Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
- ronne
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Wenn du den GT für 7100 € bekommst, dann bestell mir bitte einen mit!!!!
- Exspeed
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
N Abend Leute,
erst einmal ein Kompliment Bin erst kurz Gast und hoffe ich fliege nach dem Artikel nicht wieder raus , aber es ist ungewöhnlich das man in einem "Marken" Forum so offen über Pro & Contras schreiben kann!
Übrigens kann ich dieses bisher in mehrfacher Beziehung auch von den Händlern so bezeugen, wo man egal ob bei Kfz oder Zweirad immer sachlich Diskutieren konnte und keinerlei Fremdmarken - Schlechtrederei gegeben hat. Das habe ich in den letzten Wochen bei anderen Marken anders erlebt, und Nein .... ich arbeite nicht bei BMW sondern bei der Konkurenz
Heute bin ich mit voller Vorfreude zu meinem BMW Händler gerollert um einen C400 GT Probe zu fahren. Anbei möchte ich euch meine Eindrücke schildern,die ich primär aus meiner persönlichen Nutzersicht beurteile.
Kurz zu mir, bin 190cm groß,85kg schwer und suche einen möglichst starken Kontrast zu meiner GS für den alltäglichen regionalen Verkehr. Ich fahre 13km, wenn mich meine Süße behalten will später 35km einfach zur Arbeit und ab und an geht es zur Eisdiele, zum Baden oder erledige damit kleinere Einkäufe.
Also meine Wunschliste: Komfort, relativ viel Stauraum ohne Topcase, Griffheizung, Wartungsfreundlich, angenehmes Handling
Bin heute bei kühlen 6 Grad dann 20 Minuten den GT Probe gefahren :
Positives:
Für mich gewohntes Bedienumfeld, da die Amaturen halt von der GS gewohnt sind. Griff- und Sitzheizung haben heute bei dem kühlen Wetter geholfen und haben sehr schnell gewirkt.Der Roller fährt sich sofort sehr gewohnt und handlich. Das Gewicht merkt man quasi gar nicht. Der Roller ist entgegen dem Erscheinungsbild was ich persönlich eher als Cruiser eingestuft hätte in allen belangen sehr sportlich. Angefangen vom sportlichen, nicht aufdringlichen Klang, der Motorleistung, der sehr direkte Durchzug und das sehr straffe Fahrwerk. Er vermittelt viel Sicherheit und man traut sich entspannt schnell durch die Kurven zu fahren wobei ich mich nicht als fahrerisch sehr mutig Einstufen würde.
Neutrales
Die Qualität mancher Kunststoffteile wirken zumindest im Boden- / Tunnelbereich sage ich mal eher Standard als Premium.
Zumindest habe ich das bei Yamaha und Honda nicht schlechter gesehen. Vielleicht jammern auf hohem Niveau und sieht auch jeder anders.Die Staufächer am Lenker finde ich für den voluminösen Vorbau eher klein.
Negatives ( aus Sicht für mein Einsatzgebiet und Vorlieben beim Roller )
Da ich keine Kombination oder Ersatz für ein Motorrad suche ist mir der GT deutlich zu sportlich und zu straff. Angefangen von der relativ harten Sitzbank, der harten Vorderrad- und insbesondere Hinterradfederung. Sicherlich kann man die noch weicher stellen, aber die Tendenz bleibt vermutlich stark sportlich. Bei schnellen Landstraßentempo eher Vorteilhaft .. ist es mir beim langsameren Cruisen über schlechtere Straßen oder Stadtverkehr eher zu unkomfortabel. Des weiteren hat mich das im Verhältnis zu meinem ehemaligen 400er Xciting hohe Drehzahlniveau überrascht. Bei gleichen Landstraßentempo hat der Xciting deutlich weniger Drehzahl benötigt bzw. genutzt, war eher ein Cruiser und hatte dennoch immer genug Leistung. Der Windschutz um die Beine gegenüber meines betagten Xevo ist deutlich schlechter.
Dies alles sind in Verbindung mit dem hohen Preis und den nicht unerheblichen Wartungskosten für meinen persönlichen Gebrauch wohl eher das K.O. Kriterium. Dabei habe ich bei BMW insbesondere wegen meiner Erfahrungen mit meiner GS und vor allem meinem Händler eher eine leicht positive Brille auf.
