am besten mehrmals) um eine Entscheidung zu treffen.
Einen höheren Wiederverkaufswert bei BMW sehe ich leider nicht mehr.
Die Forza ist über viele Jahre immer wieder verbessert worden - das BMW Modell ist „neu“

Ein Topcase kann man abbauen - ist aber bei montierten Rückenlehne für den Beifahrersitz sehr bequem und man gewöhnt sich dran...

Viel Spaß bei der Entscheidung

Dieter

Antworten