Persönliches Fazit:
Wer einen sportlichen Roller mit Tendenz zu motorradähnlichem Handling sucht findet mit dem C400 GT vermutlich eine sehr hohe Messlatte. Es hat sich mal wieder für mich zum 2. Mal bewahrheitet, egal wieviel Tests man liest, der persönliche Eindruck kann ein ganz anderer sein. Positiv wie Negativ. So bin ich damals entgegen meiner ursprünglichen Planung zur GS gekommen und nun vom GT weg
erst einmal ein Kompliment Bin erst kurz Gast und hoffe ich fliege nach dem Artikel nicht wieder raus , aber es ist ungewöhnlich das man in einem "Marken" Forum so offen über Pro & Contras schreiben kann!
Übrigens kann ich dieses bisher in mehrfacher Beziehung auch von den Händlern so bezeugen, wo man egal ob bei Kfz oder Zweirad immer sachlich Diskutieren konnte und keinerlei Fremdmarken - Schlechtrederei gegeben hat. Das habe ich in den letzten Wochen bei anderen Marken anders erlebt, und Nein .... ich arbeite nicht bei BMW sondern bei der Konkurenz
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Kurz zu mir, bin 190cm groß,85kg schwer und suche einen möglichst starken Kontrast zu meiner GS für den alltäglichen regionalen Verkehr. Ich fahre 13km, wenn mich meine Süße behalten will später 35km einfach zur Arbeit und ab und an geht es zur Eisdiele, zum Baden oder erledige damit kleinere Einkäufe.
Also meine Wunschliste: Komfort, relativ viel Stauraum ohne Topcase, Griffheizung, Wartungsfreundlich, angenehmes Handling
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Positives:
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Neutrales
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Zumindest habe ich das bei Yamaha und Honda nicht schlechter gesehen. Vielleicht jammern auf hohem Niveau und sieht auch jeder anders.Die Staufächer am Lenker finde ich für den voluminösen Vorbau eher klein.
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Da ich keine Kombination oder Ersatz für ein Motorrad suche ist mir der GT deutlich zu sportlich und zu straff. Angefangen von der relativ harten Sitzbank, der harten Vorderrad- und insbesondere Hinterradfederung. Sicherlich kann man die noch weicher stellen, aber die Tendenz bleibt vermutlich stark sportlich. Bei schnellen Landstraßentempo eher Vorteilhaft .. ist es mir beim langsameren Cruisen über schlechtere Straßen oder Stadtverkehr eher zu unkomfortabel. Des weiteren hat mich das im Verhältnis zu meinem ehemaligen 400er Xciting hohe Drehzahlniveau überrascht. Bei gleichen Landstraßentempo hat der Xciting deutlich weniger Drehzahl benötigt bzw. genutzt, war eher ein Cruiser und hatte dennoch immer genug Leistung. Der Windschutz um die Beine gegenüber meines betagten Xevo ist deutlich schlechter.
Dies alles sind in Verbindung mit dem hohen Preis und den nicht unerheblichen Wartungskosten für meinen persönlichen Gebrauch wohl eher das K.O. Kriterium. Dabei habe ich bei BMW insbesondere wegen meiner Erfahrungen mit meiner GS und vor allem meinem Händler eher eine leicht positive Brille auf.
Persönliches Fazit:
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Exspeed
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Exspeed hat geschrieben:N Abend Leute,
erst einmal ein Kompliment Bin erst kurz Gast und hoffe ich fliege nach dem Artikel nicht wieder raus , aber es ist ungewöhnlich das man in einem "Marken" Forum so offen über Pro & Contras schreiben kann!
Übrigens kann ich dieses bisher in mehrfacher Beziehung auch von den Händlern so bezeugen, wo man egal ob bei Kfz oder Zweirad immer sachlich Diskutieren konnte und keinerlei Fremdmarken - Schlechtrederei gegeben hat. Das habe ich in den letzten Wochen bei anderen Marken anders erlebt, und Nein .... ich arbeite nicht bei BMW sondern bei der Konkurenz
Heute bin ich mit voller Vorfreude zu meinem BMW Händler gerollert um einen C400 GT Probe zu fahren. Anbei möchte ich euch meine Eindrücke schildern,die ich primär aus meiner persönlichen Nutzersicht beurteile.
Kurz zu mir, bin 190cm groß,85kg schwer und suche einen möglichst starken Kontrast zu meiner GS für den alltäglichen regionalen Verkehr. Ich fahre 13km, wenn mich meine Süße behalten will später 35km einfach zur Arbeit und ab und an geht es zur Eisdiele, zum Baden oder erledige damit kleinere Einkäufe.
Also meine Wunschliste: Komfort, relativ viel Stauraum ohne Topcase, Griffheizung, Wartungsfreundlich, angenehmes Handling
Bin heute bei kühlen 6 Grad dann 20 Minuten den GT Probe gefahren :
Positives:
Für mich gewohntes Bedienumfeld, da die Amaturen halt von der GS gewohnt sind. Griff- und Sitzheizung haben heute bei dem kühlen Wetter geholfen und haben sehr schnell gewirkt.Der Roller fährt sich sofort sehr gewohnt und handlich. Das Gewicht merkt man quasi gar nicht. Der Roller ist entgegen dem Erscheinungsbild was ich persönlich eher als Cruiser eingestuft hätte in allen belangen sehr sportlich. Angefangen vom sportlichen, nicht aufdringlichen Klang, der Motorleistung, der sehr direkte Durchzug und das sehr straffe Fahrwerk. Er vermittelt viel Sicherheit und man traut sich entspannt schnell durch die Kurven zu fahren wobei ich mich nicht als fahrerisch sehr mutig Einstufen würde.
Neutrales
Die Qualität mancher Kunststoffteile wirken zumindest im Boden- / Tunnelbereich sage ich mal eher Standard als Premium.
Zumindest habe ich das bei Yamaha und Honda nicht schlechter gesehen. Vielleicht jammern auf hohem Niveau und sieht auch jeder anders.Die Staufächer am Lenker finde ich für den voluminösen Vorbau eher klein.
Negatives ( aus Sicht für mein Einsatzgebiet und Vorlieben beim Roller )
Da ich keine Kombination oder Ersatz für ein Motorrad suche ist mir der GT deutlich zu sportlich und zu straff. Angefangen von der relativ harten Sitzbank, der harten Vorderrad- und insbesondere Hinterradfederung. Sicherlich kann man die noch weicher stellen, aber die Tendenz bleibt vermutlich stark sportlich. Bei schnellen Landstraßentempo eher Vorteilhaft .. ist es mir beim langsameren Cruisen über schlechtere Straßen oder Stadtverkehr eher zu unkomfortabel. Des weiteren hat mich das im Verhältnis zu meinem ehemaligen 400er Xciting hohe Drehzahlniveau überrascht. Bei gleichen Landstraßentempo hat der Xciting deutlich weniger Drehzahl benötigt bzw. genutzt, war eher ein Cruiser und hatte dennoch immer genug Leistung. Der Windschutz um die Beine gegenüber meines betagten Xevo ist deutlich schlechter.
Dies alles sind in Verbindung mit dem hohen Preis und den nicht unerheblichen Wartungskosten für meinen persönlichen Gebrauch wohl eher das K.O. Kriterium. Dabei habe ich bei BMW insbesondere wegen meiner Erfahrungen mit meiner GS und vor allem meinem Händler eher eine leicht positive Brille auf.
Persönliches Fazit:
Wer einen sportlichen Roller mit Tendenz zu motorradähnlichem Handling sucht findet mit dem C400 GT vermutlich eine sehr hohe Messlatte. Es hat sich mal wieder für mich zum 2. Mal bewahrheitet, egal wieviel Tests man liest, der persönliche Eindruck kann ein ganz anderer sein. Positiv wie Negativ. So bin ich damals entgegen meiner ursprünglichen Planung zur GS gekommen und nun vom GT weg
Also mal ganz ehrlich!
Wenn Du ein Gegenstück zur GS habe möchtest, dann Kauf Dir eine C 650 Sport.
Da hast Du alles, Citytauglich, Tourentauglich , Motorradfahrwerk und 60 PS.
Fahr mal so ein Ding.
Gruss
Doldrbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
- Exspeed
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Dolderbaron hat geschrieben:
Also mal ganz ehrlich!
Wenn Du ein Gegenstück zur GS habe möchtest, dann Kauf Dir eine C 650 Sport.
Da hast Du alles, Citytauglich, Tourentauglich , Motorradfahrwerk und 60 PS.
Fahr mal so ein Ding.
Gruss
Doldrbaron
Servus Doldrbaron,
bin letztes Jahr ca.30 Kilometer den 650er GT und eben auch den C-Evolution gefahren. Der 650er GT wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau wenn ich nur ein Zweirad hätte und damit auch Touren fahren würde.Aber für meine aktuellen Belange ist er zu groß und hat zu viel Leistung , ... dennoch ein sehr schöner Roller Der Elektro wäre zwar auch sehr "sperrig" aber halt mal ein Thema das mich an sich schon reitzen würde, wenn das finianzelle Risiko nicht wäre
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Grüße aus Bayern
Exspeed
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Das Problem mit der harten Hinterradfederung wirst Du bei jedem Roller mit Triebsatzschwinge haben.
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Exspeed hat geschrieben:Dolderbaron hat geschrieben:
Also mal ganz ehrlich!
Wenn Du ein Gegenstück zur GS habe möchtest, dann Kauf Dir eine C 650 Sport.
Da hast Du alles, Citytauglich, Tourentauglich , Motorradfahrwerk und 60 PS.
Fahr mal so ein Ding.
Gruss
Doldrbaron
Servus Doldrbaron,
bin letztes Jahr ca.30 Kilometer den 650er GT und eben auch den C-Evolution gefahren. Der 650er GT wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau wenn ich nur ein Zweirad hätte und damit auch Touren fahren würde.Aber für meine aktuellen Belange ist er zu groß und hat zu viel Leistung , ... dennoch ein sehr schöner Roller Der Elektro wäre zwar auch sehr "sperrig" aber halt mal ein Thema das mich an sich schon reitzen würde, wenn das finianzelle Risiko nicht wäre
Ich meinte nicht den GT sonder den Sport!
Der Sport ist kleiner , leichter und flexibler für die City.
Modell 2015 und dann leichtere Rollen rein fertig.
Gruss
Dolderbaron
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Wie sieht es eigentlich mit der Tauglichkeit für Kurzstrecken (Pendeln) aus? Würden Platz, Geld und die Akzeptanz meiner Chefin keine Rolle spielen würde ich mir wahrscheinlich einen Suzuki Address für das zum Arbeitsplatz Pendeln (7 km) und ein Motorrad zulegen. So bleibt nur ein Kompromiss. C 650 habe ich mir daher auch schon überlegt aber ich laß auch von Stimmen die meinten, die großen Motoren wären für regelmäßige Kurzstrecke ungeeignet, da diese zu lange brauchen um warm zu werden und somit der Verschleiß viel zu groß sei.
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
So nun geb ich mal auch wieder ein bisschen meinen "Senf" zum Thema dazu.
War am WE rein zufällig in München am Olympiagelände und bin dann kurz in die BMW Welt rein. Da stand dann tatsächlich auch ein 400GT Roller rum. Probesitzen war o.k. aber in Sachen Haptik und Materialanmutung ist der Forza bestimmt auf dem gleichen Niveau. Die fest verbaute Scheibe im GT ist schon ganz schön groß, so ist der Windschutz bestimmt hervorragend, jedoch für die warmen Tage eigentlich zu viel. Schade das kein 400X ausgestellt war, den muß ich mir doch auch nochmal anschauen, wichtig ist mir eigentlich der Wetterschutz im Beinbereich.
Habe mir auch mal die Motoretta 18-4 heruntergeladen, da hier der Forza300 und der BMW 400X getestet wurden. Verwirrt hat mich hier die Info bezüglich KD-Intervallen. Beim BMW schreiben Sie nach 1k dann alle 10k oder 1xpro Jahr, beim Honda schreiben Sie alle nach 1k dann alle 6k. Ich las aber beim Honda schon irgendwo alle 12k . Vielleicht weiß von Euch wer, ob beim Honda dann auch jährlich eine Inspektion gemacht werden muß , bei meinem Forza 125 ist dies definitiv nicht so. Dieses "jährlich" sehe ich in der heutigen Zeit eigentlich nur noch als Geldmache für die Werkstätten.
Ich werde wohl meine Entscheidung nun doch noch hinausschieben, bis Ende Mai sollte ich den A2 haben, und dann mit den Fahrzeugen eine Probefahrt absolvieren. Halte Euch auf dem Laufenden
Grüße aus Bayern
Hans
War am WE rein zufällig in München am Olympiagelände und bin dann kurz in die BMW Welt rein. Da stand dann tatsächlich auch ein 400GT Roller rum. Probesitzen war o.k. aber in Sachen Haptik und Materialanmutung ist der Forza bestimmt auf dem gleichen Niveau. Die fest verbaute Scheibe im GT ist schon ganz schön groß, so ist der Windschutz bestimmt hervorragend, jedoch für die warmen Tage eigentlich zu viel. Schade das kein 400X ausgestellt war, den muß ich mir doch auch nochmal anschauen, wichtig ist mir eigentlich der Wetterschutz im Beinbereich.
Habe mir auch mal die Motoretta 18-4 heruntergeladen, da hier der Forza300 und der BMW 400X getestet wurden. Verwirrt hat mich hier die Info bezüglich KD-Intervallen. Beim BMW schreiben Sie nach 1k dann alle 10k oder 1xpro Jahr, beim Honda schreiben Sie alle nach 1k dann alle 6k. Ich las aber beim Honda schon irgendwo alle 12k . Vielleicht weiß von Euch wer, ob beim Honda dann auch jährlich eine Inspektion gemacht werden muß , bei meinem Forza 125 ist dies definitiv nicht so. Dieses "jährlich" sehe ich in der heutigen Zeit eigentlich nur noch als Geldmache für die Werkstätten.
Ich werde wohl meine Entscheidung nun doch noch hinausschieben, bis Ende Mai sollte ich den A2 haben, und dann mit den Fahrzeugen eine Probefahrt absolvieren. Halte Euch auf dem Laufenden
Grüße aus Bayern
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Servus Dieselroller,
also ich kenne es von all meinen bisherigen Roller/Motorrädern und auch den Modellen die aktuell näher betrachte
sie alle jährlich, unabhängig von der Laufleistung zur Inspektion müssen. Es gibt nur Unterschiede zwischen den
erforderlichen Umfängen. Ob das technisch notwendig ist oder primär der Geldmacherei dient ist dabei ein anderes Thema.
Kenne sogar Autohersteller, die von dem 2 jährigen Serviceintervall wieder auf jährlich wechseln. Dort ist es in meinen
Augen sicher Geldmacherei.
Beim Forza 300 des aktuellen Baujahres sind es entweder jährlich oder nach dem 1000er Einfahrservice alle 12000tkm.
Auch beim 125er Forza kenne ich es nur, 1000km, alle 6000km oder jährlich.
also ich kenne es von all meinen bisherigen Roller/Motorrädern und auch den Modellen die aktuell näher betrachte
sie alle jährlich, unabhängig von der Laufleistung zur Inspektion müssen. Es gibt nur Unterschiede zwischen den
erforderlichen Umfängen. Ob das technisch notwendig ist oder primär der Geldmacherei dient ist dabei ein anderes Thema.
Kenne sogar Autohersteller, die von dem 2 jährigen Serviceintervall wieder auf jährlich wechseln. Dort ist es in meinen
Augen sicher Geldmacherei.
Beim Forza 300 des aktuellen Baujahres sind es entweder jährlich oder nach dem 1000er Einfahrservice alle 12000tkm.
Auch beim 125er Forza kenne ich es nur, 1000km, alle 6000km oder jährlich.
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Re: Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT
Hallo,
ich möchte einmal von meiner Erfahrung mit der C400GT berichten.
Ich besitze diesen Roller seit ca 5 Wochen oder ca 1200Km und nutze ihn täglich um damit zur Arbeit zu fahren, ich komme einfach nicht mit dem ÖPNV klar.
Die Strecke ist einfach ca 30 Km, davon ca 10Km Landstraße, 15km Autobahn und 5km Stadt (in Frankfurt).
Ich bin ca 1,84 groß und ca 95kg (ich weiß Biotuning wäre angebracht) 55 Jahre, fahre seit 35 Jahren hobbymäßig Zweirad mit Motor ca 8000 Km im Jahr.
nun zur C400GT
Positiv:
Der Roller ist sehr handlich.
Die Bremsen sind meiner Meinung nach sehr gut.
Die Beschleunigung ist für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend.
Endgeschwindigkeit (laut Handy GPS ca 145km/h), also schnell genug um kein Hindernis auf der Autobahn zu sein
Er ist auch für Touren geeignet, war zwar nur eine kleine durch das Rheintal hat aber trotzdem Spass gemacht.
Das Ledlicht ist einfach genial.
Sehr guter Wind und Wetterschutz, bin bei Temperaturen um 0 Grad gefahren kein Problem, wobei ich nicht weiß warum die Sitzheizung 3 Stufen hat, Stufe 2 ist mir schon so heiß.
Verarbeitung obwohl alle gegen China wettern sehr gut.
Er hat Trittbretter für den Sozia was den WAF der besten Sozia erhöht hat.
Neutral:
Das Connectivity ganz nett aber nicht aber noch Potenzial nach oben, die Navi Funktion ist nicht wirklich der Brüller.
Aussehen Geschmackssache, für mich persönlich aber ein Kaufkriterium.
Die Farben wollte eigentlich Grau sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt, schwarz mag ich nicht, also wurde es weis mal sehen ob man das noch aufpeppen kann.
Sitzbank ist durch den Höcker für mich ungewohnt.
Das Windschild könnte für mich 5 cm höher sein, habe mir jetzt das Zubehör Windschild bestellt (148,-) dieses soll ca 5 cm höher sein.
Bedienung ist bis auf das Connectivitywählrad BMW typisch gut.
Stauraum ist mäßig, aber bei meinen Zweirädern hatte ich bisher auch keinen integriert und wenn ich Stauraum brauche nehme ich das Auto.
Der Tank könnte einen Ticken grösser sein.
Negativ:
Der Verbrauch, ich komme nicht auf unter 4 Liter, ich bin kein Ampelheizer.
Dei Federung ist wirklich etwas hart an der Hinterhand, hoffe das sich dieses noch gibt.
Die Griffe sind mir etwas zu dünn, obwohl ich nicht die Riesenhände habe.
Der Roller rasselt bei ca 45-50 Km/h, ich hoffe das das bei der erst Inspektion abgestellt wird.
Zu den Unterhaltskosten kann ich, bis auf den Sprit, noch nicht sagen.
Die erste Inspektion steht für nächsten Donnerstag an und der Händler meinte so ca 150 Euro.
Werde ich nachreichen.
Zum Kauf kann ich nur sagen, war kein großes Problem, bestellt und zwei Wochen später hatte ich Sie.
BMW scheint jede Menge in Berlin auf Lager zu haben, solange man das Comfortpaket und die Connectivity haben will.
Der Preis ist denke ich Verhandlungssache, wobei ich bei den Rollern in Deutschland viel Luft sein muss da Roller hier immer noch eine Schattendasein haben und die Händler scheinbar welche zwangsweise auf den Hof bekommen (meine eigene Spekulation)
Bevor ich den Roller gekauft habe, bin ich eine C650GT gefahren nettes Teil, mir in der Stadt aber zu groß die Leistung brauche ich nicht wirklich und der Preis war außerhalb meiner Akzeptanz.
Die Honda konnte ich mangels Verfügbarkeit beim Händler nicht fahren, hätte aber von den Specs. perfekt gepasst.
Hatte mir auch noch die X-Max angesehen und eine T-max Probegefahren, auf der X-Max sitze ich persönlich nicht wirklich gut. Die T-Max war eine Alternative aber der Preis war mir die Mehrleistung nicht Wert. Zumal so Dinge wie Griffheizung eine Bastellösung ist und die Sitzheizung gibt es gar nicht.
Ich schließe mich aber den anderen an, dass man auf jeden Fall probefahren sollte und sich genau über den Anwendungsfall im klaren sein sollte. Für mich passt die C400GT genau.
Hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung
Gruß Christoph
ich möchte einmal von meiner Erfahrung mit der C400GT berichten.
Ich besitze diesen Roller seit ca 5 Wochen oder ca 1200Km und nutze ihn täglich um damit zur Arbeit zu fahren, ich komme einfach nicht mit dem ÖPNV klar.
Die Strecke ist einfach ca 30 Km, davon ca 10Km Landstraße, 15km Autobahn und 5km Stadt (in Frankfurt).
Ich bin ca 1,84 groß und ca 95kg (ich weiß Biotuning wäre angebracht) 55 Jahre, fahre seit 35 Jahren hobbymäßig Zweirad mit Motor ca 8000 Km im Jahr.
nun zur C400GT
Positiv:
Der Roller ist sehr handlich.
Die Bremsen sind meiner Meinung nach sehr gut.
Die Beschleunigung ist für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend.
Endgeschwindigkeit (laut Handy GPS ca 145km/h), also schnell genug um kein Hindernis auf der Autobahn zu sein
Er ist auch für Touren geeignet, war zwar nur eine kleine durch das Rheintal hat aber trotzdem Spass gemacht.
Das Ledlicht ist einfach genial.
Sehr guter Wind und Wetterschutz, bin bei Temperaturen um 0 Grad gefahren kein Problem, wobei ich nicht weiß warum die Sitzheizung 3 Stufen hat, Stufe 2 ist mir schon so heiß.
Verarbeitung obwohl alle gegen China wettern sehr gut.
Er hat Trittbretter für den Sozia was den WAF der besten Sozia erhöht hat.
Neutral:
Das Connectivity ganz nett aber nicht aber noch Potenzial nach oben, die Navi Funktion ist nicht wirklich der Brüller.
Aussehen Geschmackssache, für mich persönlich aber ein Kaufkriterium.
Die Farben wollte eigentlich Grau sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt, schwarz mag ich nicht, also wurde es weis mal sehen ob man das noch aufpeppen kann.
Sitzbank ist durch den Höcker für mich ungewohnt.
Das Windschild könnte für mich 5 cm höher sein, habe mir jetzt das Zubehör Windschild bestellt (148,-) dieses soll ca 5 cm höher sein.
Bedienung ist bis auf das Connectivitywählrad BMW typisch gut.
Stauraum ist mäßig, aber bei meinen Zweirädern hatte ich bisher auch keinen integriert und wenn ich Stauraum brauche nehme ich das Auto.
Der Tank könnte einen Ticken grösser sein.
Negativ:
Der Verbrauch, ich komme nicht auf unter 4 Liter, ich bin kein Ampelheizer.
Dei Federung ist wirklich etwas hart an der Hinterhand, hoffe das sich dieses noch gibt.
Die Griffe sind mir etwas zu dünn, obwohl ich nicht die Riesenhände habe.
Der Roller rasselt bei ca 45-50 Km/h, ich hoffe das das bei der erst Inspektion abgestellt wird.
Zu den Unterhaltskosten kann ich, bis auf den Sprit, noch nicht sagen.
Die erste Inspektion steht für nächsten Donnerstag an und der Händler meinte so ca 150 Euro.
Werde ich nachreichen.
Zum Kauf kann ich nur sagen, war kein großes Problem, bestellt und zwei Wochen später hatte ich Sie.
BMW scheint jede Menge in Berlin auf Lager zu haben, solange man das Comfortpaket und die Connectivity haben will.
Der Preis ist denke ich Verhandlungssache, wobei ich bei den Rollern in Deutschland viel Luft sein muss da Roller hier immer noch eine Schattendasein haben und die Händler scheinbar welche zwangsweise auf den Hof bekommen (meine eigene Spekulation)
Bevor ich den Roller gekauft habe, bin ich eine C650GT gefahren nettes Teil, mir in der Stadt aber zu groß die Leistung brauche ich nicht wirklich und der Preis war außerhalb meiner Akzeptanz.
Die Honda konnte ich mangels Verfügbarkeit beim Händler nicht fahren, hätte aber von den Specs. perfekt gepasst.
Hatte mir auch noch die X-Max angesehen und eine T-max Probegefahren, auf der X-Max sitze ich persönlich nicht wirklich gut. Die T-Max war eine Alternative aber der Preis war mir die Mehrleistung nicht Wert. Zumal so Dinge wie Griffheizung eine Bastellösung ist und die Sitzheizung gibt es gar nicht.
Ich schließe mich aber den anderen an, dass man auf jeden Fall probefahren sollte und sich genau über den Anwendungsfall im klaren sein sollte. Für mich passt die C400GT genau.
Hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung
Gruß Christoph